Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 827988

Dr. Klinkner & Partner GmbH Wilhelm-Heinrich-Str. 16 66117 Saarbrücken, Germany http://www.klinkner.de/
Contact Mr Michael Auert

Nachlese zum Forum Laborbau 2016

Über 120 Teilnehmer hörten in 10 Vorträgen spannende Berichte zu den Anforderungen eines Industrielabors und deren Umsetzung

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Bereits zum 14. Mal fand vom 27. bis 28. September 2016 das Forum Laborbau als Gemeinschaftsveranstaltung der Dr. Klinkner & Partner GmbH und der dr. heinekamp Labor- und Institutsplanung GmbH statt. Im Zentrum der Veranstaltung stand in diesem Jahr der Neubau B007 der BASF SE, welcher auf dem Werksgelände in Ludwigshafen ein modernes Industrielabor beherbergt.

Über 120 Teilnehmer wurden von Dr. Roman Klinkner und Dr. Christoph Heinekamp durch die beiden Veranstaltungstage geleitet und hörten in 10 Vorträgen, die von insgesamt 7 Referenten gehalten wurden, spannende Berichte zu den Anforderungen eines Industrielabors und der Umsetzung am Beispiel des Neubaus B007. Als Besonderheit lag in diesem Jahr abweichend zu den letzten Jahren der Fokus auf einem bereits in Betrieb genommenen Laborbau, wodurch eine erste Bilanz zur Nutzerakzeptanz und der Funktionalität einzelner Bauelemente gezogen werden konnte. Die an die Vorträge angeschlossenen Frage- und Diskussionsrunden wurden von allen Teilnehmern genutzt und führten zum regen Austausch an Ideen und Informationen zwischen Teilnehmern und Referenten.

Das Laborgebäude B007 wurde als Ersatz für einen den heutigen Anforderungen nicht mehr genügenden Laborbau erbaut und ermöglicht auf einer Fläche von 4.300 m2 moderne Forschung in den Bereichen der Chemie und der Analytik. Die starke Verankerung des Gebäudes in das Netzwerk des Unternehmens wird unter anderem durch die Verwendung von BASF-eigenen Forschungsprodukten unterstrichen, wie beispielsweise die Dämmtechnik oder die Beton-Fassadenplatten.

Sowohl die BASF SE, als auch die extern hinzugezogenen Planer zeigten sich während der Vortragsreihe zufrieden mit dem Ablauf der Planungs- und Bauphasen. Herr Junker von der BASF SE beschrieb die gelungene Durchführung mit den Worten „Wir haben das Projekt im Kosten- und Zeitrahmen abgewickelt“. Der moderne Laborbau wurde in seiner kompakten, kommunikativen und wirtschaftlichen Ausrichtung vom Architekten Leopold Horinek vorgestellt. Auffällig war die Reihenfolge der Planungsphasen, da der Architekt das Gebäude um die von den Laborplanern vorgegebene Laborstruktur herum konzipieren musste und sich nicht wie üblich der Laborplaner nach den vorgelegten Maßen des Architekten richten musste. Nachdem am ersten Tag auf die Anforderungen eines Industrielabors bezüglich Architektur, technischer Gebäudeausstattung und Laborplanung eingegangen wurde, beschäftigten sich die Vorträge des zweiten Tages mit der Inbetriebnahmephase und mit dem Betrieb des Industrielabors im fertigen Zustand.

Herr Junker wies darauf hin, dass das fertig verkabelte Musterlabor, welches während der Bauphase ebenfalls errichtet wurde, die Inbetriebnahme des gesamten Laborbaus erleichterte, da sich die späteren Nutzer bereits vor dem Einzug mit den örtlichen Gegebenheiten und der Technik des neuen Labors vertraut machen konnten. Dr. Albin Berger erklärte, dass dieser reibungslose Übergang nur durch die offene, ehrliche und sachliche Diskussion zwischen allen Beteiligten während der Planungsstufen zu ermöglichen sei.

Einer der Veranstaltungshöhepunkte war erneut die Besichtigung des Laborgebäudes, welche von der dr. heinekamp Labor- und Institutsplanung GmbH organisiert und durchgeführt wurde. In kleinen Gruppen wurden die Teilnehmer von einem Experten begleitet durch die Technikzentrale und die Labor-, Büro- und Kommunikationsbereiche geführt und erhielten die Möglichkeit, weitere Informationen und mögliche Unklarheiten direkt vor Ort mit fachkundigen Ansprechpartnern abzuklären.

Abgerundet wurde der zweite Veranstaltungstag durch eine geführte Besichtigung des BASF SE Betriebsgeländes.

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten: Herrn Dr. Christoph Heinekamp und seinem Team der dr. heinekamp Labor- und Institutsplanung GmbH, Herrn Hermann Philipp, Herrn Bernd Junker und Herrn Dr. Albin Berger von der BASF SE, Herrn Leopold Horinek von der Ermel Horinek Weber ASPLAN Architekten BDA, Herrn Holger Jaeger von der SCHOLZE JAEGER GmbH, Herrn Dieter Schmitz von der Schmitz.Reichard GmbH und Frau Andrea Georgi-Tomas von der ee concept GmbH. Wir danken außerdem der BASF SE die uns die Begehung des Laborgebäudes im laufenden Betrieb und die Durchführung der Veranstaltung in ihren Räumlichkeiten ermöglichte.

Ausblick: Auch im Jahr 2017 wird wieder ein Forum Laborbau stattfinden. Zur Zeit steht jedoch noch nicht fest, welcher Neubau uns im nächsten Jahr mit seinen technischen Neuheiten die Besonderheiten des modernen Laborbaus näher bringen wird. Gerne informieren wir Sie über das Forum Laborbau 2017, sobald Ort und Termin feststehen. Teilen Sie uns dazu Ihr Interesse per Mail an info@klinkner.de mit.

Website Promotion

Website Promotion
Alle Fortbildungstermine von Klinkner & Partner

Dr. Klinkner & Partner GmbH

Die Klinkner & Partner GmbH ist seit 1994 als unabhängiges Beratungshaus in der Laborbranche tätig. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Laboratorien bei der Verbesserung ihrer Effizienz und Qualität zu unterstützen, um ihnen die Anpassung an sich ständig ändernde Marktbedingungen zu erleichtern. Dadurch können Laboratorien ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem Umfeld, das von zunehmender Spezialisierung, von starkem Kostendruck und von hohen Qualitätsanforderungen geprägt ist, verbessern und dauerhaft sichern.

www.klinkner.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.