Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 530498

Deutscher Verband für Post,Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) Weiskircher Weg 9 63150 Heusenstamm, Germany http://www.dvpt.de
Contact Ms Anja Weinert +49 69 82972221
Company logo of Deutscher Verband für Post,Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT)
Deutscher Verband für Post,Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT)

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann übernimmt Schirmherrschaft

"Zukunftstag Kommunikation" am 29.10.2012 - Förderung junger Talente

(PresseBox) (Offenbach, )
Die Initiative "Woche der Kommunikation" fördert den gesellschaftsübergreifenden Austausch zur Zukunft der Kommunikation in der Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain. Vom 29. Oktober bis zum 04. November 2012 bietet sie unter dem Motto "Zukunft! Informieren. Verstehen. Gestalten." in und um Frankfurt am Main mannigfaltige Veranstaltungen aus den Themenbereichen Mensch & Wirtschaft, Mensch & Gesellschaft, Mensch & Kultur, Mensch & Medien und Mensch & Technologie. In Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen werden Besucher die Vielfalt der Kommunikation kennen lernen und zum Teil live miterleben und -gestalten.

Der Oberbürgermeister für Frankfurt, Peter Feldmann, unterstützt die Initiative "Woche der Kommunikation" als neuer Schirmherr. "Diese Veranstaltungsreihe ist prädestiniert für unsere Stadt, denn hier am Standort sind die globalen Kommunikationsmöglichkeiten zu Hause. Frankfurt am Main ist mit seiner hervorragenden Erreichbarkeit rund um die Uhr und an allen Tagen eine Hauptstadt der Kommunikation und bietet damit dem engagierten Konzept der 'Woche der Kommunikation' mit seiner Vielzahl an Veranstaltungen und Themen den richtigen Rahmen", so Feldmann in seiner Begründung für sein Engagement.

Eröffnet wird die "Woche der Kommunikation" am Montag, 29.10.2012, mit dem "Zukunftstag Kommunikation" im Museum für Kommunikation Frankfurt. Im Fokus des ganztägigen Programms steht die Förderung junger Talente. - Wie stellt sich die junge Generation die Kommunikation in der Zukunft vor? Welche Veränderungen kommen auf uns zu und auf welche neuen Kommunikationsformen müssen wir uns einstellen? Die Teilnehmer aus ganz Deutschland am Studierendenwettbewerb "Zukunftspreis Kommunikation" finden verblüffende Antworten wie fühlende Tassen, sprechende Hüte, berührende Theaterstücke - sensible Technologien, neuartige Netzwerke, visualisierte Gedanken. Im Rahmen des "Zukunftstag Kommunikation" präsentieren sie ihre Visionen, Ideen, Konzepte, in kurzen Bühnen-Vorträgen und während der ganztägigen Talentbörse. Hier stellen sich ebenfalls Unternehmen aus der Kreativwirtschaft, Informationstechnologie und vielen anderen Branchen vor. Hier finden Nachwuchskräfte Jobs und Unterstützer für ihre Projekte aus der Wirtschaft und Partner für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zur Zukunft der Kommunikation.

Wie sich die Förderung junger Talente mit einem erfolgreichen Geschäftsmodell verbinden lässt, zeigt die Agentur "die stifte" aus Berlin. Stifte, das sind junge Kreative, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, jedoch nur wenige eigene Referenzen vorweisen können. Statt nur ein Praktikant zu sein, der kleine Zuarbeiten in der Agentur verrichtet, bekommt jeder Stift eigene Projekte, die er von A bis Z im Kundenauftrag selbstständig anfertigt. Mit dieser Erfahrung und um zahlreiche Referenzen reicher kann ein Stift sich am Ende seiner Zeit bei "die stifte" erfolgreicher bewerben. - "die stifte" zählen zu den Förderern der Initiative "Woche der Kommunikation", die mit einem Stand auf der Talentbörse vertreten sind.

Die Initiative "Woche der Kommunikation" steht all jenen zur Teilnahme mit einer eigenen Veranstaltung offen, die den interdisziplinären Austausch zur Zukunft der Kommunikation fördern und so ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen wollen - ob Einzelperson, Institution oder Unternehmen.

Alle Informationen zur Initiative "Woche der Kommunikation" auf www.woche-der-kommunikation.de.

Die Initiative "Woche der Kommunikation" steht unter den Schirmherrschaften des Oberbürgermeisters für Frankfurt, Peter Feldmann, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Gesandten der UN Habitat, Wolfgang E. Riegelsberger. - Ihre Träger sind die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK), die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, die Hessische Landesanstalt für Privaten Rundfunk und Neue Medien (LPR) und der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) als Initiator und Koordinator. - Gefördert wird die Initiative "Woche der Kommunikation" durch die Sponsoren 123RF und "die stifte".

Deutscher Verband für Post,Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT)

Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Interessenvertretung für Anwender auf ihrem Gebiet und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Er sieht es als seine ureigenste Aufgabe an, eine neutrale und unabhängige Moderation zwischen den Anwendern und den Anbietern des Marktes im Sinne der Nutzer durchzuführen, um Innovationen und Marktentwicklungen zu fördern.

Er wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e.V. gegründet, ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Als Anwender-Fachverband vertritt er die Interessen seiner Geschäftskunden-Mitglieder in den Bereichen Post, Informationstechnologie und Telekommunikation. Er unterstützt Unternehmen zusätzlich bei Strategieentwicklungen, Markteinschätzungen und Investitionsentscheidungen. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Themen Anwenderseminare und Managementforen und schafft somit Kommunikationsplattformen für Geschäftskunden.

Die DVPT-Akademie bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme, wie Seminare und Qualifizierungs-Kurse mit Zertifikat, an, um den steigenden Informations- und Qualifizierungsbedarf gerecht zu werden.

www.dvpt.de
www.zukunftspreis-kommunikation.de
www.woche-der-kommunikation.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.