Das CyberKnife™ kann als Primärtherapie bei ausgewählten Tumorarten, vor allem bei hohem Operationsrisiko, bei erneutem Tumorbefall oder in Kombination mit anderen Verfahren eingesetzt werden. Behandelt werden weltweit Gut- und bösartige Tumore in Kopf und Wirbelsäule, Lungen- und Lebertumore und in Einzelfällen Tumore in Becken, Pankreas und Niere sowie funktionelle Störungen und Schmerzsyndrome.
Vom 27. Dezember 2010 bis zum 24. Juni 2011 wurden bereits weit mehr als 50 Patienten in Güstrow behandelt. Unter den Behandlungen waren vor allem Schwannome / Akustikusneurinome, intrazerebrale und spinale Metastasen, Rezidive von Meningiomen, Blastomen und Adenomen, Bronchialkarzinome im frühen Stadium und einzelne und multiple Lungen- und Lebermetastasen. Vereinzelt behandelt wurden Tumore in Prostata, Pankreas, Niere, sowie Trigeminusneuralgie.
Akustikusneuronome: Stanford publizierte die 5-Jahres-Erfolge mit ihrem Protokoll Anfang 2011: Lokale Kontrolle: 96%, Gehörerhalt: 76%, relevante Nebenwirkungen < 2%. Bisher wurden in Güstrow 10 Behandlungen von Tumoren am Kleinhirnbrückenwinkel mit Größen von 4 – 25 mm mit dem Protokoll durchgeführt. Bisher kein weiteres Tumorwachstum festzustellen, Nebenwirkungen bisher keine, deutliche Verbesserung der Schwindel-Symptomatik bei allen Patienten 2-4 Wochen nach Behandlung.
Spinale Tumore: Ende 2010 wurden die Ergebnisse aus über 1500 hauptsächlich spinaler Metastasen präsentiert (Stanford, Pittsburgh, München): Lokale Kontrolle nach 1 Jahr: 90-98%; Schmerzreduktion in über 85%; relevante Nebenwirkungen < 1%. Bisher wurden in Güstrow 7 Patienten mit spinalen Tumoren behandelt: Bisher kein weiteres Tumorwachstum festzustellen, Nebenwirkungen bisher keine, deutliche Verbesserung der Schmerz-Symptomatik bei allen Patienten 2-4 Wochen nach Behandlung.
Lungentumore: Die großen Studien aus Rotterdam wurden Anfang 2011 präsentiert: 2-3 Jahre Überlebenschance mit CyberKnife bei inoperablen Patienten: 86%-62%; durch direktes Tumortracking Reduktion der relevanten Langzeit-Nebenwirkungsrate auf unter 4%. Bisher wurden in Güstrow 7 primäre Bronchialkarzinome und 15 Metastasen behandelt. Lokale Kontrolle bisher: 100%, Nebenwirkungen: leichte Esophagitis (Grad 1) in 3 Fällen wurde ohne Probleme mit Antibiotika behandelt.
Lebertumore: Die großen Studien für Karzinome und Metastasen aus Lille wurden Anfang 2011 präsentiert: 1 Jahres lokale Kontrolle bei inoperablen Patienten über 92%; Überlebenschance nach 2 Jahren: 68%; weniger als 5% relevante Nebenwirkungen. Bisher wurden in Güstrow 7 Metastasen behandelt. Lokale Kontrolle bisher: 100%, Nebenwirkungen bisher keine (Aussage jedoch noch zu früh).
Wir bieten unseren Patienten durch unsere Kooperationen ein umfangreiches Leistungsspektrum. Unseren Kooperationspartnern bieten wir eine effektive Behandlungsalternative, an der unsere Partner aktiv teilnehmen und mitwirken können.