Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 725474

Effizienz-Agentur NRW Dr.-Hammacher-Straße 49 47119 Duisburg, Germany http://www.ressourceneffizienz.de
Contact Mr Thomas Splett +49 203 3787938

Neue Trocknungsanlage senkt Ressourceneinsatz und Energieverbrauch

Sägewerk Pieper Holz GmbH erhielt Förderung des Bundesumweltministeriums

(PresseBox) (Olsberg, )
Die Sägewerk Pieper Holz GmbH mit Sitz im sauerländischen Oslberg kombinierte in einem Trocknungskonzept erstmals eine Vor- und Nachtrocknung für Schnittholz mit einer Wärmerückgewinnung. Das Ergebnis: Trotz Kapazitätserhöhung sank der Energieverbrauch nachhaltig. Für das erstmals in der Industrie eingesetzte Verfahren erhielt das Unternehmen einen Zuschuss aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums. Unterstützt wurde es dabei durch die Effizienz-Agentur NRW.

Die Sägewerk Pieper Holz GmbH produziert seit mehr als 50 Jahren Schnittholz aus heimischer Fichte. Um die Ressourcen- und Energieeffizienz im Bereich der Trocknung zu verbessern, nutzte das Unternehmen die Ressourceneffizienz-Beratung der Effizienz-Agentur NRW. Beratungspartner im Projekt war die Saller GmbH aus Wiehl.

"Mit Hilfe der Effizienz-Agentur NRW identifizierten wir konkrete Verbesserungspotenziale", erläutert Hans-Georg Pieper, Geschäftsführer der Pieper Holz GmbH. "Die Ergebnisse flossen in die Entwicklung eines innovativen energiesparenden Trocknungskonzepts ein." Auf dem Weg zur Umsetzung nutzte das Unternehmen auch die Finanzierungsberatung der Effizienz-Agentur NRW.

Das Sägewerk Pieper setzte erstmals eine zweistufige Kammerholztrocknungsanlage großtechnisch um. Diese ermöglicht die Vor- und Nachtrocknung mit unterschiedlichen Temperaturniveaus. Die Anlage wurde von der österreichischen Mühlböck Holztrocknungsanlagen GmbH errichtet.

In der neuen Anlage wird im ersten Schritt das Holz vorgetrocknet. Anschließend wird das Schnittholz der Nachtrocknung zugeführt. Hier werden Temperaturen von bis zu 60 °C benötigt, um dem Holz die Restfeuchte zu entziehen.

Verbesserte Energieausnutzung dank Wärmerückgewinnung

Das Unternehmen kombinierte die beiden Schritte mit einer Wärmerückgewinnung. Dadurch kann die eingebrachte Wärmeenergie optimal ausgenutzt werden. Die Folge: Die Vortrocknung bezieht heute ihre Wärme ausschließlich aus der Wärmerückgewinnung.

Für die Realisierung des neuen Wärmeverbundes wurde die Trocknungskapazität von jährlich 38.000 m³ auf 82.500 m³ erweitert. Aufgrund der gewonnenen Energieeffizienz musste die bestehende Hackgutheizung aber nicht erweitert werden.

"Mit Hilfe der neuen Trocknungsanlage konnten wir unseren spezifischen thermischen Energiebedarf um rund 37 Prozent senken. Auch der spezifische Bedarf an elektrischer Energie reduzierte sich um rund 15 Prozent", so Pieper.

Insgesamt rechnet das Unternehmen in Folge der Umsetzung zukünftig mit einer jährlichen CO2-Einsparung bei der Trocknung von ca. 2.184 t. Das stellt eine Minderung des CO2 Ausstoßes um 33,5 Prozent dar. Zusätzlich wird aufgrund des verminderten Energieverbrauchs 37 Prozent weniger Brennholz benötigt.

Unterstützung bei der Umsetzung erhielt das Sägewerk wieder durch die Effizienz-Agentur NRW in Zusammenarbeit mit der Saller GmbH. Marcus-Lodde, Finanzierungsexperte der Agentur, erklärt: "Das Unternehmen nutzte im Vorfeld der Umsetzung unsere Beratung. Nach eingehender Prüfung der geplanten Maßnahme erstellte das Sägewerk mit unserer Unterstützung eine Projektskizze für das Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums."

Das Vorhaben wurde schließlich mit einem Zuschuss in Höhe von 30 % aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Nach der Bewilligung des Zuschusses wurde die Effizienz-Agentur NRW und die Saller GmbH mit der Erstellung des Abschlussberichtes sowie der Abstimmung des Messprogramms beauftragt. Insgesamt investierte die Sägewerk Pieper Holz GmbH ca. 1,6 Mio. Euro in die neue Trocknung.

Der vollständige Abschlussbericht zum Förderprojekt kann auf der Internetseite des Umweltbundesamtes "www.umweltinnovationsprogramm.de" heruntergeladen werden.

Zur Sägewerk Pieper Holz GmbH

Die Fa. Pieper Holz wurde 1948 von Georg Pieper gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 120 Mitarbeiter und wird in der zweiten Genration von Hans-Georg Pieper geführt. Der Unternehmensstandort befindet sich in 59939 Olsberg-Assinghausen. Die Unternehmensbereiche erstrecken sich auf: Holzhandel, Sägewerk mit Holztrocknung, Imprägnierwerk, Hobelwerk, Holz für die Garten- und Landschaftsgestaltung, Spielgeräte / Spielanlagen / Brücken.

www.pieperholz.de

Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des Umweltministeriums NRW gegründet, um mittelständischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen Impulse für ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Bis heute initiierte die EFA über 2.000 Projekte. Aktuell beschäftigt die EFA 31 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.

www.ressourceneffizienz.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.