Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 806793

DATA MODUL AG Landsberger Str. 322 80687 München, Germany http://www.data-modul.com
Contact Ms Sabine Bach +49 30 49912319
Company logo of DATA MODUL AG

DATA MODUL Weikersheim wird 60

Besonderer Festtag mit zahlreichen Gästen am Standort

(PresseBox) (München, Weikersheim, )
Der Münchner Display-, Touch- und Embedded-Spezialist DATA MODUL feiert in diesen Tagen das 60-jährige Bestehen des Standorts Weikersheim. Dazu sind gleich mehrere Festivitäten in diesem Jahr geplant. Eine erste Feierstunde fand nun am Samstag vor Ort an der Produktionsstätte im Beisein von rund 400 Gästen aus Belegschaft, Politik, Kultur und Wegbegleitern des Unternehmens statt.

Dr. Florian Pesahl, Vorstand der DATA MODUL AG, betrachtete in seiner Ansprache die beeindruckende Firmengeschichte, die Gegenwart des Unternehmens und auch zukünftige Ereignisse.

Traditionsstandort mit bewegter Geschichte
Am 1. April 1956 von Herbert Brause und Erich Mainhardt gemeinsam mit 20 Ingenieuren und Technikern als Elektron OHG am heutigen Standort gegründet, umfasste die erste Produktpalette unter anderem Maschinenteile bis hin zu Mess-, Haushalts- und einfachen Tonbandgeräten. Das NATO Zusatzabkommen von 1959 bescherte der Elektron OHG einen unerwarteten Großauftrag der Bundeswehr über Sprachlehranlagen und das damals noch junge Unternehmen übernahm in den folgenden Jahren gleich die Marktführerschaft in diesem Bereich.

Die damit einhergehende enorme Expansion veranlasste die Eigentümer schneller als erwartet über eine Firmenumwandlung nachzudenken. Ein Übernahmeangebot der amerikanischen Conrac Corporation im Jahr 1969 kam da genau zur richtigen Zeit. Die Conrac Corporation suchte zur Olym¬piade 1972 in München für die Vermarktung von Anzeigetafeln einen Partner in Deutschland und wurde bei Elektron fündig.
Im Laufe der 70er Jahre verlegte die Conrac Corporation die Fertigung verschiedener Produkte komplett nach Weikersheim, wo diese weiterentwickelt und an die europäischen Normen angepasst wurden.

Erweiterung des Produktportfolios

Mit dem neuen Mutterunternehmen veränderte sich auch das Produktprogramm sukzessive: Neben dem Audiobereich mit Sprachlehranlagen und Dokumentationssystemen wurden nun auch der Videobereich mit professionellen Studiomoni¬toren sowie der Bereich Informationssysteme mit Anzeigesystemen für Flughäfen, Bahnhöfen und Sportsta¬dien integriert.

Anfang der 80er Jahre entwickelte Conrac Elektron GmbH erste hochauflösende Farbmonitore, die ab 1982 in Serie gefertigt wurden, gleich danach folgten die ersten Industrie-Monitore. Den Trend zu immer größeren Bildschirmen erkennend, entwickelte das Unternehmen bereits 1990 hochauflösende Großbildmonitore mit einer Bilddiagonale von 29 Zoll, die insbesondere in der Radar-Überwachung auf Schiffen Verwendung fanden.

Die ersten Flachpanels in Farb-Plasma-Technologie nutzte CONRAC -, um an der Entwicklung von Ansteuerelektronik für diese völlig neue Generation von Bildschirmen zu arbeiten. 1995 erfolgte die Markteinführung der ersten Flachdis¬plays. Die weltweit erste Installation von großformatigen Farb-Plasma-Displays in einem Flughafen-Informationssystem war Pionierarbeit der CONRAC Elektron GmbH. Parallel hierzu wurde auch die Entwicklung von LCD-Displays vorangetrieben, die inzwischen in vielen Anwendungen die bisher verwendeten CRT-Monitore ersetzten. 1998 wurde CONRAC Elektron GmbH von der DATA MODUL AG übernommen und der Firmenname in CONRAC GmbH geändert.

Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg
Leidenschaft für das Unternehmen und Qualitätsbewusstsein kombiniert mit internationaler Ausrichtung bestimmen bis heute Denken und Handeln der DATA MODUL Mitarbeiter, so Pesahl in seiner Ansprache. Die lokale Verbundenheit zum Standort Weikersheim und die gute Zusammenarbeit würdigte der Vorstand besonders.
Seit 2015 heißt der neue Großaktionär Arrow und auch mit diesem Unternehmen werde DATA MODUL seinen erfolgreichen Kurs im B2B Bereich fortsetzen. Weikersheim werde auch weiterhin einen wichtigen Anteil daran haben. Die Standortsicherheit und somit die Arbeitsplatzsicherheit manifestiert sich auch im Ausbau der Produktions- und Reinraumfläche noch in diesem Jahr.

Ausflüge in das B2C Geschäft gab es, waren aber, so Pesahl, in der Unternehmensgeschichte nicht von Erfolg gekrönt. Die größten Erfolge feiert das Unter¬nehmen im Industriesegment. Die Konzentration erfolgt heute auf die Kernkompetenzen Displays, Touch, Embed¬ded und Systemlösungen. DATA MODUL hat sich vom reinen Distributions- zum Lösungsanbieter entwickelt. Das Strategieprogramm Shape 2020 sieht vor, einer der weltweit führenden Anbieter von visuellen Systemlösungen zu werden.
In diesem Jahr wird ein 200 Mio. Umsatz mit einer Exportquote von ca. 40% erwirtschaftet, mehr als die Hälfte des Ergebnisses wird dabei in den ausländischen Tochtergesellschaften erzielt. Möglich werde dies durch die Auslieferung von ca. 6,3 Millionen Displays im Jahre 2015 und voraussichtlich 7,0 Millionen in 2016.

Return on Investment Weikersheim
In den vergangenen fünf Jahren wurden ca. EUR 10 Mio. in das Unternehmen und den Standort Wei¬kersheim investiert und der Plan ist, 4% vom Umsatz in Research und Development jährlich nach Weikersheim fließen zu lassen. Investitionen in eine erfolgreiche Zukunft und den Fortbestand des Unternehmensstandorts. Weikersheim ist zukunftsfä¬hig aufgestellt, die Anzahl der Mitarbeiter hat sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt. Im Augenblick gibt es mehr als 200 Beschäftigte.

Dr. Pesahl bedankte sich bei allen Mitarbeitern für Engagement und Loyalität und würdigte einige Mitarbeiter/Innen im Besonderen und stellvertretend für deren langjährigen Verdienste und Unterstützung.
Am Schluss wies er noch auf die kommenden Veranstaltungen hin, allen voran der große Festtag am 18. September,
parallel zum Gewerbetag in Weikersheim.
Dort sind neben zahlreichen geladenen Gästen auch alle, am Unternehmen und der Produktionsstätte Weikersheim Interessierte, herzlich willkommen. Wer daran teilnehmen möchte und sich für eine der Führungen durch den Betrieb interessiert, hat noch bis Ende August Zeit, sich in der MarCom Abteilung der DATA MODUL anzumelden.

Website Promotion

Website Promotion
DATA MODUL AG

DATA MODUL AG

DATA MODUL hat sich in über 40 Jahren erfolgreich zum führenden Display Technologiepartner entwickelt und ist der europäische Marktführer im Bereich Displaytechnik. Als weltweit agierender Spezialanbieter von Displaytechnik für industrielle und professionelle Anwendungen fokussiert sich DATA MODUL auf Eigenprodukte und -entwicklungen, kundenspezifische Lösungen und Value-Added-Services. Mit dem umfangreichen Distributionsportfolio an Embedded, Display- und Touchtechnologien rundet das Münchner Unternehmen seine umfassenden Kompetenzen ab. Das globale DATA MODUL Netz umfasst die vier dominanten Märkte: Europa, Mittlerer Osten, Asien und Nord-Amerika.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.