Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 489283

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft Ernst-Reuter-Platz 10 10587 Berlin, Germany http://www.ecovis.com
Contact Mr Ulf Hausmann +49 30 31000854

Euro-Raum im Stress: „Wir sind noch nicht über den Berg“

Ecovis-Veranstaltung am 1.3.2012 in Rosenheim mit Dr. Jürgen Pfister, Chefvolkswirt der BayernLB

(PresseBox) (Berlin, )
Wird es gelingen, die Schuldenländer und damit den Euro-Raum langfristig zu stabilisieren? Und müssen die Abermilliarden, mit denen die Europäische Zentralbank (EZB) die Banken im Euro-Raum liquide hält und die Problemländer stützt, nicht letztlich Inflation auslösen? Wie sehr diese Fragen Unternehmer, Landwirte und Freiberufler bewegen, zeigte sich am Donnerstagabend im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim. Über 100 Zuhörer waren zu der Veranstaltung der Steuerberatungsgesellschaft ECOVIS BLB gekommen, um zu erfahren, wie Dr. Jürgen Pfister, Chefvolkswirt der Bayerischen Landesbank, die weitere Entwicklung einschätzt. „Auch wenn sich die Lage an den Finanzmärkten inzwischen entspannt hat, kann nach den bisherigen Erfahrungen und dem, was noch bevorsteht, von einer nachhaltigen Lösung der Staatsschuldenkrise noch keine Rede sein“, betonte Pfister. Als „wichtigen Schritt für eine nachhaltige Euro-Stabilisierung“ begrüßte Ecovis-Vorstandsmitglied Dr. Ferdinand Rüchardt in seiner Einführung die Beschlüsse zum EU-Fiskalpakt, der unter anderem für 25 der 27 EU-Länder eine Schuldenbremse nach deutschem Vorbild vorsieht.

Ein Auseinanderbrechen der Währungsunion sei „kein erstrebenswertes Szenario“, betonte Ecovis-Vorstandsmitglied Rüchardt – nicht nur wegen der negativen wirtschaftlichen Folgen, die eine Rückkehr zur D-Mark und damit von starken Währungsschwankungen für die Exportnation Deutschland hätte. „Auch Europa würde um Jahrzehnte zurückgeworfen und in der Weltwirtschaft an Gewicht verlieren.“ Europa müsse aber auch in Zukunft eine starke Wirtschaftsregion bleiben. „Das ist die wesentliche Grundlage unseres weiteren Wohlstands.“ Allenfalls komme ein Euro-Ausstieg einzelner stark angeschlagener Länder, wie etwa Griechenland, in Frage.

„2012 ist“, so Jürgen Pfister, „das entscheidende Jahr“. Wenn es gelinge, „den Deckel auf die Staatsschulden der Krisenländer zu kriegen“, könne 2013 nicht nur in Deutschland, sondern auch im Euro-Raum insgesamt beim Wachstum „wieder eine Eins vor dem Komma stehen“.

Als ermutigend bezeichnete Pfister die gesunkenen Zinsen für italienische Staatsanleihen. „Das zeigt, dass die Märkte ernsthafte Reformanstrengungen, wie sie die Regierung Monti unternimmt, durchaus honorieren. Allerdings liegt vor Italien noch ein weiter Weg, um die hohe Staatsschuldenquote zu senken. Man kann nur hoffen, dass die politische Unterstützung für die notwendigen Maßnahmen von Dauer ist.“ Zudem stehe im März und April noch eine große Belastungsprobe an den Anleihemärkten bevor, wenn Frankreich und Italien große Volumina refinanzieren müssen.

Auch die Zeitbombe Griechenland ist nach Einschätzung Pfisters noch nicht entschärft. Schließlich stehen demnächst Neuwahlen an. Die Chancen der beiden großen Parteien stehen jedoch schlecht, sodass es fraglich ist, ob die neue Regierung noch zu den eingegangenen Verpflichtungen stehen wird. „Ein Austritt Griechenlands aus dem Euro ist durchaus denkbar“, meint Pfister. „90 Prozent der griechischen Staatsanleihen sind nach griechischem Recht begeben. Das heißt, der Staat kann bei einer Wiedereinführung der Drachme die Anleihebedingungen entsprechend anpassen, sodass er sie nicht in Euro zurückzahlen muss.“

„Auch Portugal ist noch auf der Intensivstation“, so Pfister, „das gleichfalls unter mangelnder Wettbewerbsfähigkeit leidet“. In Spanien ist nicht die Staatsverschuldung das Problem, sondern die Belastung durch etwa 135 Mrd. Euro ausfallgefährdeter Bankkredite, insbesondere im Immobilienbereich. „Das kann natürlich auf die Zinsen für Staatsanleihen durchschlagen; wenn Spanien zum Beispiel sieben statt vier Prozent zahlen müsste, dann durchkreuzt das die eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen der Regierung.“

Für Portugal und Spanien reiche der erweiterte Rettungsschirm gerade noch aus. „Entscheidend ist, dass Italien außen vor bleibt.“ Und die große Aufgabe, die noch zu lösen ist, heißt: „Wie lassen sich die Schuldenländer wieder auf Wachstumskurs bringen?“

Als „Glücksfall in der Krise“ erweist es sich laut Pfister, dass Deutschland als größte Volkswirtschaft in der EU dank der anhaltend guten Binnenkonjunktur und der Exporte in die nach wie vor prosperierenden Schwellenländer in Asien und Südamerika, aber auch in die sich erholenden USA wirtschaftlich stabil bleibt. Eine Gefahr, dass die Konjunktur in China einbricht, wie manche Beobachter aufgrund der jüngst etwas rückläufigen Exporte befürchten, sieht er nicht. „Da werden Regierung und Notenbank rechtzeitig gegensteuern – und sie können das auch, mit einem Devisenpolster von drei Billionen US-Dollar.“

Entwarnung gibt der Konjunktur- und Finanzmarktexperte Pfister auch, was das Inflationsrisiko im Euro-Raum angeht. „Die Rettungskredite für Griechenland und womöglich andere Staaten dienen ja überwiegend der Refinanzierung von Schulden, und die Liquiditätshilfen der EZB für die Banken dienen dazu, diese zahlungsfähig zu halten, weil sie sich untereinander nicht mehr trauen und deshalb kein Geld leihen. Es fließt also kein zusätzliches Geld in die Realwirtschaft.“

Sorgen müssten sich eher die USA machen, die im Gegensatz zu Europa mit dem Abbau ihres gewaltigen Schuldenbergs noch nicht begonnen haben. „Das wird sich vor den Präsidentschaftswahlen im November auch nicht ändern.“ Das Problem werde aber ab 2013 akut: Schuldenabbau durch entschiedenes Sparen – mit der Gefahr einer Rezession – oder aber durch die Hintertür über höhere Inflation.

Kontakt Ecovis

Ulf Hausmann
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587 Berlin
Tel.: 030 – 310008-54, Fax: 030 – 310008-56
E-Mail: ulf.hausmann@ecovis.com

www.ecovis.com

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.300 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familien¬unternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen, um ihren Mandanten vor Ort persönliche Beratung auf höchstem Qualitätsniveau zu bieten. Die ECOVIS Akademie ist Garant für eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung sowie für eine fundierte Ausbildung.

www.ecovis.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.