Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 56459

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Germany http://www.messe.de
Company logo of Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Energie als Kernthema der HANNOVER MESSE 2006

(PresseBox) (Berlin, )
Die HANNOVER MESSE ist das weltweit wichtigste Technologieereignis der Industrie – und Energie wird als globales Thema in diesem Jahr neben der Industrieautomation eine zentrale Rolle auf der HANNOVER MESSE spielen. Für die Diskussion aktueller weltweiter Fragestellungen zur Energieversorgung der Zukunft, vor allem auch für die dringend erforderliche Auseinandersetzung zwischen den einzelnen Energiebereichen, den konventionellen und den regenerativen Energien, schafft die HANNOVER MESSE 2006 mit der Leitmesse Energy eine wichtige Voraussetzung: Nur hier kommen die verschiedenen Technologien sowie die internationalen Anbieter und Nutzer der verschiedenen Energiekonzepte an einem Ort zusammen.

Die marktbestimmenden Themen sind ein zukunftsfester Energiemix, Energie¬effizienz, Versorgungssicherheit sowie Wettbewerbssicherheit – und dies gleichermaßen für die Energiewirtschaft und für die Industrie als Standortfaktor.

Diese Themen stehen in direktem Zusammenhang miteinander – so wie der Energiemix an sich. Es ist nicht ratsam, einzelne Segmente losgelöst zu betrachten – sondern immer im Zusammenhang mit allen anderen entscheidenden Faktoren. Dies gilt von der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien bis hin zum effizienten Einsatz von Energie in Industrieunternehmen; ein ganz¬heitliches Konzept unter Berücksichtigung sämtlicher Zusammenhänge muss zugrunde liegen – also die vielbeschworene „Integration der Technologien“.
Genau diese „Integration der Technologien“ bildet die Energy ab – sie konzentriert sich bewusst nicht nur auf einen Ausschnitt, sondern ermöglicht durch die Gesamtheit die Darstellung der beschriebenen Wirkungs¬zusammenhänge im internationalen Energiemarkt. Anbieter sowie Anwender erhalten so die einmalige Möglichkeit, sich nicht nur im Wettbewerbsumfeld ihrer Branche sondern auch in Konkurrenz und im direkten Zusammenhang mit allen anderen Energieformen und -techniken zu präsentieren und ihre Vorzüge darzustellen.

Die Leitmesse Energy ist branchenübergreifend und hat zahlreiche starke inter¬nationale Partner und Aussteller, welche die unterschiedlichen Ansätze reprä¬sentieren: Konventionelle Energien und Versorgung beispielsweise mit Unternehmen wie Exxon Mobil, EnBW und Vattenfall Europe, Windenergie mit Vestas, Enercon und Suzlon, Brennstoffzellen mit Linde, Hydro oder auch Honda, Energietechnik mit ABB, Rittal oder AREVA. dazu kommen verschiedene Verbände und Institutionen wie beispielsweise ZVEI, VDEW, BWE und dena.

Zusätzlich findet die Energy im Verbund der HANNOVER MESSE im direkten Umfeld zu den weiteren wichtigen industriellen Schlüsseltechnologien und Industriesektoren statt – somit zeigt die Energy alle Energiethemen von der Erzeugung bis zur Nutzung beim Endabnehmer. Die Industrie als wichtigster Abnehmer von Energie und neuen energietechnischen Lösungen kann sich in Hannover somit sehr direkt ein umfassendes Bild machen – als Messebesucher sowie als Diskussionspartner vor Ort. Erst hierdurch wird die Wertschöpfungs¬kette über alle Energiebereiche komplett abgebildet.

Energiedialog auf der HANNOVER MESSE
Gerade beim Thema Energie kommt auch der politischen Dimension eine hohe Bedeutung zu, da diese weltweit die Rahmenbedingungen für zukünftige Märkte bestimmt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, veranstaltet die Deutsche Messe AG gemeinsam mit dem BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.) und mit Unterstützung des BMWi (Bundesministerium für Wirt¬schaft und Technologie) den ersten World Energy Dialogue – als den zentralen internationalen Energiekongress auf der HANNOVER MESSE.

Der World Energy Dialogue findet vom 25. bis zum 27. April 2006 als Forenveranstaltung mit separater Teilnehmerregistrierung im Convention Center direkt auf dem Messegelände in Hannover statt. Er bringt internationale Unternehmen und Institutionen aus Energiewirtschaft, Forschung und Politik mit Vertretern der Industrie zur offenen Diskussion zusammen.

Details, Initiatoren und Referenten der einzelnen Foren können Sie der Pro¬grammbroschüre zum „World Energy Dialogue“ entnehmen. Diese enthält auch das Anmeldeformular für die Teilnehmerregistrierung zum World Energy Dialogue und ist, ebenso wie das aktuelle Programm und weitere Informationen zum Kongress, im Internet unter www.world-energy-dialouge.com verfügbar.

Hinweis: Die Teilnahme am „World Energy Dialogue“ ist für Journalisten kostenfrei, sie müssen sich jedoch separat mit Nachweis ihrer journalistischen Tätigkeit über das reguläre Anmeldeformular für die Teilnahme registrieren.

Beteiligung von Russland und Indien
Nach dem erfolgreichen Auftritt Russlands als Partnerland der HANNOVER MESSE 2005, wird sich Russland in diesem Jahr erneut als Aussteller engagieren – und Energie spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle: Als Programmteil des World Energy Dialogue diskutiert das „Russian Energy Business Panel“ Fragen des Energiemarkts und Rohstoffhandels zwischen Deutschland und Russland. Das Panel findet am ersten Tag der HANNOVER MESSE im Rahmen eines Deutsch-Russischen Wirtschaftstags statt, den der Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft organisiert.

Energie ist aber auch in Indien, dem Partnerland der kommenden HANNOVER MESSE 2006, ein sehr wichtiges Thema. Möglichkeiten zum Austausch mit Insti¬tutionen und Unternehmen der indischen Energiewirtschaft bestehen für die Teilnehmer des World Energy Dialogue beim „Indo-German Energy Symposium“, das am Dienstag den 25. April vor der offiziellen Eröffnungs¬veranstaltung des „World Energy Dialogue“ stattfinden wird. Dieses Forum wird maßgeblich vom indischen Energieministerium gestaltet, und unterschiedliche bilaterale Fragen der indischen Energiewirtschaft diskutieren.

Die Energy stellt mit ihrem Programm eine perfekte Plattform für den interna¬tionalen Know-how-Transfer zwischen Anwendern, Anbietern, Herstellern und Entwicklern von Energietechnologien sowie für Experten aus Energiewirtschaft und -politik dar. Energie wird hier nicht als nationales, sondern als über¬regio¬nales, globales Thema präsentiert und diskutiert.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.