Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 112455

Comarch AG Riesstraße 16 80992 München, Germany http://www.comarch.de
Contact Friedrich Koopmann +49 89 143291199
Company logo of Comarch AG
Comarch AG

Neuer SoftM Vorstandsvorsitzender akzentuiert Konzernstrategie

Ausbau der drei Geschäftssäulen ERP, Finance und Systemintegration

(PresseBox) (München, )
Eine klare Java-Orientierung kennzeichnet die Weiterentwicklung der SoftM Konzernstrategie in den Geschäftsbereichen ERP und Finance mit den Produktlinien Semiramis (ERP) und der neuen Rechnungswesensoftware (Finance). Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Ausbau des indirekten Vertriebs gelegt. Im dritten Geschäftsbereich, Systemintegration, will der neue Vorstandsvorsitzende das Profil von SoftM als Fullservice-Anbieter für den gesamten IT-Infrastrukturbedarf mittelständischer Unternehmen weiter ausprägen.

Auf einer Pressekonferenz in München hat der neue Vorstandsvorsitzende der SoftM Software und Beratung AG, Franz Wiesholler, der mit Ende der SoftM Hauptversammlung am vergangenen Freitag sein Amt angetreten hat, die Zukunftsstrategie des Konzerns vorgestellt. SoftM werde als Komplettanbieter von Informationstechnologie für mittelständische Unternehmen seine drei Geschäftsbereiche – ERP (betriebswirtschaftliche Standardsoftware für Enterprise Resource Planning), Finance (Rechnungswesenlösungen) und Systemintegration (Lösungen für IT-Infrastruktur) – konsequent ausbauen.

Geschäftsbereich ERP

„Im Bereich ERP ist Semiramis unser neues Flaggschiff“, so Wiesholler. Semiramis wurde komplett in Java programmiert und ist von Grund auf für den Einsatz im Internet konzipiert. Als besondere Vorteile von Semiramis nannte der neue SoftM Vorstandsvorsitzende den Zugriff auf die komplette Funktionalität via Internet-Browser („Zero Client Administration“) und eine „einfache, begeisternde Bedienung, die mehrfach preisgekrönt wurde“. Unter dem Namen „Triple-i“ hat SoftM eine umfassende Produkt- und Partnerstrategie für Semiramis vorgelegt. Triple i steht für „innovation, industry and international“ und ist der Oberbegriff für die Fokussierung auf die Elemente technologisch und ergonomisch wegweisende ERP-Software (innovation), funktional breite und in Verbindung mit Partnerlösungen branchenorientierte Ausrichtung (industry) und die Internationalisierung von Produkt- und Partnernetzwerk (international). Wiesholler wörtlich: „SoftM wird zusammen mit dem starken Semiramis-Netzwerk von Lösungspartnern die Position von Semiramis als führende ERP2-Software für den Mittelstand weiter ausbauen.“

Wiesholler erläuterte auch die Strategie für die bewährte Lösung SoftM Suite. Dieses Produkt wird auf ausgesuchte Zielmärkte – Prozessindustrie und Handel auf der Systemplattform i5/OS – und auf die vorhandene Bestandskundenbasis fokussiert. Der Vorstandsvorsitzende wies auf den Großauftrag hin, den SoftM soeben von der Großconditorei Coppenrath & Wiese erhalten habe. „Eine abgesicherte Releasepolitik für SoftM Suite, die eine langfristige Nutzung des Produkts ermöglicht, und als Add-on die den Kunden mit Semiramis gebotene Option, zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl in die offene Java-Welt zu wechseln, wird von den Kunden ausdrücklich begrüßt. Für den SoftM-Suite-Kunden bedeutet die Semiramis-Option zusätzliche Zukunfts- und damit Investitionssicherheit.“

Geschäftsbereich Finance

„Noch stärker als bisher werden wir in Zukunft den Bereich Finance als wichtige Säule unseres Geschäfts positionieren“, erklärte Wiesholler. Seit vielen Jahren setzt SoftM einen Schwerpunkt bei Financials-Lösungen und hat hier mit den Produktlinien SoftM Suite Financials, DKS und Schilling eine starke Marktposition aufgebaut. Über 2500 Kunden arbeiten heute mit Rechnungswesenlösungen von SoftM. Der klare Fokus lag hier bisher auf der Plattform IBM iSeries bzw. System i. „Durch die neue Java-basierende, plattformneutrale Rechnungswesenlösung kann in Zukunft der gesamte Markt unabhängig von der jeweiligen IT-Infrastruktur des Kunden/Interessenten adressiert werden.“

Das neue Java-Rechnungswesen, das auf der Java-Entwicklungsplattform von Bison und modernster SOA-Technologie basiert, wird ab dem dritten Quartal in Pilotinstallationen getestet und im vierten Quartal 2007 auf den Markt gebracht. Für Q1/2008 ist die Integration mit Semiramis geplant. Mit ihrem umfassenden Leistungsumfang für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling, starker internationaler Ausrichtung und Fähigkeiten wie der Erzeugung beliebig vieler Bilanzen und GuVs nach unterschiedlichen Standards ist die neue Financials-Lösung für die Anforderungen moderner mittelständischer Unternehmen konzipiert. „Wir sehen einen großen Markt für moderne, auf die Anforderungen des Mittelstandes abgestimmte Financials-Software in Java und werden unsere neue Lösung zusätzlich zum direkten Vertrieb auch über Partner anbieten.“

Geschäftsbereich Systemintegration

Wiesholler skizzierte auf der Pressekonferenz die Entwicklung von SoftM zum Fullserviceanbieter. Aus den Ursprüngen als AS/400-Spezialist habe sich SoftM in den vergangenen Jahren zum plattformübergreifenden Anbieter entwickelt. Der Bereich Systemintegration decke heute das gesamte Spektrum der IT-Infrastruktur ab – von Servern über Storage, Netzwerke, Peripherie und systemnahe Software.

„Im Bereich Systemintegration hat SoftM schon seit Längerem den Schritt vom Hardwarelieferanten zum Lösungsanbieter vollzogen, der mit Hardware und systemnahen Softwareprodukten Lösungskonzepte realisiert. Zu unserem Portfolio gehören Lösungen für Serverkonsolidierung mittels Virtualisierung ebenso wie Backup-, Hochverfügbarkeits- und Sicherheitslösungen. Jetzt sind wir dabei, den Systemintegrationsbereich um zusätzliche infrastrukturnahe Themen zu erweitern. Wir integrieren hier bereits im Konzern vorhandene Kompetenzen für Groupware und Content Management, um die von den mittelständischen Kunden gewünschte Gesamtkompetenz für Infrastrukturthemen noch effizienter anbieten zu können.“

Comarch AG

Die SoftM Software und Beratung AG ist ein führender Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. SoftM ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Der Bereich ERP umfasst Entwicklung, Vertrieb und Implementierung integrierter betriebs-wirtschaftlicher Standardsoftware für mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen; der Bereich Finance umfasst Entwicklung, Vertrieb und Implementierung von Rechnungswesensoftware für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling; das Angebotsportfolio im Bereich Systemintegration umfasst Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur. 1973 gegründet, betreut SoftM heute rund 4.000 Kunden mit 420 Mitarbeitern an 17 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.