Der Detecon Mobile Award läuft schon seit Januar 2011. Zugleich haben auch Späteinsteiger noch Chancen, den Mobile Award für sich zu entscheiden: Als einer der Wochensieger können sie sich noch bis zum 1. Mai durch Lösen einer Business-Aufgabe für das Präsenzfinale bewerben und qualifizieren. Dieses findet am 28. und 29. Juni in Bonn statt. Vor Ort treten die 36 Finalisten des Planspiels persönlich gegeneinander an. Das Ziel: die Konkurrenz auszustechen und die Expertenjury von ihrem Konzept zu überzeugen.
Mehrere Hochschulen rüsten zur Aufholjagd
Auch beim Wettkampf der Hochschulen, die der Detecon Mobile Award neben einzelnen Spielern auszeichnet, bleibt es spannend: Gerade löste die Universität Trier die DHBW Stuttgart als Spitzenreiter ab, während mehrere Hochschulen erstmals den Sprung in die Top Ten schafften: darunter die Hochschule Ulm (3. Platz), die Universität Karlsruhe (8. Platz) und die Universität Erlangen-Nürnberg (9. Platz). Die Siegerhochschule mit der am Ende höchsten Gesamtpunktzahl, die sich aus den Ergebnissen der jeweils zehn besten Studenten errechnet, erhält die von TATA Interactive Systems konzipierte E-Learning-Software SimBL® (Simulation Based Learning).
Alle Facetten des Business erleben
Durch das von Detecon und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgerufene Planspiel lernen Studierende Möglichkeiten und Risiken des Mobile Business kennen und testen praxisnah ihre unternehmerischen Fähigkeiten. "In universitären Lehrveranstaltungen werden unterschiedliche Fachdisziplinen wie Marketing, Personal oder Finanzen zumeist getrennt und theoretisch voneinander betrachtet. Hier im Spiel jedoch setzen die Nachwuchsmanager das Gelernte in die Praxis um und lernen so die interdisziplinären Zusammenhänge und Wirkungen kennen", sagt Ingrid Blessing, Leiterin Marketing bei Detecon International.
Die Anmeldung ist bis zum 25. April möglich unter: www.mobile-award.de