Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 126309

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Germany http://www.messe.de
Company logo of Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Große Stars in der zweiten Reihe

Diesmal stehen Blechteile im Vordergrund des TRUMPF Stands – doch auch bei den Maschinen gibt es Neues

(PresseBox) (Hannover, )
TruLaser Cell: Präzise Vielfalt
Neu, schnell und hochflexibel, diese Attribute darf die Laserschneid- und -schweißmaschine TruLaser Cell für sich in Anspruch nehmen. Sie eignet sich für die Fertigung von Musterteilen und Prototypen sowie von kleinen und mittleren Serien. Dass sie dabei so genau arbeitet, dass die Abweichungen bei weniger als 0,01 mm liegen, hat viele Gründe: Beispielsweise die solide Konstruktion mit einem Präzisionsmaschinengestell aus Granit.

Oder die Kombination von Linearachsen mit Dreh- und Schwenkachsen, die eine hochpräzise Materialbearbeitung über den zweidimensionalen Raum hinaus ermöglichen. Oder die Funktion „FocusLine“, eine automatische Fokuslagenverstellung mittels gezielter Verformung des Autofokusspiegels. Oder – ganz neu – die TRUMPF Dynamic Diameter Control (DDC), die den Laserstrahl und damit den Fokusdurchmesser während des laufenden Prozesses an die aktuelle Bearbeitungsaufgabe anpasst.

In erster Linie liegt die Präzision der Maschine aber an der Strahlquelle: In der TruLaser Cell stecken die schnell axial geströmten und modular aufgebauten Laser der TruFlow Serie - je nach Bedarf mit einer Leistung von 700 W bis 8 kW. Typisch für sie ist die saubere und effiziente Hochfrequenzanregung sowie ihre kompakte qua¬dra¬tische Bauform. Das wartungsfreie magnet-gelagerte Turboradialgebläse sorgt für höchste Effizienz bei der Gasumwälzung und kann damit die bestmögliche Kühlung und einen optimalen Wirkungsgrad sicherstellen. So ist die TruLaser Cell für alle Anforderungen gerüstet, egal ob Aluminium, Bau- oder Edelstahl, egal ob schneiden oder schweißen.

TruBend 5050: Programmierter Komfort
Die TruBend 5050 zeichnet sich durch besonders kurze Zykluszeiten aus, denn die Maschine erreicht bis zu 220 mm/s, sowohl im Ab- wärts-, als auch im Aufwärtsgang. Sie hat – wie der Namen andeutet – eine Presskraft von 500 kN, die Abkantlänge beträgt 1275 mm. Präzises Biegen ist mit der TruBend 5050 ganz einfach, denn die Winkelsensorik ACB (Automatically Controlled Bending) mit bis zu acht Sensorwerkzeugen sorgt für exakte Winkel von Anfang an, Nachbiegungen und aufwändige Einfahrprozeduren entfallen.

Das Ergebnis der Biegung kann der Bediener direkt am Bildschirm der TASC 6000 Steuerung (TRUMPF Advanced Specialised Control) ablesen. Diese Steuerung führt ihn durch übersichtliche, interaktive Oberflächen, die sehr viele Möglichkeiten bieten. Von Benutzerberechtigungen und der Verwaltung von Werkzeugen, Programmen und Material über schnell aufgestellte Rüstpläne bis hin zu Biegeprogrammen mit 3-D-Simulation des Biegevorgangs. Wie alle Biegemaschinen der TruBend Serie 5000 kann auch die TruBend 5050 mit dem BendMaster automatisiert werden. Hier gilt das Prinzip der Durchgängigkeit: Sowohl Maschine als auch BendMaster werden über dieselbe Software offline programmiert.

TruMark Station 7000: Permanente Aufschrift
Mit der 3-Achs-Maschine TruMark Station 7000 können große und schwere Teile genauso markiert werden wie palettierte Werkstücke in großen Mengen. Kombiniert mit dem zuverlässigen Markierlaser TruMark 6130 lassen sich viele Beschriftungsaufgaben und Anwendungen aus der Mikrobearbeitung auf verschiedenen Metallen, Kunststoffen oder Keramiken realisieren.

Das Teile- und Materialspektrum des Beschriftungslasers erscheint fast unendlich, genauso wie die Gründe für seinen Einsatz: Egal ob es um die Identifizierung eines Werkstücks oder um die Rückverfolgbarkeit seines Prozessweges geht, egal ob ein Produkt vor Imitation geschützt werden oder – beispielsweise durch eine Skala – mit einer bestimmten Funktion ausgestattet werden soll: Alles lässt sich mit der TruMark Station 7000 erledigen, unabhängig von der Form des Werkstücks, abriebfest und sicher.

Die TruMark Serie 6000 ist neu auf dem Markt und weist für die Bereiche infrarot, grün und ultraviolett eine Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen VectorMark compact (VMc) von bis zu 75 Prozent auf. Das führt zu einer Verkürzung von Prozesszeiten und damit zur Steigerung der Produktivität. Bekannte Anwendungen benötigen so entsprechend geringere Markierzeiten. Die TruMark Serie 6000 bietet aber auch höhere Pulsspitzenleistungen und höhere Pulsenergien als die VMc-Reihe. Dies ermöglicht zusätzliche Anwendungen und erschließt den Beschriftern neue Einsatzgebiete, beispielsweise im Halbleiterbereich.

TruMatic 6000: Perfektes Duo
Die TruMatic 6000 repräsentiert die aktuelle High-End-Generation der Stanz-Laser-Kombimaschinen bei TRUMPF. Durch das Zusammenspiel der beiden Technologien Stanzen und Lasern kann die Maschine komplexe Bearbeitungsaufgaben im Alleingang effektiv und produktiv erledigen.

Kombitechnik bedeutet Komplettbearbeitung: Die Werkstücke werden in einer Aufspannung mit unterschiedlichen Verfahren vollständig bearbeitet. Standardkonturen wie Rund- oder Rechtecklöcher bringt der Stanzkopf mit einem Hub ein, genauso wie Gewinde oder sonstige Umformungen. Filigrane Innen- und Außenkonturen schneidet der Laser mit glatter und gratfreier Kante.

Die TruMatic 6000 verfügt über eine maximale Hubfolge von 900 Hüben/min, beim Signieren erreicht sie sogar 2800 Hübe/min. Die C-Achse dreht mit 330 Umdrehungen/min. Während des Werkzeugwechsels werden Stempel, Abstreifer und Matrize von Sensoren überwacht – das macht den Prozess so sicher wie möglich. Bei der TruMatic 6000 können MultiTools mit bis zu zehn Stempeln und andere spezielle TRUMPF Werkzeuge eingesetzt werden, angefangen vom MultiBend zum Biegen von Laschen bis hin zur Rolltechnologie, mit der sich besonders schnell schneiden, sicken und absetzen lässt – auch bei Kreisen und Rundungen.

Das modulare Automatisierungskonzept der TruMatic 6000 ermöglicht den stufenweisen Ausbau der Anlage bis hin zur Vollautomatisierung – das heißt: automatisches Beladen der Blechtafeln sowie Ausschleusen, Sortieren und Ablagen der bearbeiteten Teile. Durch innovative Sensortechnik wird dabei ein sehr hohes Maß an Prozesssicherheit gewährleistet.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.