Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 132108

Ernst & Young AG Flughafenstraße 61 70629 Stuttgart, Germany http://www.de.ey.com
Contact Wolfgang Glauner +49 711 9885800
Company logo of Ernst & Young AG
Ernst & Young AG

Die Vorstände der SMA Technologie AG bewerben sich um den Titel als beste Unternehmer der Welt

Günther Cramer, Peter Drews, Reiner Wettlaufer und Pierre-Pascal Urbon, Vorstände der SMA Technologie AG aus Niestetal bei Kassel, wollen nach fünf Jahren den Titel des „World Entrepreneur of the Year“ erstmals wieder nach Deutschland holen.

(PresseBox) (München, )
Günther Cramer, Peter Drews, Reiner Wettlaufer und Pierre-Pascal Urbon, Vorstände der SMA Technologie AG, des weltweit führenden Herstellers für Regelungssysteme im Bereich der erneuerbaren Energien, vertreten Deutschland bei der diesjährigen Wahl zum „World Entrepreneur of the Year“. Die vier Vorzeigeunternehmer aus dem hessischen Niestetal (bei Kassel) haben sich vorgenommen, den prestigeträchtigen Award nach fünf Jahren wieder nach Deutschland zu holen, was zuletzt Stefan Vilsmeier, Gründer von BrainLAB mit Stammsitz im bayerischen Heimstetten gelang.

In dem von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Ernst & Young jährlich weltweit ausgerichteten Wettbewerb für erfolgreiche mittelständische Unternehmer treten vom 31. Mai bis zum 2. Juni die besten Unternehmer aus 40 Ländern in Monte Carlo gegeneinander an. Die vier deutschen Unternehmer verdanken ihre Teilnahme dem Gewinn der deutschen Ausscheidung als „Entrepreneure des Jahres 2006“ in der Kategorie Industrie. Sie werden sich in Monte Carlo gegen renommierte Unternehmer wie Guy Laliberté, den Gründer und Vorstandsvorsitzenden des „Cirque du Soleil“ aus Kanada, oder Dato’ Tony Fernandes, den CEO der Fluglinie AirAsia aus Malaysia behaupten müssen. Besonders interessant dürfte auch das Kräftemessen mit Horst Julius Pudwill, dem CEO der Techtronic Industries Co. Ltd. aus Hongkong werden. Er ist selbst Deutscher und wanderte in den frühen 70er Jahren aus. Sein Unternehmen ist heute der drittgrößten Hersteller von Elektrowerkzeugen weltweit.

Die 40 Landessieger werden von einer hochkarätig besetzten Jury, bestehend aus Inhabern einiger der erfolgreichsten mittelständischen Unternehmen weltweit bewertet. Maßgeblich für die Entscheidung sind die Leistungen der Unternehmer vor allem in den Bereichen Innovation, Unternehmergeist und finanzielle Entwicklung.

Die begehrte Trophäe des „World Entrepreneur of the Year 2007“ wird am 2. Juni im Rahmen eines glanzvollen Galaabends im renommierten Sporting Club von Monte Carlo überreicht.

Die deutschen Kandidaten beim „World Entrepreneur of the Year“
„Seien wir Realisten und versuchen das Unmögliche“, so die Devise der SMA Technologie AG aus Nordhessen. Mit Hilfe neuer Mikroprozessoren gelang es den Gründern der SMA - damals noch als Wissenschaftliche Hilfskräfte an der Universität Kassel - erstmals Ende der 80er Jahre dezentrale, regenerative Stromquellen zu steuern und damit nutzbar zu machen.
Aus dieser Entwicklung entstand 1981 die SMA Regelsysteme GmbH, die Dank eines beeindruckenden Wachstums als SMA Technologie AG heute zu den Weltmarkführern im Bereich der regenerativen Energien gehört.
Produkte von SMA stecken heute im Transrapid, in Flugzeugen, im Forschungsschiff „Polarstern“ – aber vor allem in Solaranlagen. Jüngster Coup ist der mobile Wechselrichter „Sunny Island“, der eine autarke, auf Solarstrom basierende Energieversorgung ermöglicht und daher Strom in Regionen bringt, in denen es keine Netze gibt oder die Leitungen zerstört wurden. „Es gibt weltweit etwa zwei Milliarden Menschen, die keinen Zugang zu Strom und Wasser haben“, erklärt Vorstand Günther Cramer.
„Wir freuen uns, dass die deutsche Jury SMA für den World Entrepreneur of the Year in Monte Carlo nominiert hat.“ so Wolfgang Glauner, Projektleiter des deutschen Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres. „Das Unternehmen verbindet unternehmerischen Erfolg mit dem Klimaschutz und der Suche nach alternativen Energien. Dies ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.“

Der Wettbewerb „World Entrepreneur of the Year“
Der weltweite Wettbewerb „World Entrepreneur of the Year“ wurde erstmals im Jahr 2000 von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Ernst & Young initiiert und knüpft an die langjährigen Erfolge der nationalen Ausscheidungen zum „Entrepreneur des Jahres“ an. Diese werden in mehr als 40 Ländern ausgerichtet und in verschiedenen Kategorien vergeben. Aus allen nationalen Preisträgern werden die Vertreter eines Unternehmens in die internationale Konkurrenz geschickt. 2002 sicherte sich Stefan Vilsmeier, Gründer von BrainLAB mit Stammsitz im bayerischen Heimstetten, den Titel „World Entrepreneur of the Year“. Im vergangenen Jahr nahm der Amerikaner H. Wayne Huizenga den Titel entgegen. Er ist mit sechs Gesellschaften an der New Yorker Börse gelistet und hat unter anderen Unternehmen den Video-Hersteller und -vermarkter Blockbuster Entertainment gegründet. Aus den nationalen und internationalen Konkurrenzen ist zwischenzeitlich ein nützliches Netzwerk entstanden, das die Interessen des Mittelstands weltweit unterstützt, fördert und vertritt.

Zum Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ in Deutschland:
In Deutschland wird die Auszeichnung „Entrepreneur des Jahres“ in diesem Jahr zum elften Mal verliehen. Sie honoriert unternehmerische Spitzenleistungen. Eine hochrangig besetzte Jury, bestehend aus Unternehmern und Wissenschaftlern, kürt die „Entrepreneure des Jahres“. Namhafte Unternehmen unterstützen den Wettbewerb als Partner. Dazu gehören BMW, IKB, Capgemini, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Manager Magazin.

Ernst & Young AG

Die Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mit Hauptsitz in Stuttgart ist eine der drei großen deutschen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften und unabhängiges Mitglied des internationalen Netzwerkes von Ernst & Young Global*. In der Steuerberatung ist Ernst & Young die Nummer eins unter den deutschen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Ernst & Young beschäftigt rund 6.100 Mitarbeiter an 21 Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro. Die rund 130.000 Mitarbeiter von Ernst & Young Global erzielten im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von 21,1 Mrd. US$.

Der Ernst & Young-Verbund in Deutschland bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Transaktions-, Management-, Risiko- und Immobilienberatung.

* Die Internationale Ernst & Young Organisation setzt sich aus selbstständigen und rechtlich unabhängigen Mitgliedsunternehmen zusammen. Eines davon ist die Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.