Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 212057

Deutsche Mechatronics GmbH Friedrich-Wilhelm-Str. 14 53894 Mechernich, Germany http://www.deutsche-mechatronics.com
Contact Mr Dr.-Ing. Uwe Stein +49 241 8946855
Company logo of Deutsche Mechatronics GmbH
Deutsche Mechatronics GmbH

Deutsche Mechatronics erhält Materialeffizienzpreis 2008

Systemlieferant spart fast 50 Prozent Material

(PresseBox) (Mechernich, )
Die Deutsche Mechatronics GmbH hat den Deutschen Materialeffizienzpreis 2008 für die Entwicklung eines Maschinenelementes erhalten, bei dem sie den Materialanteil durch Kleben einer Blechbiegekonstruktion drastisch reduziert hat. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie dem Systemlieferanten aus Mechernich am 16. Oktober anlässlich der Konferenz „Effizient produzieren - gut gerüstet für den Wettbewerb“ in Berlin verliehen. Den Preis übergab Prof. Dr. Manfred Hennecke, der Präsident der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung.

Bei der Fertigung von Übergabetrommeln für Druckmaschinen geht die Deutsche Mechatronics neue Wege: Anstatt das Maschinenelement als eine komplette Schweißkonstruktion herzustellen, fertigt es Deutsche Mechatronics (DTMT) als eine kombinierte Schweißklebekonstruktion. So reduziert das Unternehmen aus Mechernich den Materialanteil um 48 Prozent. Gleichzeitig sparen die neuen Elemente im Betrieb Energie durch ihr geringes Gewicht.

Die Trommeln transportieren in Bogendruckmaschinen die frisch bedruckten Bögen von einem Druckwerk zum nächsten. Dabei kommt es auf eine sehr hohe Genauigkeit der Geometrie der Oberfläche an. Auch bei hohen Umfangsgeschwindigkeiten wird eine Toleranz des Durchmessers von 0,1 mm gewährleistet. Hierdurch ist die Technologie für den Transport von sehr dünnen und empfindlichen Materialien besonders geeignet.

Um Antriebsenergie für die schnell rotierenden Elemente einzusparen, war die Aufgabenstellung für DTMT, eine massearme Lösung zu finden, die mit sehr hoher Präzision gefertigt werden kann.

Mit der Entwicklung einer Blech-Sandwich-Konstruktion in Klebetechnik ist es DTMT gelungen, die Forderung nach geringem Gewicht bei gleichzeitig hoher Maßhaltigkeit zu erfüllen. Zur Präzision trägt ein weiterer Vorteil wesentlich bei: Anders als beim Schweißen wird das Material beim Kleben nicht thermisch belastet und verzieht sich nicht.

Im Januar 2008 hat DTMT das neue Fertigungsverfahren für die Übergabetrommel in die Musterfertigung übernommen und bisher etwa 80 Trommeln produziert. Das Produkt geht im Oktober in Serie.

Geeignet für vielfältige Einsatzbereiche

Die von DTMT entwickelte Klebetechnik lässt sich auf andere Anwendungen übertragen, bei denen hohe Anforderungen an die Formtoleranzen gestellt werden. Bereits realisierte Beispiele sind Mess-Systeme für die Maßkontrolle von Blechplatinen und Gehäuse für eine Unterwasserkamera.

Für die Vermessung von Blechplatinen, die bis zu 3,90 m lang sind, bestehen besonders hohe Anforderungen an die Genauigkeit der mechanischen Konstruktion. Auch für dieses System, das unter dem Namen „VQC“ bekannt ist, fertigt DTMT sowohl das Gestell als auch den Messbalken für die Kamera als Blechbiegekonstruktion. Die Kanttoleranzen gleicht DTMT durch Kleben aus und erzielt so die für das gesamte System erforderliche hohe Fertigungsgenauigkeit.

Auch bei „Silverfish“, einem Unterwassergehäuse für Kameras, bewährt sich das Kleben. Hier sind zunächst mechanische Stabilität und Salzwasser-Beständigkeit des Gehäuses wichtig; deshalb fertigt DTMT das Gehäuse aus Edelstahl. Um Griffigkeit und Handhabbarkeit auch dann zu gewährleisten, wenn der Taucher dicke Handschuhe trägt, werden thermoplastische Elastomere (TPE) verwendet. Die Herausforderung bestand darin, trotz der schwierigen Materialpaarung eine dauerhafte Verbindung zu erreichen, die den harten Anforderungen des maritimen Einsatzes gerecht wird. Auch hier hat sich die DTMT-Klebetechnik im täglichen Einsatz bewährt.

Deutsche Mechatronics GmbH

Deutsche Mechatronics, ein Unternehmen der privaten und unabhängigen VTC Industrieholding, entwickelt und produziert als Systemlieferant Hightech Systeme und Komponenten für technologie-orientierte Unternehmen. Kernkompetenzen und Entwicklungsschwerpunkte sind industrielle Bildverarbeitung, Infrarot-Trocknungstechnik und Ultraviolett-Härtung, Elektromechanik sowie Prozesslufttechnik.

Als Systempartner für kundenspezifische Entwicklung, Konstruktion und Produktion von kompletten Lösungen für mechatronische Komponenten und Systeme realisiert die Deutsche Mechatronics für die Kunden kurze Entwicklungszeiten und eine hohe Entwicklungs- und Serienqualität. Das Unternehmen ist einer der wenigen Systemlieferanten, die eine eigene Entwicklungsabteilung haben.

In einer der modernsten Produktionsstätten Deutschlands verarbeitet der Systemlieferant heutzutage täglich 40 Tonnen Stahl, Edelstahl, Aluminium und Kupfer. Monatlich fertigt das Werk bis zu 20.000 Einzelteile, aus denen Baugruppen, Geräte und vollständige Systeme „Made in Germany“ entstehen.

Die Deutsche Mechatronics ist ein Unternehmen der Mechatronics Group. Von den rund 1.000 Mitarbeitern der Mechatronics Group sind 120 Ingenieure und Techniker. Die Gruppe erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 170 Millionen Euro.
Zu den Kunden gehören erste Adressen der deutschen Industrie, darunter die Heidelberger Druckmaschinen AG, das Lasertechnik-Unternehmen Trumpf sowie Siemens, Philips und ABB aus der Elektrotechnik und die Carl Zeiss AG im Bereich der Medizintechnik.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.