Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 90232

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Germany http://www.messe.de
Contact Ms Katharina Siebert +49 511 8931028
Company logo of Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Forum BI & EII bietet Software, Produkte und Konzepte zu integrierter Unternehmenssteuerung

Aussteller-Gemeinschaftsstand und Kongress-Forum in Halle 3 / Namhafte Hersteller und Fachreferenten vor Ort / Für Messebesucher ohne Mehrkosten

(PresseBox) (Hannover, )
Die Unternehmenssteuerung der Zukunft steht laut Expertenmeinung[1] ) vor gewal­tigen Herausforderun­gen: eine steigende Komplexität durch neue, globale Re­porting-Standards mit erheb­lichen Anforderungen an die Transparenz und Qualität der Unternehmensakti­vitäten, ‑prozesse und ‑informationen; eine an­wach­sende Dynamik durch Re- und Um­strukturierungen nicht als Ausnahme, son­dern als permanente Begleiterschei­nung des Wettbewerbs und ein zuneh­mender Zeit­druck, der steigende Anforderungen an die interne und externe Ver­füg­bar­keit entscheidungsrelevanter Informationen bedingt. Im Ergebnis bedeu­ten diese Ent­wicklungen, dass in einem immer komplexer wer­denden Umfeld unterneh­mensinterne und ‑ex­terne Veränderungen im­mer früh­zeitiger er­kannt und in Ent­scheidungen umge­setzt werden müssen.

Antworten auf diese und weitere drängende Fragen bietet die ITK-Leitmesse CeBIT mit dem Forum Business Intelligence (BI) und Enterprise Information Integration (EII) in Halle 3, Stand C45, innerhalb des übergreifenden Schwer­punkts 'Business Processes'. Auf rund 600 m² Fläche können sich Fachbesucher aus aller Welt auf einem Aus­stellergemeinschaftsstand bei führenden Her­stellern und Lösungsan­bietern beider eng ver­wandten IT-Sparten wie arcplan, Business Objects, IBM, Micro­soft und SAS In­stitute und im Rahmen eines von mehreren wis­senschaftli­chen Part­nern wie dem Business Application Research Cen­ter (BARC), dem In­stitut für Busi­ness Intelligence (IBI) oder dem Dr. Wolfgang Martin Team getragenen Kon­gress-Forums über aktuelle Produkte, Konzepte und Trends informieren.

Kongress-Forum mit vielen Höhepunkten

'Das Kongress-Forum BI&EII betrachtet über die ge­samte Messedauer hinweg die integrierte Unter­nehmenssteuerung aus der Problem­sicht der Anwender. Hier werden in inhalt­lich aufeinander abge­stimmten Vortrags­reihen praxisorientierte Lösungen anhand von Anwenderbe­richten, Expertenrunden und att­raktiven 'Keynotes' präsen­tiert. Die Vor­träge sind für alle Mes­sebesucher der CeBIT kostenfrei zu besuchen', erläu­tert And­reas Hahn, einer der beiden Geschäftsfüh­rer der mit der Organisation beauf­tragten Agentur Hahn & Zwerger Marketing GmbH, das Konzept. Fachbesucher kön­nen sich auf fol­gende Höhepunkte freuen: Bereits am CeBIT-Eröff­nungstag, dem 15. März, steht mitten in Halle 3 eine erste hochrangige Podiumsdiskus­sion zum Thema 'Data Mining in der Praxis' auf dem Forum-Programm. Die Experten­runde aus Wissen­schaft und Industrie wird sich vor allem der Frage­stellung widmen, ob der Kunde bei ent­sprechen­den Datenanalysen Gefahr läuft, glä­sern zu werden. Am zwei­ten Messetag geht es, ebenfalls in einer Podiumsdiskussion, um eine erste technologi­sche Standort­bestim­mung von Business Intelligence. Mode­rator in beiden Diskussi­onsrunden ist der Computerwoche-Redakteur Sascha Alexan­der. Das Thema 'Busi­ness Intelli­gence und der Mittelstand' steht am Messesamstag auf dem Vor­tragspro­gramm des Kongress-Forums. Der Sonntag steht unter der Überschrift 'En­terprise Infor­ma­tion In­tegration und Wissensmanagement'. Neben Theoriebeiträgen wer­den Soft­warelö­sungen und deren Einsatz in der Praxis vorgestellt. Weiter geht es am Montag, dem fünften Messetag, mit Vorträgen zu Informati­ons- und Datenqualität. Am Montagnachmittag steht mit der Vergabe des 'Best Practice Award' für die beste BI-Anwendung im deutschspra­chigen Raum ein weiterer Höhe­punkt des CeBIT-Fo­rums BI&EII auf der Agenda. Das voll­ständige Forum-Programm inkl. allen Termi­nen kann ab Mitte Januar im Internet unter der Adresse: www.forum-bi-eii.de abgeru­fen wer­den.

Analytik und Business Intelligence

Den Einzug integrierter Analytik in die klassische Business Intelligence als neuen, übergreifenden Trend beobachten die Analysten des Dr. Wolfgang-Martin-Teams. Hintergrund: Einige Antworten auf drängende Fragen in den Unternehmen biete heute vor allem das Corporate Performance Management (CPM), das die klassi­sche Bu­si­ness Intelligence (BI) erstmals in den Kontext der Geschäftsprozesse stelle. CPM gehe Hand in Hand mit der Prozess-Orientierung von Unternehmen. Prozess-Orientierung diene der Stei­gerung der Wettbewerbs­kraft des Unternehmens. Dr. Martin erläutert: 'Gewinnen oder Verlie­ren im Markt hängt von der Qualität und Fle­xibilität der Ge­schäftsprozesse ab. Angesagt ist Busi­ness Pro­cess Management - ein 'Closed-loop'-Mo­dell, das den Ent­wicklungs-Lebenszyklus von Geschäftsprozessen be­schreibt: von Analyse und De­sign über Ablauf und Ausführung bis hin zum Planen, Überwachen und Steuern der Pro­zesse.'

CPM ist grundsätzlich anders als der traditionelle BI-Ansatz. Der Unterschied besteht in der 'Integrierten Analytik'. Die traditionellen Werkzeuge gaben, so die im franzö­sischen Annecy beheimateten Analysten, nicht das her, was man wollte: Ergebnisse, die man direkt auf Geschäftsprozesse und Strategien an­wenden und umsetzen konnte. Der ROI solcher Werkzeuge war in der Regel sehr niedrig, wenn überhaupt messbar. Traditio­nelle BI-Werkzeuge waren schwer zu hand­haben. Nur eine Hand voll Exper­ten war in der Lage, die 'richtige' Information he­rauszu­ziehen. Management-Ent­scheidungen und Maßnahmen wurden auf Grund von Ver­mutungen getroffen. Dr. Martin: 'Die Einbettung von Analytik in die Prozesse mit Hilfe einer Service-orien­tierten Archi­tektur beseitigt nun diese Probleme.'

Schlüsselrolle für Enterprise Information Integration

Eine Schlüsselrolle beim Thema Business Intelligence kommt auch der Technik für Enter­prise Information Integration zu, die darauf abzielt, Unternehmensinformationen aus verteilten heterogenen Quellen für spezifische Geschäftsabläufe zusammenzufüh­ren und prozessgerecht anzubieten. Darüber hinaus werden entsprechende Produkte laut Prof. Norbert Gronau, Ordinarius für Wirtschaftsinformatik und 'Electronic Go­vernment' an der Universität Potsdam, auch eingesetzt, um die bislang aufgrund ihrer Komplexität beschränkte Zahl der Endanwender von BI-Analysewerkzeugen hori­zontal und vertikal in den Unternehmen zu erhöhen. Eine häufig nachge­fragte Anforde­rung aus den Unternehmen an die Software­her­steller sei es, vor allem die In­teg­ration von strukturierten Daten wie aus den BI-Programmen mit den un­strukturier­ten Daten aus Text­verarbeitungs- oder Prä­sentations-Software einzulösen.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.