Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 33187

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Germany http://www.messe.de
Company logo of Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Die HANNOVER MESSE 2005 bietet eine Vielzahl zielgruppen- und branchenspezifischer Veranstaltungen

(PresseBox) (Hannover, )
Mit internationalen Top-Referenten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sowie einem exklusiven Rahmenprogramm bestehend aus Sonderveranstaltungen, Workshops, Foren, Kongressen und Firmenpräsentationen mit rund 1 000 individuellen Vorträgen ist die HANNOVER MESSE 2005 (11. bis 15. April), die internationale Leitmesse für Technologie, Innovation und Automation, gleichzeitig auch der größte Zukunftskongress der Welt.

INTERKAMA+ / Factory Automation - Internationale Leitmessen der Prozess- und Fertigungsautomation

INTERKAMA+ -Forum
Im Rahmen des INTERKAMA+-Forums, eine interaktive Kommunikationsplattform mit Kurzvorträgen und Podiumsdiskussionen, tauschen sich hochkarätige, internationale Referenten aus. Experten informieren über industrielle Kommunikation, Production Excellence, Feldgeräte, Komponenten, Engineering, Instandhaltung, Dienstleistungen, Applikation und Architektur.

Wireless Automation
Im Themenschwerpunkt Wireless Automation findet ein Forum statt, in dessen Mittelpunkt Technologien für die kabellose Kommunikation in der modernen Automatisierungstechnik wie beispielsweise Bluetooth, WLAN, ZigBeetm oder UMTS stehen. In Fachvorträgen werden im Speakers Corner internationale Experten die drahtlose Bedienung und Beobachtung, die kabelfreie Steuerung und Regelung sowie auch die Fernüberwachung per Mobilfunktechnologie thematisieren. Die „Wireless Lounge“ lädt zum weiteren Erfahrungsaustausch ein.

Industrial Building Automation & Clean Production
Mit dem neuen Kompetenzzentrum „Industrial Building Automation & Clean Production“ werden erstmals ganzheitliche Lösungen für den Bereich der Industriegebäudeautomation vorgestellt. Neben der praktischen Präsentation einer Reinraumproduktion überzeugt ein umfassendes Forumsprogramm.

Forum Factory Automation
Anbieter und Anwender diskutieren und präsentieren im Forum Factory Automation aktuelle Themen und Trends rund um die Automatisierungstechnik. Neueste Technologien aus Industrie und Forschung werden live präsentiert.

Automation Live
In Kooperation mit der Volkswagen AG, Wolfsburg, zeigt die Deutsche Messe AG, Hannover, gesamtheitliche Automatisierungslösungen anhand der Automobilindustrie. Auf drei Themeninseln werden live wichtige Planungs- und Fertigungsschritte aus der Fahrzeugproduktion präsentiert: Karosseriebau, automatischer Cockpiteinbau und Lackiertechnik.

Anwenderzentrum Robotik
Im Anwenderzentrum Robotik erhalten die Fachbesucher Einblick in innovative Robotikanwendungen für Branchen wie Verpackung, Lebensmittel, Logistik und Pharma. Gemeinsam mit der HOMANN Feinkost GmbH, Dissen, wird anschaulich dargestellt, wie sich Roboter in der Lebensmittelindustrie immer mehr zum Kernelement der Automatisierung entwickeln.
AMA Zentrum für Sensorik und Messtechnik
Das AMA Zentrum für Sensorik und Messtechnik zeigt große messtechnische Lösungskompetenz für Anwendungen in der Prozess- und Maschinenautomatisierung, für Fahrzeug- und medizintechnische Einsatzbereiche, für die Energiegewinnung und -verteilung sowie für die Gebäudeautomatisierung und Sicherheitstechnik.

The Future of Automation
Führende Endanwender, Hersteller, Maschinen- und Anlagenbauer tauschen sich unter dem Thema „Automatisierungstechnik von heute und morgen“ aus. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen hierbei ethernetbasierte Kommunikationskonzepte.

MDA - Motion, Drive & Automation – Internationale Leitmesse der Antriebstechnik und Fluidtechnik

Condition Monitoring Systems
Thematische Kerne dieser gemeinsam mit dem VDMA, Frankfurt/Main, organisierten Sonderschau sind die Überwachung von ganzen Systemen und Anlagenkomponenten sowie die Früherkennung und Reduzierung von Maschinenschäden vor einem möglichen Produktionsausfall. Neben mehreren einzelkomponentenfokussierten Beispielen ist die komplexe Gondel einer Windkraftanlage Eyecatcher der Veranstaltung.

MDA Forum
Im Rahmen dieses Forums werden begleitend zur MDA Vorträge und Podiumsdiskussionen zu Themen wie Condition Monitoring Systems, Antriebstechnik in Windkraftanlagen sowie in mobilen Arbeitsmaschinen, intelligente Sensorik in der Antriebstechnik, Dichtungstechnik, Pneumatik in der Automatisierungstechnik und Beschichtungstechnik stattfinden. Ergänzend findet jeden Tag ab 17.00 Uhr der Expertentalk statt.

Mobile Application Park
Live-Vorführungen mit Land- und Baumaschinen sowie Nutzfahrzeugen veranschaulichen zukunftsweisende Antriebslösungen und neue Trends aus den Sektoren Hydraulik, Pneumatik und Wälzlager. Zusätzlich bildet das MDA-Anwenderforum mit Talkshows eine Diskussionsplattform für Neuentwicklungen rund um die moderne Antriebs- und Fluidtechnik.

Wasserhydraulik
Als äußerst zukunftsweisende Antriebstechnik präsentiert sich die Wasserhydraulik. Renommierte Anbieter überzeugen die Fachbesucher durch die Vorteile des Treibstoffs Wasser: Umweltfreundlich, hygienisch, hohe Leistungsdichte, niedriger Energieverbrauch oder auch kleines Bauvolumen. Der Gemeinschaftsstand Wasserhydraulik zeigt weitreichende Einsatzmöglichkeiten.

Digital Factory – Internationale Leitmesse für integrierte Prozesse und IT-Lösungen

Marktplatz Digital Factory
Hier leisten Aussteller fachkundige Vor-Ort-Beratung für den interessierten Mittelstand: Planung, Konstruktion, Fertigung sowie Services und Consulting innerhalb industrieller Software sind die Themenbereiche auf dem Marktplatz. In angenehmer Atmosphäre wird die themenübergreifende und interdisziplinäre Kommunikation mit kompetenten Marktpartnern ermöglicht.

PDM produktiv! – Tag
Nach der Preisverleihung des hoch dotierten PDM-Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft des VDMA, Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V., Frankfurt/Main, bei dem nach den besten PDM-Implementierungen und -Konzepten Ausschau gehalten wurde, präsentieren die Gewinner im Forum „Factory Automation“ ihre Projekte. Anschließend lädt der „Marktplatz Digital Factory“ zu Gesprächen mit PDM-Fachleuten ein. Ziel der Initiative „PDM produktiv!“ ist es, den Mittelstand von der Nutzung von PDM zu überzeugen.

MicroTechnology – Internationale Leitmesse der angewandten Mikrosystemtechniken und Nanotechnologien

Forum MicroTechnology
Das Forum zeigt aktuelle Anwendungsbeispiele der Mikrosystemtechnik. Unter dem Motto „Innovations for Industry“ präsentieren führende Unternehmen der Mikro- und Nanotechnik sowie Experten aus Bereichen wie der Ultrapräzisionsfertigung, der Mikrosensorik, der Automation oder des Designs Produktneuheiten, Trends und Marktperspektiven.

SchauPlatz NANO
Auf der Drehscheibe der internationalen Nanotechnologie werden Nanolösungen für Anwendungsfelder wie Life Sciences, Werkzeuge und Sensorik, Optik und Elektronik sowie Materialien und Oberflächen vorgeführt. Auch die Aus- und Weiterbildung sowie die Forschung in diesem zukunftsträchtigen Gebiet werden thematisiert. Die SchauPlatz-Lounge lädt zu weiterführenden Gesprächen und Verhandlungen ein.

Laser Technology
Anbieter von Lasertechnik, Photonik und optischen Technologien stellen auf dem Gemeinschaftsstand „Laser Technology“ anwendungsorientierte Lösungen und ihre jüngsten Forschungsergebnisse vor. Neben den innovativen Laseranwendungen sind das Technical Breakfast – täglich von 9.30 bis 11.00 Uhr – und das Technologie- und Zulieferforum kommunikative Mittelpunkte der Veranstaltung.

Mikroproduktionslinie
Neue Dimensionen der Mikroproduktion: An einer bestehenden Mikroproduktionslinie präsentiert der Fachverband Microtechnology des VDMA, Frankfurt/Main, zusammen mit Industriepartnern praxisnah Problemlösungen im Bereich der Mikroproduktion. Eindrucksvoll wird die Gesamtoptimierung innerhalb der Produktion live veranschaulicht.

Sonderschau Ultrapräzisionsfertigung
Die Ultrapräzisionsfertigung-Sonderschau zeigt die enge Vernetzung zwischen dem Werkzeug- und Formenbau für die selbige Fertigungstechnik und der Umsetzung beim Mikrospritzgießen. Entsprechende Fachvorträge aus dem angrenzenden Forum MicroTechnology ermöglichen einen vertiefenden Einstieg in die Materie.

Venture Lounge 2005
Kapitalsuchende Unternehmensgründer haben in der Venture Lounge die einmalige Gelegenheit, durch ihre professionelle Selbstpräsentation Vertreter führender und interessierter Venture Capital-Gesellschaften von einer Kapitalbeteiligung zu überzeugen. Anschließende Fachvorträge und Erfahrungsberichte reichern das Lounge-Programm an.

Research & Technology – Innovationsmarkt Forschung und Entwicklung

Night of Innovations
Am 11. April 2005 lädt die Deutsche Messe AG, Hannover, zur „Night of Innovations” ein. Der Abend dient dem Austausch zwischen Forschung, Wissenschaft und Ingenieuren. Zu diesem Anlass werden erstmals die Ausstellerstände auch nach 18.00 Uhr besetzt sein.

tech transfer – Gateway2Innovation
Wie Entwicklungen aus der Forschung zu echten Innovationen in Unternehmen werden, ist Thema des Forums „tech transfer – Gateway2Innovation“. Die Leistungen von Hermes Award-Preisträgern und -Bewerbern sowie Exponate erfolgreicher Existenzgründungen und Patentverwertungen werden hier gezeigt. Des Weiteren werden Themenstände, Kooperationsbörsen und ein hochkarätiges Vortragsprogramm geboten.

SuperConductingCity
Auf dem neuen, internationalen Themengemeinschaftsstand präsentieren Forscher und Unternehmen ihre Arbeiten zur Entwicklung von Supraleitungen und zur Tieftemperaturtechnik und zeigen branchenübergreifende Tendenzen und Trends für die Zukunft auf. Der „Supratrans“ und der „supraleitende Motor“ sind nur zwei der Anwendungsbeispiele dieser Querschnittstechnologie, die zukünftig an großer Bedeutung gewinnt.

Mensch – Maschine – Interaktion
Industrie- und Universitätsforschung zeigen ausgewählte Exponate aus der brandaktuellen Themenlandschaft automatisierter Systeme für verschiedenste Arbeits- und Lebensbereiche: Vom intelligenten Kühlschrank bis hin zur Telemedizin. Interaktion und Kommunikation zwischen Mensch und Maschine stehen Vordergrund der Sonderveranstaltung.

Bionik – Das geniale Ingenieurbüro der Natur
Im Rahmen dieser Sonderveranstaltung wird ein erster Eindruck der Präsentation der Schlüsseltechnologie Natur auf der kommenden Weltausstellung in Japan vermittelt. Der dazugehörige Themenstand steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn.

Energy – Internationale Leitmesse der Energietechnik, erneuerbaren Energie und Energiewirtschaft

Contracting Forum
Auf dem Contracting Forum zeigen Insider an ausgewählten Beispielen hochwertige Energielösungen für Industrie, Gewerbe und Kommunen. Vortragsreihen bieten den Fachbesuchern die Möglichkeit für den gezielten Erfahrungsaustausch. Das Contracting Forum wird mit dem gleichnamigen Arbeitskreis im ZVEI, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V., Frankfurt/Main, veranstaltet.
1st Hannover REFF – International Finance Forum
Auf dieser weltweit renommierten und in Deutschland einmaligen Veranstaltung geben hochkarätige Experten der Finanzwelt ihr Know-how rund um die Projektfinanzierung von erneuerbaren Energien, Venture Capital und Private Equity in den neuen EU-Mitgliedstaaten sowie den globalen Kern-Exportmärkten weiter.

Energieforum „Life needs Power“
Auf diesem Energieforum diskutieren Hersteller, Anwender und Wissenschaftler praxisnahe Lösungen für effiziente Energienutzung, die den Markt künftig maßgeblich prägen werden, und zeigen zukunftsgerichtete Perspektiven auf. Zahlreiche Podiumsdiskussionen und Fachvorträge machen das Forum zu einer idealen Austauschplattform und gleichermaßen wertvollen Kontaktbörse für Anwender, Industrielle und Wissenschaftler.

Hydrogen + Fuel Cells
Auf der weltweit größten Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Ausstellung zeigen 90 Aussteller gemeinsam ihre neuesten Technologien, Produkte und Dienstleistungen. Die internationale Sonderausstellung wird durch ein Forumsprogramm abgerundet.

International Conference „Hydrogen + Fuel Cells on their way to commercialisation“
Der internationale Kongress gibt einen Überblick über die weltweiten Aktivitäten von „Wasserstoff + Brennstoffzellen auf dem Weg zur Kommerzialisierung“. Entscheider aus Island, Japan, USA, Europa, China, Canada und Argentinien informieren über den Status Quo.

Clean energy + energy services; Themenpark HUSUMwind
Mit der Veranstaltung „clean energy + energy services“ ist eine Präsentationsplattform für Produkte und Verfahren regenerativer Energiequellen sowie für alle Dienstleistungen im Energiebereich insgesamt geschaffen worden. Der Themenpark HUSUMwind ergänzt diese Angebotspalette um Lösungen aus der Windenergie und legt in diesem Jahr den Schwerpunkt dabei auf Offshore, Projektierung/ Finanzierung, Komponenten und Systeme.

Branchen- und Export-Forum Erneuerbare Energien
Das Forum „Erneuerbare Energien“ diskutiert aktuelle Branchenthemen und präsentiert neue, internationale Märkte für die Wind-, Solar-, Bioenergie-, Geothermie- und Wasserkraftbranche. Experten ermöglichen einen Einblick in länderspezifische Rahmenbedingungen, Markt- und Wettbewerbssituationen sowie Förderinstrumente und Finanzierungsmöglichkeiten.

Investor´s Lounge
Die Sonderveranstaltung richtet sich mit wichtigen Managementthemen speziell an Führungskräfte und Investoren der regenerativen Energieindustrie. In der dazugehörigen Lounge präsentieren öffentliche Agenturen, Unternehmer und Berater interessante Investment-Gelegenheiten für den Sektor erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

ComVac – Internationale Leitmesse der Druckluft- und Vakuumtechnik

ComVac Application Center
Im ComVac Application Center demonstrieren Profis praxisnah und technikorientiert Einsatzmöglichkeiten der neuen Druckluft- und Vakuum-Technologien. Neben der anwendungsorientierten Darstellung anhand eines Schnittmodells des Audi A6 diskutieren Experten im angegliederten Vortragsforum.




SurfaceTechnology mit Powder Coating Europe – Internationale Leitmesse der Oberflächentechnik

International Coater´s Showcase
Lackverfahren und Anwendungstechniken am lackierten und beschichteten Exponat werden im „Coater´s Showcase“ präsentiert. Am Messe-Mittwoch, dem Branchenabend der Oberflächentechnik, zeichnen Experten hier die innovativsten Verfahrenskonzepte von Lackanwendern mit den „Best Practice Awards“ aus.

Praxispark – Kompetenzzentrum für Oberflächentechnik
Neben der Präsentation von Innovationen aus den Bereichen Beschichtung, Verfahrenstechnik, Engineering und Anlagenbau wird bei dieser Sonderveranstaltung eine automatische Beschichtungsstraße, die Einblicke in verschiedenste industrielle Lackiertechniken gibt, ein starker Besuchermagnet sein.

Welt der Oberfläche
Mit funktionellen sowie dekorativen Metall- und Kunststoffprodukten und mit Neuentwicklungen aus der Galvano- und Oberflächentechnik bilden die Anlagenbauer, Beschichtungsfirmen und Lackierer dieses Gemeinschaftsstandes eine perfekte Plattform für innovative Galvanisierungstechniken. Schwerpunkte bei der „Welt der Oberfläche“ sind CrVI-freie Oberflächen, bleifreie Oberflächen und Kunststoffmetallisierung.

SurfPlaNet
Auf dem Gemeinschaftsstand „SurfPlaNet“ werden neue Produkte und Verfahren rund um die Oberflächentechnik vorgestellt: Neben Laser- und Plasmaverfahren erweitern Dienstleistungen, die Ultrapräzisionsbehandlung sowie Anwendungen und Systematiken der Nanotechnologie die Themenbrandbreite der Sonderveranstaltung. Live-Demonstrationen und ein Know-how-Center runden das Angebot ab.
Subcontracting – Internationale Leitmesse der Zulieferung und Werkstoffe für den Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau

Material Trends + Forum
Auf der „Straße der Materialien“ können Besucher erstmals bis zu 1 000 von bisher noch nicht auf Messen präsentierten, neuen und revolutionären Materialien und Materialkombinationen „begreifen“. Zudem findet von Montag bis Donnerstag das Forum „Material Talks“ statt, das sich vorrangig an Ingenieure und Gestalter aller Disziplinen wendet.

Forum „Automotive Materials“
Die Themen Entwicklung, Konstruktion und Recycling im Automobilbau stehen im Fokus des Forums „Automotive Materials“. Es wird ein umfassendes Spektrum an Informationen rund um alle Werkstofftypen und deren Verarbeitung geboten sowie in kompakter Weise die Prozesskette des automobilen Leichtbaus vorgestellt.

WeP – Wertschöpfungspartner ContiTech
Am Beispiel des von der ContiTech Holding AG, Hannover, initiierten Partnerprogramms „WeP“ werden die Entwicklungsfähigkeiten der gesamten Wertschöpfungskette der Zulieferindustrie aufgezeigt. Schwerpunkt ist die ineinander greifende produkt- und dienst-leistungsorientierte Leistungskette – vom Werkstoff bis zur logistischen Leistung.

Gegossene Technik
Die deutsche Gießerei-Industrie stellt auf dem Gemeinschaftsstand ihre hochentwickelten Gießverfahren für die Konstruktion und Reproduzierbarkeit von Erzeugnissen mit höchsten Ansprüchen vor. Hier wird deutlich gemacht, in welch enormem Umfang Simultaneous Engineering, Rapid Prototyping sowie Belastungs- und Performance Simulationen heute zur Komponentenoptimierung beitragen können.

Innovationszentrum „INGENIEUR-WERKSTOFFE“
Allgemeine Werkstofftechnik, Aluminium, Kunststoff und Magnesium sind die zentralen Themenbereiche des Innovationszentrums. Aussteller präsentieren ihre Trends und neuen Produkte auf einer idealen Plattform für Entwickler, Konstrukteure, Forscher und Einkäufer aus der Industrie und bieten auf dem angeschlossenen Werkstoff-Forum Austausch- und Diskussionsmöglichkeiten.

Industrial Services & Equipment – Fachmesse für industrielle Dienst-leistungen, Outsourcing und Ausrüstung

Forum Facility Management – „Industrial Work-Place“
Trends und praktikable Lösungen des Facility Managements für den industriellen Mittelstand werden auf dem „Industrial Work-Place“ behandelt. Täglich stellen Arbeitskreise abwechslungsreiche Themen aus den Bereichen Organisation, Planung und Realisierung sowie dem Benchmarking und dem Instandhaltungsmanagement vor, die am Ende eines jeden Veranstaltungstages an einem exklusiven „Roundtable“ erörtert werden.

Sonder-Ausstellungsbereiche

Global Business Forum
Das Global Business Forum ist die zentrale Anlaufstelle für inter-nationale Geschäftsanbahnungen und eine exzellente Kombination von Ausstellung, Vortrags-Event und organisierter Kooperationsbörse plus Matchmaking. Kernthemen der Ausstellung sind Konzepte und Services für die nachhaltige Erschließung und Sicherung von Auslandsmärkten.

GO FOR HIGH TECH
Diese Initiative ist die Matchmaking-Plattform für den Nachwuchs. Jungen Menschen wird bei der Suche nach zukunftsweisenden Berufen in der Technik geholfen, das große kreative Potenzial technischer Jobs in einzelnen Erlebniswelten aufgezeigt sowie die Vielfalt dieses faszinierenden Feldes begreifbar gemacht.

Job & Career Market
Unter dem Motto „Career meets Engineers” wird ein Marktplatz für Job und Karriere angeboten. Das weltweit wichtigste Technologieereignis des Jahres wird als Karrieredrehscheibe für junge Nachwuchskräfte, Job-Einsteiger und Professionals genutzt – gleichermaßen bietet sich den Ausstellern die Möglichkeit, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.