Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 52617

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Germany http://www.messe.de
Company logo of Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Institution CeBIT seit 1986: Zwei Jahrzehnte am Puls der ITK-Branche

CeBIT 2006, 9. März bis 15. März

(PresseBox) (Hannover, )
Konvergenz heißt das Schlüsselthema der CeBIT 2006, die vom 09. bis 15. März in Hannover ihr 20-jähriges Bestehen feiert. In ihrem Jubiläumsjahr reflektiert die größte ITK-Messe der Welt in Hannover erneut die wichtigsten technischen Trends: Wo Informationstechnik und Telekommunikation in andere Branchen hineinwachsen, entstehen neue Produkte, Lösungen und neue Märkte, so in der Haus- oder Medizintechnik, der Kfz-Elektronik, im Maschinenbau oder im Bereich Entertainment. Technische Entwicklungen verändern damit an den jeweiligen Schnittstellen auch die Messe selbst - wie seit jeher: 'Die CeBIT hat ihre einmalige Stellung dadurch erreicht, dass sie stets flexibel auf veränderte Märkte reagiert hat und daher immer Impulsgeber war und bleiben wird', betonte CeBIT-Vorstand Ernst Raue anlässlich des 20-jährigen Jubiläums in Hannover. Was auf der Hannover Messe Industrie als Ausstellung für Schreibmaschinen- und Büromöbel seinen Anfang nahm, entwickelte sich seit Ende der 60er Jahre in rasantem Tempo zum führenden Marktplatz für Informationstechnik und Telekommunikation, schließlich zur Multimedia- und Mobility-Messe.

Mit langfristig angelegten und nicht immer populären Entscheidungen begleitete die Deutsche Messe AG spektakuläre Entwicklungen im globalen IT-Sektor. So investierte das Unternehmen bereits eineinhalb Jahrzehnte vor der Ausgliederung der CeBIT aus der Industriemesse in Wachstum und Attraktivität des Ausstellungsbereichs. In der ersten großen Strukturkrise der Computerindustrie gab sie richtungsweisenden Software-Entwicklungen Raum und justierte die Messe abermals neu, als neue Internet- und Multimedia-Technologien zu einem zeitweise messebedrohlichen Ansturm von Privatbesuchern führten. Der durch Internet und neue Konferenztechnologien grundsätzlich veränderten Funktion von Messen entspricht die Veranstaltung heute mit neuen Networking- und Anwenderforen.

Die Initialzündung für die heutige CeBIT gab die Erfindung des Mikroprozessors Anfang der 70er Jahre. Bereits in den 50er und 60er Jahren stellte die so genannte Büroindustrie auf dem international etablierten Industrie-Event in Hannover die drittgrößte Ausstellergruppe und strebte nun mit wachsendem Selbstbewusstsein nach einem eigenen Auftritt. Mit dem Neubau der weltweit größten Messehalle 1 am Nordeingang kam die Deutsche Messe AG dem Anliegen entgegen. Dafür nahm sie den Bruch mit der Möbelbranche in Kauf, die auf räumlicher Nähe zu den Büromaschinen bestand und - nachdem diese nicht mehr gegeben war - 1974 nach Köln abwanderte. Die vollständige Ausgliederung des 'Centrums für Büro- und Informationstechnik' (CeBIT), wie sie Unternehmensberater Roland Berger schon 1979 vorgeschlagen hatte, musste noch einige Jahre später gegen massive Vorbehalte etablierter Aussteller der Industriemesse durchgesetzt werden. Auf Ausstellerkritik an der internationalen Beteiligung bei der ersten eigenständigen CeBIT 1986 sowie an der Besucherführung reagierte die Deutsche Messe AG dagegen prompt: Eine halbe Million D-Mark für Auslandswerbung und die Neuordnung einiger Hallen zeigten bereits 1987 die erwünschte Wirkung. Die internationale Beteiligung, heute bei über 50 Prozent, war binnen eines Jahres auf 36 Prozent gestiegen.

Mit Themen wie Client-Server-Computing, Outsourcing, Dataware-housing und modernen Netzwerkstrategien mauserte sich die junge Messe schnell zum wichtigsten Forum für Produktinnovationen im IT-Bereich. 1986 kam die vielleicht wichtigste aller Grundsatzent­scheidungen des Unternehmens zum Tragen: die Positionierung der Telekommunikation. Bis heute profitiert die Messe wie ihre Branche selbst von einem beispiellosen Boom in diesem Bereich. Als das Internet noch nicht erfunden war und die stark regulierte TK-Branche kaum zum Aushängeschild der dynamischen IT-Wirtschaft taugte, widersetzte sich das Unternehmen mit der Entscheidung für die CeBIT sogar den Empfehlungen Roland Bergers.

Das Internet und neue Multimedia-Technologien stellten das Manage­ment Mitte der neunziger Jahre vor neue Herausforderungen: Fast 30 Prozent der Messebesucher kamen 1995 aus privatem Interesse zur CeBIT - ein für Aussteller und Fachpublikum bedrohlicher Trend. Die Entwicklung der Consumer- und Entertainment-Electronics vorweg-nehmend, koppelte die Deutsche Messe AG diesen Bereich 1995 mit der CeBIT Home aus, die auf Anhieb rund 650 Aussteller und 210 000 Besucher nach Hannover lockte. Für die CeBIT selbst erwies sich die unpopuläre Erhöhung der Eintrittspreise 1996 nicht nur als probates Mittel zur Steuerung der Besucherqualität, sondern vor allem als richtige Weichenstellung im Hinblick auf das rasante Wachstum der so genannten New Economy Ende der 90er Jahre.

Nahezu als einzige der international bedeutsamen ITK-Messen hat die CeBIT nach dem Fiasko an den internationalen Technologiemärkten wieder auf den Wachstumspfad zurückgefunden - dank konzeptioneller Neuerungen, die beispielsweise den Handelskonzern Metro als Aussteller nach Hannover holen - und durch die Öffnung für neue Märkte im Bereich der Unterhaltungsindustrie. Ernst Raue: 'Diese Produkte stellen mittlerweile ein enormes Marktpotenzial dar und sind gleichzeitig technologische Vorreiter für zahlreiche Weiterentwicklungen im Business-Bereich.'
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.