Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 265012

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Germany http://www.messe.de
Contact Ms Anja Brokjans +49 511 8931602
Company logo of Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Das sagen die Aussteller zur LIGNA HANNOVER 2009

LIGNA HANNOVER 2009, 18. bis 22. Mai

(PresseBox) (Hannover, )
HOMAG Holzbearbei­tungssysteme AG, Schopfloch

Alexander Prokisch, Marketingleiter Handwerk: "Die LIGNA ist die wichtigste Leitmesse für die Holzverarbeitungsmaschinenbranche. Auf dieser Messe werden alle Innovationen gezeigt. Auch wir präsentieren alle Neuheiten - darunter komplette Baureihen. Ausschlaggebend ist das internationale Publikum, da wir weltweit mit Vertriebspartnern zusammenarbeiten, aber auch das deutsche Tischler- und Schreiner-Handwerk ist uns wichtig. Gerade kleinere Maschinen, die ihren Einsatz im Handwerk finden, werden durchaus auf der LIGNA gekauft. Die Interessenten nutzen die Messe als Informationspool und entscheiden anschließend. Die Stimmung ist positiv. Alle sind froh, dass wir mit der LIGNA nach vorne blicken können."

Wilhelm Altendorf GmbH & Co. KG Maschinenbau

Simone Bergmann, Unternehmenskommunikation, Minden: "Wir haben bereits im Vorfeld unsere Kunden offensiv zur LIGNA eingeladen und die Resonanz ist riesig gewesen. Unsere Gäste sind mit großem Interesse zu uns gekommen, um sich von unserem kompletten Maschinenprogramm überzeugen zu lassen. Die LIGNA ist eine der wichtigsten Messen für unsere Branche, auch um den Kontakt zu den Fachhändlern zu halten und zu vertiefen. Bedeutsame Themen sind wieder Energieeffizienz und Sicherheitsaspekte an den Maschinen."

Halle 12 (Massivholzverarbeitung)

MICHAEL WEINIG AG, Tauberbischofsheim

Klaus Müller, Leiter Kommunikation: "Die LIGNA ist schon immer eine gute Messe gewesen und wird es auch weiterhin bleiben, weil sie welt­weit die einzige Leitmesse ist. Wir führen unsere Maschinen live vor und genau das macht diese Messe aus. Holz ist ein emotionaler Werkstoff. Die Besucher wollen die Maschinen verstehen, deshalb werden unsere Live-Demonstrationen immer sehr gut angenommen. Die Kunden möchten nicht anhand eines Plakates informiert werden, sondern die Maschinen erleben. Die LIGNA bringt uns stets neue Impulse."

Leitz GmbH & Co. KG, Oberkochen

Franz Greisinger, Leiter Marketing: "Unser Unternehmen ist mit dem Motto ,Aufschwung durch Effizienz' zur LIGNA 2009 gekommen. Anhand konkreter Praxisbeispiele zeigen wir, wie unsere Kunden mit Werkzeugen effizienter arbeiten können, dadurch Ressourcen schonen und Energie einsparen. Die LIGNA ist die Leitmesse, weil sie das Kundenspektrum der ganzen Welt abdeckt."

Halle 15 (Handwerk, Holz & mehr)

MAFELL AG, Oberndorf a. N.

Ralf Kohler, Leiter Marketing/Gesamtvertrieb: "Die LIGNA ist die Platt­form unserer Branche in Deutschland. Sie bietet auch 2009 die Möglich­keit, innovative Themen anzusprechen - und Neuigkeiten funktionieren immer ganz gut. Wichtig ist, dass die Besucher die Maschinen erleben können. Die Messepräsentation lebt davon, dass wir konkret zeigen, wie man mit den Maschinen arbeitet. Nur so lassen sich Konzepte wirklich auch begreifen. Unsere Besucher erwarten immer etwas Neues von uns - und das wollen wir dann auch anschaulich vermitteln."

TTS Tooltechnic Systems, Festool GmbH, Wendlingen

Horst Geiger, Vorstandssprecher: "Unser Unternehmen setzt auch in diesem Jahr auf die wichtigste Messe in der Branche und nutzt die Gelegenheit für viele wichtige Gespräche, den Erfahrungsaustausch mit dem Handwerk und den direkten Kundenkontakt. Wir stellen Produkt­neuheiten, das Standardprogramm und viele Systemkomponenten für den Holzhandwerker vor. Die Messeteilnahme ist neben Kurzarbeit und Beschäftigungssicherung, die momentan auch in unserer Unternehmens­gruppe zur Unternehmenssicherung eingesetzt werden, ein aktiver Beitrag zur Überwindung der gegenwärtigen Krise."

Halle 16 (Handwerk, Holz & mehr)

Hans Hundegger Maschinenbau GmbH, Hawangen

Hans Schillmeier, Technischer Geschäftsführer: "Unser Unternehmen exportiert Maschinen in gut 40 Länder weltweit. Deshalb ist für uns die Internationalität der LIGNA ausschlaggebend. Vor zwei Jahren haben wir diese Messe sehr erfolgreich abgeschlossen, 2009 sind unsere Erwartun­gen eher verhalten, weil wir bereits einen 30-prozentigen Auftragsrück­gang verzeichnen. Aber die LIGNA kann in diesem Jahr ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir alle Vertrauen in die Branche haben. Wir sind sicher, dass nach der Krise ein Boom einsetzen wird. Mit Innovationen gehen wir in die Zukunft."

Halle 17 (Handwerk, Holz & mehr)

Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG, Warendorf

Antonius Tuschen, Geschäftsführer: "In konjunkturell schlechteren Zeiten ist es einfach umso wichtiger, Präsenz zu zeigen. Die LIGNA bietet uns dazu die Möglichkeit und ist ein Muss in unserer Branche. Wir suchen verstärkt den Kontakt zu den internationalen Besuchern, machen aber auch die deutschen Interessenten mit unserem System vertraut. Unser Unternehmen ist sehr exportorientiert und liefert in 55 Länder der Welt. Innovationen im Fassadenbereich stehen bei uns im Mittelpunkt. Das Thema Umweltverträglichkeit liegt nach wie vor im Trend, wir tragen diesem Interesse Rechnung."

Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Berlin

Rainer Kabelitz-Ciré, Geschäftsführer: "Auf der LIGNA stellt sich die ganze Breite des modernern und innovativen Holzbaus dar und profitiert von einem breit aufgestellten Publikum - von der Fertigungstechnik bis hin zu den Ausführenden. Unser Verband strebt an, das Handwerk mit Planern wie Ingenieuren und Architekten zusammenzuführen. 2009 haben wir zum vierten Mal in Folge den Deutschen Hausbaupreis verliehen, der ebenfalls die Bedeutung des Holzbaus unterstreicht."

Ing.-Holzbau Cordes, Rotenburg/Wümme

Heinrich Cordes, Geschäftsführung: "Wir sind sehr selbstbewusst, was unsere Möglichkeiten angeht - und diese Möglichkeiten wollen wir auf der LIGNA vorstellen. Der Holzbau kann im Grunde alles, man muss uns nur lassen. Diese Botschaft möchten wir auf der Messe vermitteln und zeigen, was geht. Gerade Architekten und Ingenieure sind eine wichtige Klientel. Unsere Ausstellung belegt, wie interessant der Holzbau für die Planer sein kann, weil kaum Grenzen für Ideen gesetzt sind. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft - auch weil sich auf der LIGNA viele hochwertige Gespräche ergeben haben."

Karl Hoffmeister GmbH, Lamspringe

Karl Hoffmeister, Geschäftsführer und Landesfachgruppenleiter Verband Niedersächsischer Zimmermeister im Baugewerbe-Verband Niedersachsen, Hannover: "Die LIGNA bringt uns ein hohes Maß an kompetenten Besuchern. So ganz nebenbei können wir jedoch auch sehen, was unsere Mitbewerber herstellen, und profitieren von den vielen gebündelten Informationen. Gute Kundenkontakte zu knüpfen, hat nach wie vor eine hohe Bedeutung. Als Verband wollen wir auch ein Zeichen setzen, indem wir bei dieser internationalen Messe dabei sind."

Freigelände (Forstwirtschaft, Forsttechnik und Energie aus Holz)

Unterreiner Forstgeräte GmbH, Stammhan/Inn

Jörg Schmidt, Verkauf/Außendienst: "Auf der LIGNA 2009 treffen wir insbesondere unsere regionalen Partner aus dem norddeutschen Raum, vornehmlich aus Niedersachsen, aber auch aus Nordrhein-Westfalen. Wir zeigen das Wesentliche aus unserer Produktpalette und streben an, unseren Bekanntheitsgrad auszubauen. Aber auch unsere Stammkunden kommen gerne und wir pflegen hier auf der Messe den persönlichen Kontakt."

SERRA Maschinenbau GmbH, Rimsting

Johann Fritz, Geschäftsführer: "Unser Unternehmen ist sehr international aufgestellt. Das hat auch mit der LIGNA zu tun, denn sie hat es uns vom Start weg ermöglicht, uns einem breiten internationalen Publikum zu präsentieren. Hier haben wir unsere ersten Kontakte geknüpft - und hatten dementsprechend tolle Startvoraussetzungen. Also bezeichnen wir die LIGNA eigentlich schon als unsere Hausmesse. Unsere Erwartungen sind sehr hoch, auch wenn die Krise natürlich nicht spurlos an uns vorübergeht. Wir möchten unsere Kontakte vertiefen und neue aufbauen. Natürlich erwarten wir am Ende auch das Geschäft. Pünktlich zur LIGNA erscheint alle zwei Jahre unserer Katalog mit den neuen Produkten, den unsere Besucher druckfrisch ausgehändigt bekommen."

Wood-Mizer GmbH, Lemgo

Klaus Longmuss, Geschäftsführer: "Wir sind absolute Fans des Freigeländes der LIGNA, denn hier können wir deutlich größere Geräte zeigen. Die LIGNA ist ein zentrales Ereignis der Forstbranche und hat weltweit die größte Bedeutung."

Wahlers Forsttechnik GmbH, Stemmen

Michael Rathjen, Geschäftsführer: "Die LIGNA ist unsere Hausmesse, da wir als niedersächsisches Unternehmen sehr dicht dran sind. Bislang ist die Messe für uns immer sehr erfolgreich gewesen. In diesem Jahr sind unsere Erwartungen allerdings nicht sehr hoch. Der Markt ist stark ein­gebrochen und gerade die teuren Maschinen finden keinen Umsatz. Trotzdem ist es wichtig, auch in schweren Zeiten präsent zu sein. Das kann durchaus eine Chance für die Zukunft sein. Deshalb war es keine Frage, dass wir an der LIGNA 2009 teilnehmen."

Halle 25 (Möbelindustrie)

SCM GROUP SPA, Rimini, Italien

Dr. Renato Benelli, Responsabile Comunicazione & Immagine: "Die Weltwirtschaftskrise geht auch an der LIGNA HANNOVER 2009 nicht spurlos vorüber. Wir können noch nicht beurteilen, ob diese Messe diesmal für uns ein Erfolg war. Wir müssen allerdings sagen, dass es für unser Unternehmen in Deutschland leichter ist, Geschäfte zu tätigen, als in unserer Heimat Italien. Die LIGNA ist sicherlich für uns eine der bedeu­tendsten Messen. Wir werden auch beim nächsten Mal wieder dabei sein."

Halle 26 (Möbelindustrie)

Gerhard Koch Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Leopoldshöhe

Christina Kolbe, Assistentin der Geschäftsleitung: "Wir sind mit dem Verlauf der LIGNA HANNOVER 2009 sehr zufrieden. Wir hatten viele qualitativ sehr hochwertige Kontakte und trafen hier die Kunden, die wir erwartet hatten. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise bekommen wir auf unserem Messestand nicht zu spüren. Die LIGNA hat nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert. Sie ist für uns die wichtigste Messe welt­weit. Selbstverständlich werden wir auch an der kommenden LIGNA wieder teilnehmen. Wir sind mit der Organisation der LIGNA sehr zufrie­den, alles ist sehr übersichtlich strukturiert und leicht zu finden."

Wemhöner Surface Technologies GmbH & Co. KG, Herford

Detlef Hanel, Product Manager: "Unser Thema ist der Digitaldruck. Wir zeigen hier auf der LIGNA HANNOVER 2009 ein Multi-Pass-System mit einer Einsatzbreite von 1,20 Metern und einer Tinte auf Wasserbasis. Mit dem Verlauf der LIGNA sind wir recht zufrieden. Es war zwar etwas ruhiger als vor zwei Jahren, aber in Anbetracht der wirtschaftlichen Gesamtsituation verlief die LIGNA für uns besser als wir erwartet hatten. Was uns auffiel, ist, dass weit weniger Chinesen als in der Vergangenheit auf der LIGNA zu treffen waren. Alles in allem aber ist für uns die LIGNA nach wie vor die wichtigste Messe, bei der wir mit dem größten Messe­stand und dem meisten Personal präsent sind."

Jowat AG, Detmold

Klaus Kullmann, Vorstand: "Die LIGNA HANNOVER ist für uns weltweit die wichtigste Messe, das hat sich auch in diesem Jahr wieder bestätigt. Wir werden auch auf der kommenden LIGNA wieder präsent sein. Für uns ist die LIGNA in erster Linie nicht eine Verkaufsmesse, sondern wir wollen Präsenz zeigen und unsere bestehenden Kontakte pflegen. Das funktio­niert hier sehr gut. Und auch die Stimmung ist - unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Umfelds - gut. Es gibt sicher Grund für einen verhal­tenen Optimismus, um zuversichtlich in die Zukunft zu schauen - jeden­falls für unser Unternehmen."

IMA Klessmann GmbH Holzbearbeitungssysteme, Lübbecke

Rüdiger Schliekmann, Geschäftsführer: "IMA startete auf der LIGNA HANNOVER 2009 eine beispiellose Technologie- und Serviceoffensive. Wir haben die hervorragende Gelegenheit genutzt, auf der Messe zahlreiche Neuerungen vorzustellen. Unser verhaltener Optimismus im Vorfeld der LIGNA wurde eindrucksvoll bestätigt. Bereits die ersten drei Tage sind sehr gut gelaufen. Insgesamt übertraf die LIGNA unsere Erwartungen bezüg­lich der Besucherresonanz bei weitem. Darauf aufbauend erwarten wir zudem ein reges Messe-Nachgeschäft, nicht zuletzt wegen der guten Resonanz der Besucher auf unseren Messestand und die dort ausgestellte Technik. Auch konnten wir bereits einige Kundenaufträge verbuchen. Highlights am IMA-Stand waren die Themen 'Laser-Technik' und 'Los 1'."

Halle 27 (Sägewerkstechnik, Holzwerkstoff- und Furnierherstellung)

Ness Wärmetechnik GmbH, Remshalden

Dr. Andreas J. Ness, Geschäftsführer: "Die LIGNA HANNOVER 2009 war für uns sehr erfolgreich. Wir hatten deutlich mehr Kontakte, als wir im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld erwarteten. Es waren etwa gleich viele konkrete Projektanfragen dabei wie 2007, überwiegend aus Europa und den USA. Darüber hinaus waren fast alle wichtigen Kunden und internationalen Partner da. Die LIGNA ist für uns als mittelständisches Unternehmen das Forum, persönliche Kontakte zu pflegen und Rück­kopplungen aus dem Markt aufzunehmen."

Hymmen GmbH Maschinen- und Anlagenbau, Bielefeld

Andreas Lentner, Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing: "Wir erleben einen Besucheransturm wie in Jahren des Wirtschaftsbooms. Die Resonanz auf die Weltpremiere unserer Single-Pass-Digitaldruckanlage 'Jupiter' übertrifft bei weitem unsere hohen Erwartungen. In fast allen Marktsegmenten und Produktgruppen sind eine erfrischende Investitions­bereitschaft und Nachfrage nach Sondermaschinenbau zu spüren."

GreCon Greten GmbH & Co. KG, Alfeld

Ernst Greten, Geschäftsführer: "Die LIGNA HANNOVER verlief weit besser als erwartet. Aber natürlich nicht ganz so gut wie vor zwei Jahren. Wir sind jedoch sehr erfreut, dass es nach wie vor Leute gibt, die neue Projekte in Angriff nehmen wollen. Die Talsohle ist wohl erreicht. Es gibt die Erkenntnis, dass man bestehende Anlagen verbessern muss, um auf lange Sicht die Kosten zu senken. Und wir haben die Systeme, die dafür geeig­net sind. "

Sandvik Process Systems GmbH, Fellbach

Johan Sjögren, Sales and Marketing Manager: "Wir sind von der LIGNA HANNOVER 2009 positiv überrascht. Es lief besser als erwartet. Die Kontakte, die wir hatten, waren wertvoll. Wir freuen uns über sehr quali­fizierte Anfragen. Auch haben wir hier auf der LIGNA alle getroffen, die wir treffen wollten. Von daher ziehen wir ein positives Messefazit."
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.