QR code for the current URL

Story Box-ID: 822093

ELVIS AG Röntgenstraße 4 63755 Alzenau, Germany http://www.elvis-ag.com
Contact Mr Jens Könning +49 251 625561132
Company logo of ELVIS AG

10 Jahre ELVIS – vom Underdog zum Vordenker

Kooperation zählt heute mehr als 180 Mitglieder / Leistungsportfolio ist beständig gewachsen / Zentralisierung administrativer Aufgaben geplant

(PresseBox) (Alzenau, )
Der Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure, kurz ELVIS, feiert in diesem Monat Jubiläum und blickt zurück auf zehn erfolgreiche Jahre. Gegründet wurde die Kooperation im Oktober 2006 von zwölf mittelständischen Frachtführern und einem Anwalt. Erklärtes Ziel von ELVIS war und ist die Schaffung eines Netzwerks, das es den beteiligten Unternehmen ermöglicht, ihre Ladekapazitäten besser zu nutzen. Damit wollten die ELVIS-Gründungsmitglieder der schwierigen Situation und dem hohen Margendruck in der Transport- und Logistikbranche etwas entgegensetzen. Von den 13 Gründungsaktionären sind neun auch heute noch aktiv dabei. Inzwischen zählt ELVIS 182 Mitglieder und ist der größte Ladungsverband internationaler Spediteure in Europa.

„Die Idee zur Gründung von ELVIS ist quasi aus der Not geboren“, erinnert sich Jochen Eschborn, Vorstandsvorsitzender und Gründungsvater der ELVIS AG. Trotz hoher Nachfrage standen und stehen die Transport- und Logistikdienstleister in Deutschland unter extremen Margendruck. Dem habe er etwas entgegensetzen wollen: Eine Kooperation mittelständischer Transportunternehmen und die Chance, Synergien zu schöpfen. Nicht ganz einfach sei es gewesen, andere von dieser Idee zu überzeugen, erinnert sich Eschborn, eine Sisyphusarbeit, alle Vorbehalte aus dem Weg zu räumen.

Im Oktober 2006 war es schließlich so weit: Zwölf Spediteure und ein Anwalt trafen sich in Frankfurt am Main, um die ELVIS AG offiziell ins Leben zu rufen. Mit ihren Unterschriften verpflichteten sich die Gründungsväter gleichzeitig, 12.000 Euro für den Aufbau des Netzwerks zu zahlen.

Eine Investition, die sich gelohnt hat. Heute zählt ELVIS 182 Mitglieder, die zusammen 272 Standorte in Europa unterhalten und über einen Fuhrpark mit mehr als 17.000 Fahrzeugen verfügen. Rund siebeneinhalb Millionen Tonnen Waren werden aktuell jeden Monat im Netzwerk umgeschlagen.

Gewachsen ist ELVIS aber auch an anderer Stelle. Neben dem Full Load Network unterhält das Unternehmen heute zusätzlich ein Volume Load Network mit über 2.500 Jumbo-Zügen, ein Cool Load Network mit etwa 1.200 Fahrzeugen, ein Part Load Network mit eigenem Hub im hessischen Knüllwald sowie seit einiger Zeit ein Baustoffnetzwerk. Das Portfolio umfasst zudem Leistungen, die weit über den Transport von Gütern hinausgehen. Exemplarisch zu nennen sind in diesem Zusammenhang die Versicherungslösungen und Einkaufsvorteile, die ELVIS seinen Mitgliedern bietet, innovative Projekte insbesondere im IT-Bereich sowie umfangreiche Rechts- und Beratungsleistungen.

„ELVIS ist erwachsen geworden“, resümiert Eschborn nicht ohne Stolz. „Wir haben Laufen gelernt, die Kinderschuhe inzwischen ausgezogen und stehen heute so sicher, dass uns so schnell nichts umwirft.“ Dass das so bleibt, daran arbeiten Eschborn und sein Team mit ungebrochenen Enthusiasmus und Einsatz. „Die Vordenkerrolle ist mittlerweile ein bisschen unser Markenzeichen. Und ich werde natürlich alles dafür tun, dass wir dem auch in Zukunft gerecht werden“, sagt Eschborn. Ein paar zukunftsträchtige Ideen habe er bereits im Köcher. Ein Projekt mit Potential sei beispielsweise die Zentralisierung von Verwaltungsaufgaben. „Es ergibt doch gar keinen Sinn, dass jeder Mitgliedsbetrieb von der Buchhaltung bis zur EDV die gesamte Infrastruktur vorhält“, sagt Eschborn. Unter allen Gesichtspunkten kostengünstiger und effektiver sei es doch, solche Aufgaben zu bündeln und entsprechend der jeweiligen Bedarfe abzurechnen. „Ich bin mir sicher, hier können unsere Mitglieder noch viel Geld und Arbeit sparen.“

Weitere Informationen über die ELVIS AG unter:
www.elvis-ag.com

Website Promotion

Website Promotion

ELVIS AG

Die ELVIS AG (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure) ist das größte Transportnetz Europas - und mit 182 Partnern mit 272 Standorten in Deutschland und in über 20 europäischen Ländern ein internationales LKW-Komplettladungsnetzwerk. Gegründet im Jahr 2006 verfügt die ELVIS AG über eine Flotte von über 17.000 LKW, welche pro Monat rund 7,5 Millionen Tonnen Ladung bewegen. Neben dem Full Load Network und dem Volume Load Network mit über 2.500 Jumbo-Zügen und dem Cool Load Network mit etwa 1.200 Fahrzeugen trägt auch das Part Load Network und das Baustoffnetzwerk der ELVIS AG zu dieser Zahl bei. Es ist das erste System Deutschlands, das Teilladungen wirtschaftlich, termingerecht und ohne aufwendige Ladungskombinationen innerhalb Deutschlands und dem benachbarten Ausland befördert. Die Flottensteuerung wird zentral über die Hauptdisposition im bayerischen Alzenau gesteuert und garantiert durch das flächendeckende Partnernetzwerk eine europaweite Laderaumsicherheit.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.