Insgesamt ist ein starker Boom dreidimensionaler virtueller Welten zu verzeichnen. Über 500 Millionen Menschen insgesamt nutzen weltweit heute schon virtuelle Welten, wie aus den Studien des Unternehmens KZERO aus UK hervorgeht. Ebenso wird sich nach KZERO auch die Anzahl virtueller Welten in den nächsten drei Jahren von 150 weltweit auf ca. 800 vervielfachen.
"Der Cyberspace ist längst zu einer Social Media Plattform geworden, in der genau so intensiv miteinander kommuniziert und genetzwerkelt wird wie in Facebook oder VZ", betont Andreas Mertens von SLTalk & Partner - Agentur für Second Life Projekte. Darüber hinaus kommen neue Möglichkeiten des Erlebens, die kein anderes virtuelles Medium bieten kann.
"In Second Life finden Künstler neue Ausdrucksformen und ein neues Publikum, Weiterbildner entwerfen universelle Lernumgebungen, die dem E-Learning neue Impulse geben", so Mertens. "Die Anwendungsbereiche Kunst und Bildung gehören zu den vielversprechenden Anwendungen vir-tueller Welten. Vor allem Anbieter von klassischer E-Learning-Software haben hier echte Killerapplikationen zu befürchten, wenn sie den An-schluss an virtuelle Welten verpassen. Durch die synchrone Kommunikati-on in gemeinsam geteilten Kollaborationsräumen entstehen neue Qualitä-ten und Mehrwerte, die im 2D-Internet nicht möglich sind."
SLTalk & Partner ermöglicht in Kooperation mit verschiedenen Partnern spezielle Trainings, um den Einstieg in das 3D-Internet zu erleichtern. Zu den Partnern gehören die Fortbildungsbüros Baden-Wuerttemberg, die MFG Innovationsagentur für IT und Medien, die Stadt Duisburg und die stARTconference. Die Mehrwerte virtueller Welten werden bereits während der Seminare handfest erlebbar. Besucht werden Bildungsträger- und Institute, sowie Kunst- und Kulturschaffende, die heute schon das 3D-Internet nutzen. Die Teilnehmer können sich in kürzester Zeit sicher und souverän im 3D-Internet bewegen und nach dem Kurs das Potential virtueller Welten für die jeweiligen Anwendungsfelder einschätzen.
In diesem Jahr finden noch zwei Veranstaltungen statt, die am 05.10.2009 im Rathaus in Duisburg und am 05.11.2009 in Stuttgart bei der MFG Innovationsagentur Baden Wuerttemberg starten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte im Web unter
http://www.sltalk.de/...
oder auf XING unter folgenden Events:
Duisburg, Kunst & Kultur am 05.10.2009: http://3.ly/xing1
Stuttgart, Bildung am 05.11.2009: http://3.ly/xing2
Über die Fortbildungsbüros Baden Wuerttemberg
Die Arbeitsgemeinschaften für berufliche Fortbildung (Argen) sind regionale Zusammenschlüsse der Weiterbildungseinrichtungen in allen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg. Gefördert werden die Argen durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg im Rahmen der Mittelstandsförderung.
Über die MFG Innovationsagentur
Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen für die MFG als Experte für wissensbasierte Dienstleistungen besonders Anwenderbranchen wie Automobil- und Maschinenbau sowie die Gesundheitsbranche als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.
Über die stARTconference
Die Konferenz findet am 24. und 25.09.2009 in der Mercatorhalle in Duis-burg statt und bringt Kunstschaffende und ExpertInnen aus dem Social Media Bereich zusammen.
Über Second Life
Second Life® and Linden Lab® sind registrierte Marken der Linden Re-search Inc. Es sind keinerlei Markenrechtsverletzungen beabsichtigt.