Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 97442

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Germany http://www.messe.de
Company logo of Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Zukunftsfaktor Energie: HANNOVER MESSE präsentiert Technologien und Strategien für mehr Energieeffizienz und Versorgungssicherheit

(PresseBox) (Hannover, )
Leitmesse Energy zeigt technische Lösungen zur Gewinnung, Versorgung, Übertragung und Verteilung konventioneller und erneuerbarer Energien
World Energy Dialogue 2007: Internationaler Energiekongress der HANNOVER MESSE diskutiert Fragen zur Energieeffizienz
Windenergie und Dezentrale Energietechnik ab 2007 als jährlich wechselnde Schwerpunktthemen


Die Themen Energieeffizienz und Versorgungssicherheit sind in den Mit­telpunkt des politischen und gesellschaftlichen Lebens gerückt. Die alar­mierenden Botschaften des jüngsten UN-Reports zum Klimawandel las­sen nur eine Konsequenz zu: Jetzt muss gehandelt werden, um die Aus­maße der Katastrophe zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund rückt die Energy im Rahmen der HANNOVER MESSE 2007 (16. bis 20. April) in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Auf der wichtigsten Technologieschau für die internationale Industrie ist die Energy die Leitmesse für regenerative und konventionelle Energieer­zeugung, -versorgung, -übertragung und -verteilung. Die HANNOVER MESSE ist mittlerweile ein Pflichttermin für die internationale Energie­branche, und so ist die Leitmesse Energy ist in diesem Jahr auch größer denn je: Rund 880 Aussteller präsentieren auf mehr als 33 000 Quadrat­metern Netto-Ausstellungsfläche technische Lösungen rund um die effi­ziente Energiegewinnung, den Energietransport, Infrastrukturen und Energienutzung. Dabei bildet die Energy als weltweit einzige Messe Tech­nologien über den gesamten Energiemix von den konventionellen bis zu den regenerativen Energien zeitgleich und an einem Ort ab.

Versorgungssicherheit durch Effizienz

Energieeffizienz ist eines der übergreifenden Megathemen der diesjähri­gen HANNOVER MESSE. Denn, so unterstreicht Sepp. D. Heckmann, Vor­standsvorsitzender der Deutschen Messe, "die Energiepolitik steht vor der Herausforderung, den Rahmen für einen zukunftsfähigen Ener­giemix abzustecken. Energieeffizienz erscheint in diesem Zusammenhang zu Recht ganz oben auf der Agenda. Ziel ist, mit immer weniger Energie immer mehr zu bewirken."

Der effiziente Umgang mit Energie und die Versorgungssicherheit werden in nächster Zukunft über Standortfragen und die Wettbewerbsfähigkeit ganzer Branchen entscheiden. In den Hallen 11 bis 13 und 27 zeigen die Aussteller der Energy innovative Lösungen für die verlustarme Erschlie­ßung vorhandener Energiequellen, einen sicheren Rohstoff­trans­port und eine optimierte Energieverteilung, aber natürlich auch Techno­logien für den effizienten Energieeinsatz beim Endnutzer.

World Energy Dialogue 2007

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im letzten Jahr mit über 570 Teilnehmern aus 20 Ländern hat sich der World Energy Dialogue als zen­trales Technologie-Event der HANNOVER MESSE etabliert. Unter dem Motto "Where Future meets Solutions" bringt der World Energy Dialogue 2007 wieder hochrangige Energieexperten aus Industrie, Energiewirt­schaft, Forschung und Politik zusammen, um zukünftige Energiekonzepte und -szenarien zu diskutieren. Schwerpunktthema ist dabei die Energieef­fizienz.

Der World Energy Dialogue 2007 steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und wird erneut vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Deut­schen Messe veranstaltet. Den Vorsitz hat Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Töpfer übernommen.

Namhafte Redner belegen zudem die hohe energie- und wirtschaftspoliti­sche Bedeutung des World Energy Dialogue. Unter anderen sind Bundes­wirtschaftsminister Michael Glos, der russische Energieminister Viktor Christenko sowie der türkische Energieminister Hilmi Gueler angekündigt. Auch stehen beispielsweise Beiträge von US-Botschafter William R. Timken und BP-Vorstands­mitglied John Manzoni auf dem Programm.

Der World Energy Dialogue 2007 findet vom 17. bis 19. April im Conven­tion Center auf dem Messegelände als Kongress mit eigener Teilnehmer­registrierung statt. Das Veranstaltungsprogramm und die Anmeldeun­terlagen sind im Internet unter http://www.world-ernergy-dialogue.de verfügbar.

Effizienz-Wettbewerb

In diesem Jahr wird erstmals der Energy Efficiency Award vergeben. Dieser mit 20 000 Euro dotierte Preis zeichnet innovative Unternehmen aus, die herausragende Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz um­gesetzt haben. Die Preisverleihung findet beim World Energy Dialogue 2007 direkt auf der HANNOVER MESSE statt.

Den Energy Efficiency Award vergibt die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) gemeinsam mit der Deutschen Messe im Rahmen der "Initiative EnergieEffizienz". Die Initiative wird von Unternehmen der Energiewirt­schaft mitgetragen. Hierzu zählen E.ON, EnBW, RWE und Vattenfall Europe. Weiterhin fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie das Projekt (Informationen im Internet unter www.industrieenergieeffizienz.de ).

Energiethemen im Wechsel

Zur besseren Positionierung wichtiger Themenbereiche der Energietech­nologien wurde für die Leitmesse Energy in Kooperation mit dem VDMA-Fachverband Power Systems, dem Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) und dem Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) ein neues Präsentationskonzept erarbeitet.

In diesem Jahr sowie in allen weiteren "ungeraden" Jahren wird demnach die Windenergie ein zentrales Thema der Energy sein. Im Jahr 2008 sowie den folgenden "geraden" Jahren liegt der Fokus jeweils bei dezentraler Energietechnik und Kraftwerksbau.

Renewables 2007 mit Schwerpunkt Wind

Insgesamt spielen die erneuerbaren Energien im Energiemix der Zukunft eine tragende Rolle. Dies gerade auch hinsichtlich der drängenden Forde­rung nach verbessertem Klimaschutz. Laut Angaben des Bundes­verban­des Erneuerbare Energien (BEE) spart die Nutzung von Wind- und Wasser­kraft, Sonnenenergie, Erdwärme und Bioenergie weltweit bereits heute sieben Milliarden Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid ein. Ohne die­sen Beitrag lägen die weltweiten CO2-Emissionen fast 25 Pro­zent höher. Dieser Entwicklung trägt die Energy Rechnung - mit dem Ausstellungsbe­reich Renewables in Halle 13.

Die Energy 2007 präsentiert die erneuerbaren Energien auf insgesamt über 5 000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche. Mit dem Thema Windenergie werden dabei diesmal Technologien für einen weltweit wachsenden Markt im Fokus stehen. Zu den Ausstellern von Windener­gie­technologien gehören namhafte Unternehmen wie Bachmann, Enercon, Fuhrländer, Gamesa, Nordex, Winergy, Vestas und WPD.

Die Windenergiebranche präsentiert sich auf der HANNOVER MESSE 2007 insgesamt mit über 300 Ausstellern im direkten Umfeld zur welt­weiten Industrie - und im direkten Vergleich zu anderen Energieerzeugungs­technologien. Dabei werden sich insbesondere die technologisch führen­den deutschen Anbieter von Windenergietechnik auf der Energy als potenzielle Partner für die internationale Industrie positionieren.

Themenpark Renewables, Halle 13

Auch die weiteren Technologiebereiche der erneuerbaren Energien, zum Beispiel Solar oder Geothermie, sind wieder auf der Energy vertreten. Unternehmen, Verbände und Institutionen zeigen ihre entsprechenden Innovationen im Themenpark Renewables in Halle 13. Dieser Ausstel­lungsbereich wird von der deutschen Energieagentur (dena) gemeinsam mit der Deutschen Messe organisiert.

Branchen- und Exportforum Erneuerbare Energien,
Halle 13

Ein wesentlicher Bestandteil des Themenpark Renewables ist das Bran­chen- und Exportforum Erneuerbare Energien. Hier berichten deutsche Unternehmen über die Absatzpotenziale für Technologien der erneuerba­ren Energien in internationalen Märkten und geben wertvolle Tipps zu landesspezifischen Rahmenbedingungen.

Clean Moves Expo, Halle 13

Energieeffiziente Mobilitätslösungen und speziell ihre Markteinführung werden im Rahmen der Clean Moves Expo in Halle 13 vorgestellt. Auto­mobilhersteller, Kraftstoffproduzenten, Zulieferer, Investoren und Dienstleister, aber auch Verbraucher tauschen hier Know-how über marktreife Produkte und Innovationen für den Bereich Transport und Ver­kehr aus (Informationen im Internet unter www.CleanMoves.com).

Contracting, Halle 13

Über praxiserprobte Lösungen zur Energienutzung und neueste Techno­logien zur Modernisierung alter Anlagen beraten marktführende euro­päi­sche Kontraktoren auf dem ESCO Forum (Energie-Services und Contracting) im ZVEI. Die Bandbreite reicht von der Energielieferung, Wärme, Kälte bis zur Druckluft, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

Die Energy ist zudem eine Top-Börse für den Energieeinkauf. Namhafte internationale Energieversorger offerieren ihre maßgeschneiderten Lösungen zur Energiebeschaffung. Darunter sind EnBW, Vattenfall Europe, EWE, Norsk Hydro/Norwegen, Gazprom/Russland, BP England, Petrobas/Brasilien und Kepco/Korea.

Forum "Life Needs Power", Halle 12

Was sind die zukünftigen Herausforderungen für Energietechnik und -versorgung? Welche politischen Rahmenbedingungen und technologi­schen Lösungen können die Versorgung sicher, umweltverträglich und wirtschaftlich machen? Auf dem Energieforum "Live Needs Power", einer gemeinsamen Veranstaltung von ZVEI und VDE, stellen sich renommierte Experten aus der energietechnischen Industrie, der Stromwirtschaft, der Wissenschaft und der Politik diesen Fragen (Informationen im Internet unter www.life-needs-power.de).

Hydrogen & Fuel Cells, Halle 13

Der Gemeinschaftsstand "Hydrogen & Fuel Cells" in Halle 13 ist mit über 120 internationalen Ausstellern erneut die weltweit größte Präsentation von industriellen Technologien rund um Wasserstoff- und Brennstoff­zel­len. Global Player, klein- und mittelständische Unternehmen sowie For­schungseinrichtungen präsentieren hier Anwendungsmöglichkeiten. Auf dem Forum im Zentrum des Gemeinschaftsstandes diskutieren täglich Top-Manager aus Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle Herausfor­derungen der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie auf ihrem Weg zur Kommerzialisierung (Informationen im Internet unter www.fair-pr.com).

Veranstaltungsdetails zur Leitmesse Energy sowie den zugehörigen Son­derpräsentationen, Fachforen und Informationsveranstaltungen sind im Internet unter www.hannovermesse.de/energy zu finden.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.