Das Bürgerfest der Bundesregierung unter dem Motto "60 Jahre Bundesrepublik" findet am Brandenburger Tor statt und dauert von 10 bis 22 Uhr; dabei erstreckt sich der komplette Veranstaltungsbereich vom Pariser Platz bis zur Straße des 17. Juni und dem Großen Stern. Unter anderem sind dann dort eine große Bühne am Brandenburger Tor, eine Festmeile mit unterschiedlichen Präsentationszelten sowie ein umfangreiches Catering-Angebot zu finden.
"Wir sind sehr stolz darauf, in Berlin unsere Brown Box im Rahmen der vielfältigen Aktionen, die einen unmittelbaren Einblick in die deutschen Forschungserfolge der Vergangenheit und Gegenwart geben und auch einen Blick in die Zukunft wagen, präsentieren zu dürfen - schließlich gilt die Erfindung des gebürtigen Pirmasensers Ralph H. Baer zu Recht als der Urvater aller Spielekonsolen und sie hat damit buchstäblich den weltweiten Siegeszug der Unterhaltungselektronik überhaupt erst möglich gemacht", freut sich Dynamikum-Geschäftsführer Rolf Schlicher über die Ehre. "Zudem haben wir in diesem Umfeld eine fantastische Möglichkeit, neben der Vorstellung der Brown Box dem Publikum gleichzeitig auch das Dynamikum als einen ganz außergewöhnlichen Ort des Lernens und Verstehens naturwissenschaftlicher Phänomene näher zu bringen, um so künftig noch mehr Besucher nach Pirmasens zu führen."
Ein ungewöhnlicher brauner Kasten
Die Geburtsstunde der Brown Box liegt im August 1966. Ihr Erfinder Ralph H. Baer saß an einer New Yorker Bushaltestelle und machte sich darüber Gedanken, wie man Fernsehapparate für völlig neue Nutzungsmöglichkeiten erschließen konnte. Denn schließlich waren diese bis dato selten genutzt angesichts nur weniger Programme und auch Videogeräte für den Heimbereich gab es noch nicht. Im Ergebnis präsentierte der deutsche Emigrant 1968 in seiner neuen Heimat USA mit der "Brown Box" den Prototypen der ersten für den Heimgebrauch konzipierten Spielkonsole, auf der zunächst das interaktive Ping-Pong-Spiel lief. Sie war der Wegbereiter für das legendäre Atari-Spieltischgerät Pong, das nach großen Erfolgen zunächst in Spielhallen und dann im heimischen Umfeld einen wahren Telespiel-Entwicklungsboom lostrat.