Cognos User Group Videokonferenz am 23.09.2021 - Cognos Tipps und News

Cognos User Group Depesche - 2021 Nr 7

Depesche
(PresseBox) ( Braunschweig, )
Am 23.09.2021 findet wieder eine CUG Videokonferenz mit interessanten Themen und Referenten statt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

VEREINSINFOS
Wir haben in der letzten CUG Depesche über das erfreuliche Mitgliederwachstum des Cognos User Group e.V. berichtet. An diesem Thema wollen wir dieses Jahr noch verstärkt arbeiten und haben einige Marketingaktionen geplant.

Schaffen wir es noch in diesem Jahr 200 Mitglieder zu erreichen? Sind Sie noch nicht Mitglied oder kennen einen Kollegen der noch nicht CUG Mitglied ist? Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

CUG Spezialgruppen
Für spezielle Themen und Branchen ist es sinnvoll, sich in kleineren Gruppen zu verbinden. Hier greifen die CUG Spezialgruppen. Innerhalb der technischen CUG Spezialgruppe “Dynamic Cubes” fand schon ein reger Austausch statt (auch in unserem CUG FORUM).

Am 05.10.2021 ist das erste Treffen der Spezialgruppe der Versicherer geplant. Zu der Veranstaltung haben sich aktuell schon CUG Mitglieder aus 11 Versicherungsunternehmen angemeldet! Wer noch Interesse hat, kann sich natürlich noch anschließen.

Geplante Termine für das Jahr 2021:
  • 23.09.2021 Online Videokonferenz
  • 05.10.2021 CUG Treffen der Versicherer
  • 19.10.2021 Cognos Talk
  • 23.11.2021 CUG Fachtagung
  • 16.12.2021 Cognos Talk
>> CUG VERANSTALTUNGEN

CUG Fachtagung im November wieder in Präsenz in Frankfurt? 
Die Coronalage beruhigt sich langsam – die “Normalität” ist aber noch nicht wieder erreicht. In diesem Monat werden wir einer Umfrage an unsere Mitglieder richten, ob wir uns persönlich in Frankfurt treffen sollen oder diese Veranstaltung auch nochmal Online stattfinden lassen.

Unser letzter Cognos Talk – Thema: “Testen, Testen, Testen”
Es war ein spannender Austausch. Durch die Urlaubszeit haben wir nicht alle Stimmen hören können, aber es war festzustellen, dass die Toolunterstützung bei Cognos Migrationen noch gar nicht so verbreitet ist.
Dies wurde mit unterschiedlichen Argumenten begründet. “Angst vor hohen Zusatzkosten” / “die Tools sind zu aufwendig” / “keine Kenntnis über Tools“…

Ein Tool wurde uns live vorgestellt und steht den CUG Mitgliedern zur Verfügung:
Cometa.rocks automatisiert manuelle Tests von Web-Applikationen, wie IBM Cognos, ganz einfach: Cometa.rocks

Was die (kostenlosen) Tools von Motio können haben wir zum Teil schon erfahren. Da hier aber offensichtlich noch Informationsbedarf besteht, haben wir dieses Thema für die kommende Videokonferenz nochmal aufgenommen.

CUG Videokonferenz am 23.09.2021 – 16:00 Uhr
Für unsere kommende Videokonferenz konnten wir wieder kompetente Referenten und interessante Vortragsthemen sammeln. Die Konferenz ist auf 2 Stunden ausgelegt.

Themen:
  • Erstellung von Visualizations und Schematics in Cognos Analytics Live gezeigt
  • Planning Analytics und Cognos Analytics – wo geht die Reise hin?
  • Motio CI und Motio PI – was die kostenlosen Add-On’s für CA können
  • Cognos Analytics Mobile – Livepräsentation der Apps und des Active Report Viewers
  • Fragen, Antworten, Diskussion “Wo drückt der Schuh?”
Details zur Agenda: Weitere Informationen zum Termin.

Anmeldung zur Videokonferenz
Die Veranstaltung ist für CUG Mitglieder kostenlos. Aber auch Interessenten können sich gerne bei uns melden. Wir senden dann eine Einladung persönlich zu.

COGNOS NEWS
Kunden bewerten Cognos: IBM wurde im Jahr 2021 von Gartner Peer Insights zum “Customers’ Choice for Analytics and Business Intelligence Platforms” ernannt.
Lesen Sie hier darüber.

PAfE: Für IBM Cognos Analytics-Kunden, die berechtigt sind, ist Planning Analytics for Microsoft Excel Release 67 jetzt auf Fix Central verfügbar.

Motio: MotioPI 3.2.2.2 und MotioCI 3.2.10.1 unterstützen jetzt IBM Cognos Anlaytics 11.2. Sie stehen ab sofort zum Download bereit.

Cloud-Deployment: Mit Cognos Analytics on Demand können schnell und günstig CA Umgebungen aufgesetzt werden. Leider fehlen Deployment-Möglichkeiten in der Oberfläche. Trotzdem ist es möglich, Inhalte aus einer On-Premise-Umgebung migrieren können. IBM unterstützt hier manuell.
Vergleich der verschiedenen Cognos Varianten

Cognos Update: Bitte denken Sie daran, dass Ende diesen Monats der Support für die Version 11.0.x endet. Ein Update auf 11.1.7 oder 11.2 ist empfehlenswert. Eine Übersicht der Support-Termine gibt es hier:
Cognos Lifecycle

AM ENDE ETWAS ALLGEMEINES
KI mal anders betrachtet
Zum Schluss nochmal ein Tipp zu einem Beitrag zum Thema KI. Jan Böhmermann zeigt KI im Alltag und dabei auch Stärken und Schwächen :
ZDF Magazin Royale 
The publisher indicated in each case is solely responsible for the press releases above, the event or job offer displayed, and the image and sound material used (see company info when clicking on image/message title or company info right column). As a rule, the publisher is also the author of the press releases and the attached image, sound and information material.
The use of information published here for personal information and editorial processing is generally free of charge. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In the event of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.