Comarch Swiss AG Grabenstrasse 2/4 9320 Arbon, Switzerland http://www.comarch-swiss.ch
Company logo of Comarch Swiss AG
Comarch Swiss AG

InfoStore for Windows: Solitas startet mit neuer DMS-Lösung jetzt auch international

In nur zwei Jahren hat der Spezialist für das Enterprise Document Management, die Solitas Informatik AG, seine neue DMS-Lösung für den Windows-Markt zu einem konkurrenzfähigen Produkt ausgebaut. Inzwischen arbeiten 25 Unternehmen in der Schweiz aktiv mit dem neuen System, damit hat InfoStore for Windows seinen nationalen "Test"-Lauf erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt will Solitas, bislang vor allem als Marktführer bei DMS-Lösungen für die IBM iSeries bzw. AS/400 bekannt, InfoStore for Windows auch interna-tional etablieren - zunächst in Deutschland und in Österreich. Solitas wird InfoStore for Windows in erster Linie über die bestehenden Partnerschaften und als OEM-Produkt ver-markten. Erste Partner aus dem iSeries-Umfeld haben bereits mit der Vermarktung begonnen, darunter mehrere ERP-Hersteller, die Produkte sowohl für die iSeries als auch für Windows anbieten. Ganz neue Zielgruppen im Win-dows-Umfeld sollen im Rahmen der Comprendium-Gruppe erschlossen werden.

Zielgruppe für InfoStore for Windows sind überwiegend mittelstän-dische Unternehmen mit gehobenen Ansprüchen an das Document Management und vor allem an seine Integration in die Unterneh-mensprozesse. Neben den Archivierungs- und DMS-Funktionen bietet InfoStore for Windows eine breite Funktionalität für das "Document Lifecycle Management", also für die Verwaltung von Dokumenten über den gesamten Lebenszyklus von der Entstehung über die Be-arbeitung bis hin zur Archivierung. Bis zur CeBIT 2003 soll die neue DMS-Lösung bei ersten Unternehmen in Deutschland und in Öster-reich in Betrieb gehen.

"Den hart umkämpften Windows-Markt im Sturm nehmen zu wollen, ist sicherlich vermessen. Ihn aber von einer sicheren ‚Home-Base' wie der IBM iSeries anzugehen, wo wir bereits Marktführer sind, ist durchaus erfolgversprechend", so Carl Rosenast, CEO der Solitas zur Windows-Strategie. Er setzt dabei vor allem auch auf den guten Ruf, den Solitas bei seinen Anwendern in Sachen Zuverlässigkeit und Service genießt.

Das Produkt selbst basiert auf dem Know-how, das Solitas in den vergangenen zehn Jahren bei der Entwicklung von InfoStore for iSeries aufgebaut hat. InfoStore for Windows wurde als leistungs- und vor allem als integrationsfähiges Document Management System ausgelegt. Ein einheitliches Konzept für die Verwaltung sowohl von aktiven als auch von passiven, also von archivierten Dokumenten, macht ein effizientes "Document-Lifecycle-Management" möglich. Denn auf diese Weise können Dokumente von der Entstehung über deren Bearbeitung bis hin zur Archivierung verwaltet werden. Info-Store for Windows ist auch auf das Management von großen Doku-menten-Mengen ausgelegt. Verarbeitet werden die unterschied-lichsten Dokumenten-Typen, von Office-Dokumenten über Spoolfiles, gescannte Dokumente und Anwendungsdateien bis hin zu Audio- und Videodateien. Auch Dateien, die von anderen Plattformen wie etwa IBM iSeries oder Mainframe stammen, können verarbeitet und gegebenenfalls konvertiert werden.

Comarch Swiss AG

Die Solitas Informatik AG mit Sitz in Buchs, Schweiz, ist ein auf die Themen elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement spezialisierter Softwareanbieter. Das 1992 gegründete Unternehmen ist mit dem System InfoStore DMS for iSeries Marktführer für Dokumentenmanagement auf der IBM Serverplattform System i bzw. iSeries im deutschsprachigen Raum. InfoStore wird von über 900 Unternehmen eingesetzt. Für die Serverplattformen Windows und Linux bietet die Solitas AG als Partner der d.velop AG das System d.3 an.
Die Solitas AG ist eine 100%-ige Tochter der SoftM Software und Beratung AG, München, eines führenden Anbieters von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand mit 420 Mitarbeitern an 17 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.