Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1135855

EUROMATE GMBH Josef-Reuschenbach-Straße 7 53547 Breitscheid, Germany http://www.euromate.com
Contact Ms Maria Fischer +49 2638 2662583
Company logo of EUROMATE GMBH

Holz ist hyggelig. Holzstaub macht krank

Industrie-Luftreiniger gegen Holzstaub auf der Holzfachmesse HoutPro

(PresseBox) (Breitscheid, )
Vom 1. - 4. November fand in den Niederlanden (Den Bosch) die Fachmesse für Holzbearbeitung HoutPro+ statt. Die Messe bietet für professionelle Anwender in der Holzverarbeitung ein repräsentatives Angebot an Holzbearbeitungsmaschinen, Plattenmaterial, diversem Zubehör, Automatisierung und Werkzeugen.

Wer mit Holz arbeitet, arbeitet mit Natur. Doch Holzstaub, der bei jeder Art von Holzbearbeitung entsteht, hat seine Tücken. Deshalb war das Team von Euromate auf dieser Messe und stellte den Besuchern den Dust Free Industrial 8500 vor, der bis zu 90 % Staub aus der Luft filtert - extrem gesundheitsschädlichen Staub!

Holz ist einer der ältesten Baustoffe der Welt

Paletten und Papier, Möbel und Musikinstrumente, Bottiche und Boote, Fenster, Türen, Terrassen, Furniere …  Holz ist ein ökologischer und vielseitig einsetzbarer Bau- und Werkstoff, nachwachsend, nachhaltig, klimafreundlich.  Holzbearbeitung gibt es eigentlich “schon immer”. Menschen benutzen und bearbeiten Holz seit 1,5 Millionen Jahren, wie Funde spanischer Wissenschaftler in Tansania zeigen. Sie entdeckten 1,5 Millionen alte Äxte mit Spuren von Akazienholz, das mit diesen Äxten bearbeitet worden ist.

Holz ist eines der ältesten Baumaterialien der Menschheit, wie etwa  Überreste von Pfahlbauten aus der Jungsteinzeit bis in die Bronzezeit in der Bodenseeregion zeigen. Holz als Baumaterial wird seit einigen Jahren immer stärker nachgefragt – auch deshalb, weil nicht nur Wälder, sondern auch Holzprodukte Kohlenstoffdioxid-Speicher sind.

Holz muss man riechen, anfassen, fühlen. Holz ist hyggelig.  Denn es erzeugt durch seine Speichereigenschaften ein angenehmes Raumklima, fühlt sich gut an und strahlt kuschelige Wärme aus.

Was macht Holzstaub mit uns?

Holzstaub entsteht unvermeidlich bei jeder Holzbearbei­tung – beim Sägen, Spanen, Schleifen – von Holz, Holzwerk­stoffen oder Holzverbundstoffen durch Maschinen oder Handarbeit.

Bei der Handhabung von Roh- oder Fertigtei­len sowie beim Wechseln von Staubsammelsäcken der Absauganlage oder bei der Reinigung der Werkstatt kann ohne getroffene Schutzmaßnahmen abgelagerter Holz­staub in der Raumluft verteilt werden; dort schwebt er und wird unweigerlich eingeatmet, sobald sich ein Mitarbeiter ohne Atemschutzmaske im Raum aufhält.

Holzstaub ist zunächst einmal genauso lästig, störend und gesundheitsgefährdend wie Feinstaub allgemein – und je feiner, desto gefährlicher für Menschen, da feinste Fraktionen nicht nur in die Nase, sondern in die Nasennebenhöhlen,  in die Lunge und die Blutbahn geraten.

Doch in der Luft schwebender feiner Holzstaub kann je nach Holzart zu holzstaubspezifischen Gesundheitsproblemen führen – von chronischen Entzündungen über Asthma bis zum Nasenschleimhautkrebs.

"Auch bei Einhaltung des Standes der Technik ist ein Gesundheitsrisiko, insbeson­dere ein Krebsrisiko, nicht gänzlich auszuschließen. Weitergehende Maßnahmen zur Minimierung der Holz­staub-Konzentration sind daher anzustreben", so die Holzstaub-Richtlinie TRGS 553 Holzstaub.

Von diesen weitergehenden Maßnahmen konnte das Team von Euromate den Messebesuchern ein Bild geben.

Denn zu solchen weitergehenden Maßnahmen gehört auch der Einsatz von Absauganlagen für Holzstaub und Holzspäne , die speziell darauf ausgerichtet sind,  in der Luft verbleibenden Holzstaub und feinste Holzspäne zu filtern – dort, wo Holz bearbeitet wird oder dort, wo man auf den ersten Blick gar nicht an Holzstaub denkt: in Anlieferungs- und Lagerbereichen etwa.

Schroth-Paletten in Fichtenau etwa setzt Industrie-Luftreiniger von Euromate im Bereich der Reparatur und Produktion von Holzpaletten ein. „Staubmessungen zeigen, dass die Staubmenge seit der Installation der Euromate-Geräte um mehr als 70 % verringert wurde. Euromate hat uns kompetent und professionell beraten. Die Luftreiniger in der Produktionshalle arbeiten sehr gut – die Zeit, die wir für die Reinigung aufwenden müssen, hat sich verringert und die Luftverschmutzung ist geringer. Und, was besonders wichtig ist, die Zufriedenheit der Mitarbeiter hat sich verbessert. Das Team hat wieder Spaß an seiner Arbeit.”

Mehr Informationen und kostenloses Whitepaper zum Thema Holzstaub

Website Promotion

Website Promotion
Webseite Euromate GmbH, Hersteller von Luftreinigern für die (Holz-Industrie)

EUROMATE GMBH

Für die Verbesserung der Luftqualität in Industriehallen und im Bereich Indoor Air bieten wir qualitativ hochwertige Luftreiniger, die eine Vielzahl von Schadstoffen in der Luft entfernen können. Wir führen auch Geräte, die in mittleren und großen Räumen Coronaviren und andere Krankheitserreger sicher aus der Raumluft entfernen. Über 40 Jahre Erfahrung, Kompetenz und Serviceorientierung ermöglichen es uns, effektive Luftreinigungslösungen für Sie und Ihr Unternehmen anzubieten.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.