DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH Alter Teichweg 19 22081 Hamburg, Germany http://www.daa.de

Anbindung von AutoCAD Arbeitsplätzen an scanview® 4.5

daa Solutions GmbH auf der DMS Digital Management Solutions vom 16. bis 18. September 2003 in Essen, Halle 3, Stand 3150

(PresseBox) (Heusenstamm, )
Auf der diesjährigen DMS zeigt die daa Solutions GmbH als Unteraussteller der daa Systemhaus AG ihren neuen AutoCAD Connector. Dabei handelt es sich um ein externes Modul für die Anbindung von AutoCAD Arbeitsplätzen mit dem Archiv- und DMS System scanview®. Der Connector integriert sich in die Oberfläche von AutoCAD 2000/2002. Anwender können mit wenigen Mausklicks beispielsweise Zeichnungen archivieren, versionieren, einchecken, bearbeiten oder auschecken. Das Modul ist für die Autodesk Produkte AutoCAD 2000/2002 freigegeben und wird in kürze auch für AutoCAD 2004 verfügbar sein. Er ist in mehreren Ausbaustufen erhältlich und wird pro Arbeitsplatz lizensiert.

Aus der AutoCAD 2000/2002 Anwendung heraus ist die direkte Kommunikation mit dem Archiv über das neue Menü ‘scanview’ möglich. So genügt ein Klick, um nach der Bearbeitung einer AutoCad-Zeichnung (DWG-Datei) diese dem Archiv wieder zu übergeben. Hierzu muss einfach nur die Funktion “Einchecken” (Checkin/Speichern) aus dem Connector Menü gewählt werden. Dabei wird die Zeichnung gespeichert, geschlossen, eingecheckt und im Archiv versioniert abgelegt.
Wünscht der Anwender die Bearbeitung eines Dokumentes, wählt er direkt eine Seite über den Archivclient scanview-autodigit. Anschließend muss er lediglich einen Button im Funktionsbereich anklicken. Daraufhin wird das Dokument sofort ausgecheckt und die AutoCAD Anwendung gestartet.
Die Konfiguration des Connectors erfolgt über das Konfigurationsmenü. Dort werden alle wesentlichen Einstellungen vorgenommen.

Funktionsübersicht:
· Direktes Bearbeiten von DWG-Dokumenten aus dem scanview- autodigit Client heraus. (Standard)
· Checkin mit Versionierung. (Standard)
· Checkout aus AutoCAD heraus. (Standard)
· Automatische und konfigurierbare Übernahme der Zeichnungskopfdaten. (Standard)
· Hintergrundbild laden. (Optional)
· TIFF Datei erzeugen. (Optional)
· Einstellbar, ob TIFF Datei immer als erste Seite vor DWG Dokument abgelegt werden soll.(Optional)
· Einstellbar, ob HPGL Datei automatisch erzeugt werden soll. (Optional)
· Einstellbar ob externe Referenzen (XRefs) eingebettet werden sollen. (Optional)
· Einstellbar, ob automatisch Stücklisten erzeugt werden sollen. (Optional)
· Konfigurationsschnittstelle
· Onlinehilfe (PDF/HTML/HLP)

Windows 2000 Professional
Windows XP Professional
Scanview® 4.5
Scanview-autodigit® 4.5 Client
AutoCAD 2000/2002
Netzwerkanschluß
Aktuelle Hardwareplattformen (CPU/RAM/HDD)

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH

Die daa Systemhaus AG, gegründet 1989, versteht sich als Full-Service Provider im Bereich elektronische Archivierung sowie Dokumenten-, Content- und Prozessmanagement. Auf Basis der Softwarelösung scanview® adressiert das Unternehmen branchenunabhängig Organisationen des gehobenen Mittelstands sowie Großunternehmen. Darüber hinaus unterstützt die daa ihre Kunden mit umfassenden Consulting-Dienstleistungen rund um Verfahrensdokumentation, Prozessoptimierung, Audits, GDPdU, Mitarbeiter-, Qualitäts- und Wissensmanagement. Dazu zählen weitreichende technische und betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Planung, individuelle Software-Anpassungen sowie Trainings- und Serviceleistungen.
Der Firmensitz der daa Systemhaus AG befindet sich mit dem Entwicklungszentrum in Baden-Baden. Die Projektleitung sowie die zentrale Verwaltung sind in München-Ismaning angesiedelt. Vertriebliche Aktivitäten werden über die Standorte München und Nürnberg abgewickelt. Mit Gründung von CompetenceCentern in Nürnberg, Frankfurt, Düsseldorf, Bremen, Wien und Mailand sowie zahlreichen internationalen Partnerschaften bietet das Unternehmen kompetenten globalen Service vor Ort. Zum strategischen Partnernetz gehören u.a. Global Player wie SAP, Oracle, Microsoft, EMC², Dicom, Varial etc..

Über scanview®
scanview® ist eine branchenunabhängige und modular aufgebaute Softwarelösung, die die Bereiche Capturing, elektronische Archivierung, Enterprise Document Management, Workflow sowie Prozess- und Outputmanagement vollständig abdeckt. Das frei skalierbare Produkt basiert auf standardisierten Techniken und ist durch seine offene Architektur in vorhandene IT-Strukturen nahtlos integrierbar. Um Kunden bei ihrer Prozessoptimierung zu unterstützen, bietet daa vorkonfigurierte Lösungen, die die häufigsten Prozesse in Unternehmen abdecken. Dazu zählen unter anderem Lösungen für SAP-Kreditoren, Supply Chain Management, Printmanagement, ScanDienstleistungen, Wissensmanagement und Capturing-Lösungen. Zahlreiche Produkte im Bereich CAD/PDM/CRM-Lösungen, Portal/Web-Content/ASP, Lifecycle-Management, ERP und E-Mail-Archivierung runden das Profil ab.
Auf Grundlage ihrer Basis-Technologie hat die daa verschiedene branchenspezifische Lösungen, zum Beispiel für Logistikdienstleister, Bau- und Industrieunternehmen, Rechtsanwälte/Wirtschaftsprüfer/Unternehmensberater, Krankenhäuser und Handelsunternehmen entwickelt, in die langjährige Projekterfahrungen und innovative Lösungen eingeflossen sind.

Ihre Redaktionskontakte:

daa Systemhaus AG