Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 54304

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Germany http://www.messe.de
Company logo of Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Statement Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG

CeBIT hat gesamte digitale Welt im Fokus / Konvergenz von Produkten und Anwendungen als roter Faden / Internationalste ITK-Messe weltweit / Eindeutige Business-Ausrichtung / CeBIT feiert 20. Geburtstag

(PresseBox) (Hannover, )
Wenn die Leitmesse der ITK-Industrie im 20sten Jahr ihrer Eigenständig­keit vom 9. bis 15. März in Hannover ihre Tore öffnet, wird ein roter Faden das gesamte CeBIT-Geschehen durchziehen: die Konvergenz von Produkten und Anwendungen aus dem Business-Bereich und der Consumer-Elektronik. Digitale Anwendungen, die noch vor kurzer Zeit nur beruflich angewendet wurden, werden heute ebenso selbst­verständlich im Consumer-Bereich genutzt und umgekehrt. Zwei typische Bespiele sind z. B. das Handy oder aber MP3-Anwendungen. Tendenz: stark steigend!

'Lösungen für die digitale Arbeits- und Lebenswelt' heißt deshalb konsequenterweise das Motto der CeBIT 2006. An den sieben Messe­tagen kann man auf der CeBIT die gesamte digitale Welt erleben und sehen, was heute schon möglich ist, welchen Weg die wieder wachstumsorientierte Branche einschlägt und wohin sie in der Zukunft führen wird.

6 262 Aussteller (Vorjahr: 6 246) aus 71 Nationen werden auf einer Ausstellungsfläche von 310 412 Quadratmetern Besuchern aus aller Welt einen Einblick in die neuesten Trends und Entwicklungen geben und die Weichen für die Welt von morgen stellen. Im Fokus des Interesses stehen in diesem Jahr Systeme, Software, Hardware, Network Computing, Internet, Multimedia, Telekommunikation sowie Home Computing.

Die CeBIT zeigt als einzige Messe weltweit das gesamte Spektrum der ITK-Welt. Mit dieser klaren Positionierung gewährt sie eine hohe Deckungsgleichheit des Interesses von Nachfragern und Anbietern. Diese Maßeinheit gewährleistet, dass 120 000 (in 2005) der CeBIT-Besucher dem Top-Management der Unternehmen entstammen. Diese Maß­einheit ist aber auch die Gewähr dafür, dass sich 128 000 internationale Besucher auf den Weg machten, um sich ein Bild der weltumspannen­den ITK-Entwicklung zu machen, zu sondieren und ihre Kaufentschei­dungen zu treffen. Gleiches gilt auch für mehr als 43 000 Händler, die auf der CeBIT waren, um hier ihre Order aufzugeben.

Insgesamt waren es im letzten Jahr 88 Prozent Fachbesucher. Die CeBIT unterstreicht damit eindeutig, dass sie die Business-Messe der ITK-Industrie ist.

Internationalste ITK-Messe

3 305 ausländische Unternehmen aus 70 Ländern stellen das Leistungs­spektrum ihres ITK-Angebots vor. Die CeBIT ist damit die internationalste Messe dieser Art weltweit. Das Interesse ausländischer Unternehmen ist in diesem Jahr erneut gestiegen (Vorjahr: 3 280) und symbolisiert damit die Zugkraft der CeBIT als Fokus des gesamten Geschehens der Infor­mations- und Telekommunikationsindustrie. Führende ausländische Nation ist Taiwan mit 711 Ausstellern, gefolgt von der Volksrepublik China mit 412 Anbietern und Südkorea mit 229 Unternehmen. Auf Platz 4 folgen die USA mit 198 Ausstellern. Groß ist auch das Interesse der 289 osteuropäischen Unternehmen. Sie nutzen in diesem Jahr die CeBIT wiederum, um ihre Leistungsfähigkeit zu demonstrieren und ihre internationalen Verbindungen weiter auszubauen. Trotz drastisch zurückgefahrener staatlicher Subventionen ebenfalls ein Beweis für die internationale Bedeutung der CeBIT.

Große Unternehmen kehren zurück, neue melden erstmals an

Die CeBIT hat in ihrer jetzt 20-jährigen Geschichte miterlebt, dass ein­zelne Firmen zumeist temporär ihre Beteiligung abgesagt haben und wieder zurückgekehrt sind. So sind in diesem Jahr Astra, LM Ericsson und Vestel Foreign Trade wieder mit dabei, und entgegen anderslautenden Meldungen wird Sony auch in diesem Jahr an drei Stellen auf der CeBIT vertreten sein. Erfreulich ist die Zahl von Neuanmeldungen. So sind u. a. Gazprom, die Metrogroup, Emerson Networks und ZTE in Hannover mit dabei.

CeBIT ist das ITK-Event für den Mittelstand

Die stärkste Besuchergruppe der CeBIT ist der Mittelstand (Vorjahr: 263 000). Diesem Umstand tragen die Aussteller in verstärktem Maße Rechnung und stellen speziell für kleine und mittelständische Unternehmen Programme und Lösungen vor, um die wachsende Investitionsbereitschaft des Mittelstandes zu bedienen. In der 'Initiative CeBIT Mittelstand' bündelt die Deutsche Messe AG, Hannover, gemeinsam mit dem BITKOM (Bundes­verband Infor­mationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Berlin) zahlreiche Aktivitäten und Besucherservices. Zentraler Treffpunkt für Entscheider aus kleinen und mittelständischen Betrieben wird das neu gestaltete 'Forum CeBIT Mittelstand' in Halle 5 sein, das mit rund 70 Vorträgen und einem Live-Studio die wichtigste Kommunikations-Plattform der Initiative darstellt. Spezielle Software-Lösungen für den Mittelstand hält die Sonderpräsentation 'CeBIT Business Solutions' vor. Informationen rund um das Thema 'CeBIT Mittelstand' stehen auf dem ganzjährig 'geöffneten' Portal www.cebit-mittelstand.de.

CeBIT stärkt Communities

Neben dem flächen­deckenden Komplettangebot stehen immer mehr nutzenorientierte Themenschauen auf dem Messe-Programm. Jeder der CeBIT-Schwerpunktbereiche wartet mit Foren, Sonderveran­staltungen und Top-Themen auf, die zum Wissenstransfer und vor allem zur Stärkung der Communities beitragen. Im Bereich 'Business Processes' sind dies beispiels­weise die Präsentationen zu RFID und Security. Highlights im Segment 'Digital Equipment & Systems' sind die Themen HDTV sowie Personal and Mobile Storage. Der Bereich 'Communications' lockt unter anderem mit den Sonderpräsentationen VoIP@CeBIT und der WLAN-World. Highlight in diesem Schwerpunkt sind die Themen 'Telematik, Navigation und Logistik' sowie Handy-TV. Weitere nutzenorientierte Lösungen bieten die Veranstal­tung 'Bank-Finanz-Systeme' im Segment 'Banking & Finance', die Präsen­tation 'Geoinformations­systeme' und der Bereich eHealth im 'Public Sector Parc' sowie das Diskussionsforum 'future talk' im 'future parc'.

CeBIT als Treffpunkt für ITK-Elite

Die CeBIT gilt bereits seit Jahren als Treffpunkt der ITK-Elite. Neu im Programm sind die 'Keynote Speeches' während der Veranstaltung. Redner der kommenden CeBIT sind unter anderem Anand Chandrasekher, Vice President von Intel, und Guerrino De Luca, CEO von Logitech. Keynote Speaker der Eröffnungsfeier ist Vodafone-Chef Arun Sarin. Prominent besetzt ist auch das 'International CeBIT Summit' am Vortag der Messe. Mit dabei sind unter anderem Gianfranco Lanci, President von Acer, Colin MacLean Boyd, CIO von Sony Ericsson, und Viviane Reding, Kommis­sarin für Information, Gesellschaft und Medien von der Europäi­schen Kommission.

Digital Lifestyle wichtiger Bestandteil der CeBIT

Um das Thema Digital Lifestyle neben den Ständen der Aussteller noch transparenter zu machen und das Zusammenwirken unterschiedlicher Produkte aufzuzeigen, schafft die CeBIT erstmals in Halle 27 eine zusätz­liche Plattform mit Lösungen ganz gezielt zum Anfassen und Ausprobie­ren. Zielgruppen des neuen Events 'digital living' sind technikbegeisterte Nutzer und der Handel, der durch die zunehmende Konvergenz der Märkte besonders gefordert ist.

Dabei setzt 'digital living' auf eine neue Darstellungsform, verlässt das klassische Ausstellungskonzept und bietet vielmehr eine bunte, auf­regende, aber auch didaktisch aufbereitete Entertainment- und Erleb­niswelt.

Bundeskanzlerin eröffnet die diesjährige CeBIT

Die Festgala 'Join the Vision' bildet am Vorabend der CeBIT (8. März) den feierlichen Rahmen für die Bundeskanzlerin, die in diesem Jahr vor 2 000 Gästen aus dem In- und Ausland die CeBIT eröffnen wird. Weitere Highlights der diesjährigen Eröffnung sind die Key Notes von Arun Sarin, CEO von Vodafone, sowie Willi Berchtold, dem Präsidenten des BITKOM.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.