Coding Technologies GmbH Deutschherrnstraße 15-19 90429 Nürnberg, Germany http://www.codingtechnologies.com
CT
Coding Technologies GmbH

CEO Coding Technologies Martin Dietz: „Mit mp3PRO steht Internetradio jetzt in einer Qualität zur Verfügung, die sogar besser ist als UKW-Radio.“

RadioMelodie.net: Startschuss für erstes Internetradio der Welt im mp3PRO-Format von Coding Technologies

(PresseBox) (Nürnberg, )
Coding Technologies, Anbieter von Audio-Kompressionstechnologien für die Bereiche digitaler Rundfunk, Mobil­funk und Internet, kann einen weiteren Erfolg für mp3PRO vermel­den: RadioMelodie.net startete in Zusammenarbeit mit Coding Technologies jetzt das erste Internetradio der Welt im mp3PRO-Format. mp3PRO, von Coding Technologies entwickelt und weltweit exklusiv von Thomson lizenziert, halbiert die Datenrate gegenüber dem Vorgänger MP3 bei gleicher Audio-Qualität. Damit können Internet­radio-Programme in CD-Qualität erstmals auch über normale ISDN-Anschlüsse empfangen werden. Durch seine Vorreiterrolle bei der Verwendung von mp3PRO ist RadioMelodie.net damit das erste Referenzradio von Coding Technologies und Thomson für das Internet-Streaming mit mp3PRO.

Internetradios gibt es schon lange, aber zum erstenmal strahlt jetzt mit RadioMelodie.net ein Radiosender sein gesamtes Programm in dem von Coding Technologies entwickelten mp3PRO-Format aus. mp3PRO kombi­niert als Nachfolger von MP3 die Vorteile des internationalen Standards mit den Möglichkeiten der Spectral Band Replication (SBR)-Technologie von Coding Technologies. Durch die mit SBR realisierbaren hohen Audio-Bandbreiten trotz niedriger Bit-Raten bietet mp3PRO eine bessere Audio-Qualität und erreicht schon bei 64 Kilobit/s Stereo-CD-Qualität. mp3PRO ist zudem vorwärts- und rückwärtskompatibel zu MP3.

RadioMelodie.net sendet sein interaktives Programm aus 16 Studios in Deutschland, Amerika und Spanien per Internet an eine internationale Hörerschaft. Beim Streaming des musikbetonten Infotainment-Programms kommt die Automations-Software DRS2006 zum Einsatz, die als erste professionelle Streaming-Software mp3PRO unterstützt und von RadioMelodie.net vom ersten Tag der Verfügbarkeit eingesetzt wurde.

„Mit mp3PRO ist das alte MP3-Format unwiederbringlich überholt“, so Frank Brach, Geschäftsführer von RadioMelodie.net. „Der neue Sound hat sich extrem schnell in der Szene herumgesprochen. Unsere Hörer sind von der enormen Qualität begeistert.“

„Wir freuen uns, mit RadioMelodie.net einen kompetenten Partner bei der Einführung von mp3PRO für das Internet-Streaming an unserer Seite zu haben“, kommentiert auch Martin Dietz, CEO von Coding Technologies. „Das Radioprogramm ist nicht nur innovativ, sondern wirklich interaktiv. Mit mp3PRO steht es jetzt in einer Qualität zur Verfügung, die sogar besser ist als UKW-Radio.“

RadioMelodie.net

RadioMelodie.net ist ein neues, interaktives Internetradio, das seinen Hörern ein inter­nationales Musik- und News-Programm bietet. Das Internetradio sendet aus 16 Studios in Deutschland, Spanien sowie Amerika und kann sowohl über DSL-taugliche 56k-Stereo-Streams als auch über Mono-Streams für analog angeschlossene Hörer empfan­gen wer­den. Das Internetradio hat seinen Hauptsitz in Kleinblittersdorf, Deutschland, und gehört zum deutsch-französischem Musiksender Radio Melodie, der seit über 15 Jahren eine interessierte Stammhörerschaft mit abwechslungsreichen Musiksendungen sowie einem auf die Region SaarMoselle ausgerichteten Informationsprogramm ver­sorgt. Weitere Informationen zu RadioMelodie.net stehen unter www.radiomelodie.net zur Verfügung.

M.A.D.-Sound
Abt. RadioMelodie.net

Frank Brach
Kapellenstr. 27
D-66276 Kleinblittersdorf
Tel.: +49 (0)6805/ 207936
Fax: +49 (0)6805/ 218041
e-Mail: sendeleitung@radiomelodie.net

Pressekontakt RadioMelodie.net:

Jörg Bier
e-Mail: presse@radiomelodie.net

Pressekontakt Coding Technologies:

Anne Klein

AxiCom GmbH

E-Mail: anne.klein@axicom.de

Coding Technologies GmbH

Das Unternehmen ist Anbieter der hochwertigsten Audiokompressionstechnologien (nach EBU) für den Mobilfunk, den digitalen Rundfunk und das Internet. Die von Coding Technologies entwickelte Spectral Band Replication (SBR) -Technologie ist eine vorwärts- und rückwärtskompatible Methode zur Effizienzsteigerung von Audiokompressionsverfahren und wird bereits in mp3PRO (dem Nachfolger von MP3) und in aacPlus, dem effizientesten Audiocodec weltweit, erfolgreich eingesetzt. Die von Coding Technologies und Philips entwickelte Parametric Stereo-Technologie steigert die Codiereffizienz für Stereosignale mit niedriger Bitrate ein weiteres Mal deutlich. Produkte von Coding Technologies bilden Schlüsseltechnologien für offene Standards wie 3GPP, 3GPP2, MPEG, DVB, Digital Radio Mondiale (DRM), HD Radio und das DVD Forum.

Coding Technologies wurde 1997 in Stockholm, Schweden, gegründet und beschäftigt viele ehemalige Mitarbeiter des renommierten deutschen Fraunhofer-Instituts für integrierte Schaltungen, an dem bereits der MP3-Standard entwickelt wurde. Das Unternehmen unterhält Standorte in Schweden, Deutschland, China, und den USA. Zu den Kunden von Coding Technologies gehören America Online, EMP, iBiquity Digital, KDDI, O2, Nokia, Orange, RealNetworks, SK Telecom, Sprint, T-Mobile, Thomson, Texas Instruments, Vodafone und XM Satellite Radio.

Weitere Informationen sind über info@codingtechnologies.com oder direkt unter www.codingtechnologies.com erhältlich.