DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH Alter Teichweg 19 22081 Hamburg, Germany http://www.daa.de

DMS-Lösungen für den Mittelstand

Klassische Belegarchivierung und innovative Produktionswege mit scanview®

(PresseBox) (Baden- Baden, )
Für mittelständische Betriebe, die den Einsatz eines Dokumenten-Management-Systems (DMS) erwägen, spielen insbesondere schnelle Einsatzfähigkeit, leichte Bedienung und die Integrationsfähigkeit der Software in die bestehende IT-Struktur eine herausragende Rolle bei der Systemauswahl. Mit ihrem Produkt scanview® - der professionellen Plattform für die unternehmensweite Prozessoptimierung - verfügt die daa Systemhaus AG, Baden-Baden, über eine breite Installationsbasis in den unterschiedlichsten Branchen des Mittelstandes und kennt die speziellen Anforderungen daher genau.

Die Firma NEFkom GmbH beispielsweise, ein regionaler Telekommuni-kations-Anbieter aus Nürnberg, nutzt für die effiziente Auftragsabwick-lung seit 2001 ein scanview®-DMS. Ulrich Cimander, Leiter IT-Billing bei NEFkom: "Unsere bisherige Ablage war klassisch, manuell und im Laufe der Jahre entsprechend gestiegen. Sie erwies sich den heutigen An-forderungen als nicht mehr gewachsen, zumal die Abteilungen der NEFkom mittlerweile über drei Gebäude verteilt sind." Das Unterneh-men entschloss sich daher im Juli 2001 zur stufenweisen Einführung des DMS und Archivsystems scanview®.

Innerhalb kurzer Zeit konnte das Verfahren der Auftragsabwicklung damit deutlich optimiert werden: Durch Erhöhung der Zugriffsge-schwindigkeit auf alle Vertragsdokumente, das Abschaffen von Trans-porttätigkeiten, die Reduzierung der Abwicklungsdauer und die Ver-meidung von Mehrfach-, Fehlablagen und Dokumentenverlusten. Der Kundenservice und Vertragsabwicklung konnten somit wesentlich verbessert werden. Die DMS-Software wurde von daa in das beste-hende ERP-System Navision integriert. Die Mitarbeiter mussten sich nicht einmal umgewöhnen, Navision blieb die führende Anwendung, die Recherche von Dokumenten aus scanview® findet ausschließlich über die Navision-Oberfläche statt.

Auch das Mannheimer Textilunternehmen Engelhorn Mode GmbH nutzt bereits seit 1998 ein scanview® System zur Archivierung und Ver-waltung "klassischer Dokumente" wie Rechnungen, Lieferscheine, Mahnungen, Gutschriften etc. Zusätzlich beschleunigt das mittelstän-dische Textilunternehmen mithilfe der Technologie inzwischen auch die Produktion seiner Kataloge. Beim neuen Einsatzszenario verwaltet Engelhorn seine Katalog-Bilder von der Erstellung bis hin zur Publikation mit dem DMS, zusätzlich wird der Freigabeprozess über mehrere Abtei-lungen damit koordiniert. Die externe Werbeagentur greift mit Hilfe ei-nes Web-Connectors direkt auf die Katalog-Manuskripte zu und steu-ert so die Publikation.

Die gewünschten Katalog-Bilder werden mit einer Digitalkamera auf-genommen. Im DMS wird anschließend ein neues Dokument erstellt und automatisch verschlagwortet, in dem die Angaben zu Katalog, Seite und Beschreibung sowie das digitale Bild eingetragen werden. Das DMS startet anschließend einen Workflow und leitet das neue Manuskript automatisch an den nächsten Empfänger weiter, der ein-fach per Klick auf den Link in der E-Mail auf das neue Dokument zugreifen kann. Das Manuskript kann dann lokal gespeichert und ver-wendet werden, die externe Werbeagentur hat die Möglichkeit, den neuen Katalog mit allen relevanten Daten und Informationen dezen-tral via Web-Connector zu erstellen.

Dies sind nur einige Beispiele für den Einsatz des DMS scanview® in mit-telständischen Betrieben. Durch seine Vielzahl an Connectoren zu ERP-Systemen wie z.B. Navision Baan, Sage KHK, SAP etc. und Group-ware-Lösungen wie Outlook, Lotus Notes, Groupwise oder betriebsei-gener Software bietet scanview® das ideale Archiv- und Verwaltungs-System mit integrierten Workflow-Funktionen sowie Web-Zugriff.

daa Systemhaus AG
Susanne Anger
An der Kaufleite 22
D-90562 Kalchreuth
E-Mail: s.anger@daa.de

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH

Die daa Systemhaus AG, gegründet 1989, versteht sich als Full-Service Provider im Bereich elektronische Archivierung sowie Dokumenten-, Content- und Prozessmanagement. Auf Basis der Softwarelösung scanview® adressiert das Unternehmen branchenunabhängig Organisationen des gehobenen Mittelstands sowie Großunternehmen. Darüber hinaus unterstützt die daa ihre Kunden mit umfassenden Consulting-Dienstleistungen rund um Verfahrensdokumentation, Prozessoptimierung, Audits, GDPdU, Mitarbeiter-, Qualitäts- und Wissensmanagement. Dazu zählen weitreichende technische und betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Planung, individuelle Software-Anpassungen sowie Trainings- und Serviceleistungen.
Der Firmensitz der daa Systemhaus AG befindet sich mit dem Entwicklungszentrum in Baden-Baden. Die Projektleitung sowie die zentrale Verwaltung sind in München-Ismaning angesiedelt. Vertriebliche Aktivitäten werden über die Standorte München und Nürnberg abgewickelt. Mit Gründung von CompetenceCentern in Nürnberg, Frankfurt, Düsseldorf, Bremen, Wien und Mailand sowie zahlreichen internationalen Partnerschaften bietet das Unternehmen kompetenten globalen Service vor Ort. Zum strategischen Partnernetz gehören u.a. Global Player wie SAP, Oracle, Microsoft, EMC², Dicom, Varial etc..

Über scanview®
scanview® ist eine branchenunabhängige und modular aufgebaute Softwarelösung, die die Bereiche Capturing, elektronische Archivierung, Enterprise Document Management, Workflow sowie Prozess- und Outputmanagement vollständig abdeckt. Das frei skalierbare Produkt basiert auf standardisierten Techniken und ist durch seine offene Architektur in vorhandene IT-Strukturen nahtlos integrierbar. Um Kunden bei ihrer Prozessoptimierung zu unterstützen, bietet daa vorkonfigurierte Lösungen, die die häufigsten Prozesse in Unternehmen abdecken. Dazu zählen unter anderem Lösungen für SAP-Kreditoren, Supply Chain Management, Printmanagement, ScanDienstleistungen, Wissensmanagement und Capturing-Lösungen. Zahlreiche Produkte im Bereich CAD/PDM/CRM-Lösungen, Portal/Web-Content/ASP, Lifecycle-Management, ERP und E-Mail-Archivierung runden das Profil ab.
Auf Grundlage ihrer Basis-Technologie hat die daa verschiedene branchenspezifische Lösungen, zum Beispiel für Logistikdienstleister, Bau- und Industrieunternehmen, Rechtsanwälte/Wirtschaftsprüfer/Unternehmensberater, Krankenhäuser und Handelsunternehmen entwickelt, in die langjährige Projekterfahrungen und innovative Lösungen eingeflossen sind.

Ihre Redaktionskontakte:

daa Systemhaus AG