Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 315923

DAXTEN GmbH Industriestr. 30 12099 Berlin, Germany http://www.daxten.com
Contact Mr Jörg Poschen +49 30 85953712
Company logo of DAXTEN GmbH

Top gerankt gemäß den EU Code of Conduct Best Practices für Rechenzentren: Daxten CoolControl-Lösungen

Berliner RZ-Ausstatter mit Lösungsangebot zur Kühlungsoptimierung ganz weit vorne

(PresseBox) (Berlin, )
Bereits Im November 2008 startete die Joint Research Commission der Europäischen Union (EU-JRC) die Initiative zur Erarbeitung eines freiwilligen Verhaltenskodexes zur Steigerung der Energieeffizienz in Rechenzentren. Heute steht der EU Code of Conduct on Data Centre Energy Efficiency für ein freiwilliges Programm, an dem weltweit Hersteller, Dienstleister, unabhängige Experten sowie Betreiber von Rechenzentren mitwirken. Zu den Unterstützern und Förderern des Kodex gehört auch der Rechenzentrumsausstatter Daxten aus Berlin, der sich dazu verpflichtet hat, den Kodex zu verbreiten und zu befolgen sowie innerhalb der IT-Branche generell mehr Sensibilität für die Nutzung und Vorteile einer Energie- und damit Kosteneffizienzsteigerung im Datacenter zu schaffen. Dabei stützt sich der Kodex auf konkrete Leitlinien und Best-Practices, über die sich die Energiebilanz im Rechenzentrum maßgeblich verbessern lässt. Um den Wert einer jeden Maßnahme für den Anwender quantifizieren zu können, wartet der Maßnahmenkatalog 2010 mit einem Benotungssystem von 1 bis 5 auf, wobei eine 5 jene Best Practices erhalten, die sich besonders kostensparend durchführen lassen und den höchsten Zugewinn an Energieeffizienz versprechen. Die von Daxten angebotenen CoolControl-Lösungen zur Optimierung der Rechenzentrumskühlung erzielen hier Bestnoten zwischen 3 und 5.

„Mit der aktiven Unterstützung des EU Code of Conduct for Data Centre Energy Efficiency führen wir unser seit Jahren bestehendes Engagement im Bereich Green IT und für höhere Energie- und Kosteneffizienz in Rechenzentren konsequent weiter fort“, so Jörg Poschen, Senior Marketing Manager für Zentraleuropa bei Daxten. „Als Gründer der Green IT-Gruppe auf Xing, Mitglied des DEKRA Green IT-Roundtables sowie der Green IT-Allianz der BITKOM stehen wir schon seit langem in der Pflicht, unseren Kunden mit unseren CoolControl-Systemen Lösungen anzubieten, mit denen die Energieeffizienz im Rechenzentrum bei minimalen Investitionskosten enorm gesteigert werden kann. Dass dies kein Lippenbekenntnis ist, wird nun auch durch die 2010 Best Practice-Empfehlungen des Kodex bestätigt.“

Gemäß den Best Practice-Leitlinien des Kodex profitieren Anwender am meisten von Maßnahmen, die die Kühlung im Datacenter optimieren – denn zwischen 35 und 50 Prozent der gesamten Energiekosten eines Rechenzentrums entfallen laut Gartner auf diesen Bereich. Entsprechend steht eine Kaltgangeinhausung der Racks mit der Note 5 an oberster Stelle der empfohlenen Maßnahmen. Diese lässt sich mittels des von Daxten angeboten CoolControl Kunststoffvorhangs besonders kostengünstig bewerkstelligen und bietet Energieeinsparpotenziale von bis zu 30 Prozent. Dicht im Kodex-Ranking folgen dieser Maßnahme die Versiegelung von unbelegten Höheneinheiten in den Serverracks sowie der Verschluss von Kabelöffnungen und weiteren Einlässen im Doppelboden. Gestützt auf eine Studie des US-amerikanischen Uptime Institutes entweichen hier bis zu 63 Prozent der erzeugten Kühlluft als Bybass-Luftströme. CoolControl Blindblenden und CoolControl Doppelbodenabdichtungen aus dem Hause Daxten sorgen hier für Abhilfe und amortisieren sich bereits nach spätestens drei Monaten.

Eine hohe Priorität räumt die EU-JRC in ihren 2010 Best Practices ebenfalls der Überwachung aller Umgebungsparameter im Rechenzentrum ein. Darunter fallen Strom, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wasser und Rauchentwicklung und viele mehr. Eine umfassende Messung, Überwachung und Protokollierung dieser Parameter soll helfen, energetische und thermische Schwachstellen sowie potenzielle Bedrohungen für Systemstörungen oder gar –ausfälle zu identifizieren und zu beheben. Konsolidiert lässt sich diese Überwachung und Optimierung mit einer Daxten CoolControl Environmental Monitoring-Lösung durchführen.

Weitere Best Practices des Kodex, die die energieeffiziente Planung, Einrichtung, Ausstattung, den Betrieb und die Optimierung eines Rechenzentrums betreffen, sind über den folgenden Link verfügbar: http://re.jrc.ec.europa.eu/...

Alle CoolControl-Lösungen sind ab sofort über Daxten unter + 49 (0)30 85 95 37-0, info.de@daxten.com oder www.daxten.de zu beziehen. Fachhändlern werden attraktive Projekt-Konditionen gewährt.

Ansprechpartner für die Presse

Mehr Informationen erhalten Sie von Jörg Poschen bei der Daxten GmbH in Berlin. Sie erreichen ihn telefonisch im Head Office: 030-859537-0, Home Office: 0521-38377-60 oder per Email über joerg.poschen@daxten.com.

DAXTEN GmbH

Unternehmensprofil Daxten:

Daxten wurde 1994 in London unter dem Namen Dakota Computer Solutions gegründet. Die heutige Daxten GmbH ist Distributor der IT-Management-Lösungen von Austin Hughes, Avocent (Cyclades), Dataprobe, Digi, International Power Switch, Minicom, Plenafill, Raritan (Peppercon), Rose, Server Technology, Starline, Upsite Technologies (KoldLok), Uptime Devices sowie Hersteller einer eigenen Produktlinie. Wir sind europaweit und in den USA vertreten. Als Anbieter für hochwertige KVM-, Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, IT-Administratoren in aller Welt ihre Arbeit zu erleichtern und Unternehmen kritische Downtime zu ersparen. Ein weiterer Fokus liegt auf Lösungen zur Optimierung der Kühlung und zur Steigerung der Energieeffizienz im Sinne der Green IT. Das Unternehmen hat seinen deutschen Hauptsitz in Berlin und ist darüber hinaus in Bielefeld und Heidelberg präsent. Weitere Informationen sind unter www.daxten.de und www.daxten.com erhältlich.


Green Computing

Daxten ist Gründer der Expertengruppe Green IT auf Xing. Profitieren Sie von den Best Practices unter: https://www.xing.com/....

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.