Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 711110

Cloud-EcoSystem e.V. Harry-Blum-Platz 2 50678 Köln, Germany http://www.cloudecosystem.org
Contact Ms Veerle Türling +49 211 74955815
Company logo of Cloud-EcoSystem e.V.
Cloud-EcoSystem e.V.

Die German Businesscloud geht an den Start

(PresseBox) (Frankfurt, )
Wir freuen uns, Ihnen zum Start der German Businesscloud Anfang November 2014 hiermit exklusiv die ersten Informationen des Cloud Ecosystem zum neuen Cloud-Lösungskatalog präsentieren zu können.
Im Fokus stehen die Vorstellung des neuen neutralen Verzeichnisses „echter“ Cloud-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie ein Interview mit Frank Türling, dem Vorsitzenden des Verbands Cloud Ecosystem.


Inhalt:
  • Die German Businesscloud geht an den Start
  • Über das Cloud Ecosystem
  • „Wir setzen Impulse für den deutschen Cloud-Markt“
  • Einladung zu wichtigen Events
Einleitung

Laut den Marktforschern der Experton Group legt der deutsche Cloud-Markt bis 2015 jährlich um über 40 Prozent zu. Täglich kommen neue Anbieter von Cloud-Lösungen dazu. Für Anwender bedeutet dies jedoch auch: Der Markt wird unübersichtlicher.

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen sollten den Schritt in die Cloud gründlich vorbereiten. Und dabei benötigen sie Unterstützung, die ihnen die German Businesscloud ab jetzt bietet. Mit dem Lösungskatalog können sie aus einer Vielzahl von Anbietern den „Richtigen“ für ihren Bedarf auswählen und erhalten gleichzeitig alle wichtigen Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen wie Datenschutz, Compliance und Datensicherheit.

Ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich mit anderen „Cloud-Marktübersichten“: Die German Businesscloud zielt nicht nur auf IT-Spezialisten. Auch „Laien“ können über eine intuitive Suchmaske ganz bequem Cloud-Lösungen nach Kriterien wie Geschäftsbereich, Branche oder Unternehmensgröße filtern.

Jetzt kommt Transparenz in den Cloud-Markt

Die German Businesscloud geht an den Start

Der Cloud-Markt wächst – für mittelständische Business-Entscheider bedeutet das: Es wird täglich schwerer, maßgeschneiderte und optimale Lösungen zu finden. Das ändert sich ab sofort. Denn mit der neuen German Businesscloud geht ein Cloud-Informationsportal an den Start, welches den Markt für deutsche Unternehmen strukturiert und transparent macht.


Der deutsche Cloud-Markt wird sich Analysten zufolge innerhalb von zwei Jahren verdoppeln. Denn immer mehr Unternehmen aus allen Branchen erkennen die Vorteile der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen.

Auch das Angebot der Cloud-Anbieter mit IaaS-, SaaS- und PaaS-Lösungen wächst täglich und wird immer unübersichtlicher. Licht in den Dschungel bringt nun die German Businesscloud. Ab sofort finden kleine und mittelständische Unternehmen unter www.germanbusinesscloud.de einen neutralen Katalog mit aktuellen Cloud-Lösungen für jeden Bedarf.

Business-Entscheider erhalten hier gratis und mit nur zwei Klicks alle nötigen Informationen zu den verschiedenen Anbietern von Cloud-Lösungen. Dazu zählen nicht nur Details zu Leistungsumfang, Standort des Datacenters, Screenshots und Ansprechpartner, sondern auch größtmögliche Transparenz durch Qualitätszertifikate wie „Trust in Cloud“, „German-Cloud“ und personenbezogene Expertenzertifikate auf der Plattform.

Ein Highlight: Das Angebot richtet sich nicht nur an IT-Spezialisten, die den technischen Jargon beherrschen. Denn über eine intuitive Suchmaske können auch Anwender ohne IT-Know-how ganz bequem Cloud-Lösungen nach Geschäftsbereich, Branche, Unternehmensgröße, Standort der Datenhaltung (DE, DACH, EU, USA und INT) und vielen weiteren Aspekten filtern.

Aber nicht nur für Interessenten bietet die German Businesscloud einen echten Mehrwert. Auch für Cloud-Anbieter selbst ist der Lösungskatalog – sofern ihre Produkte die notwendigen Qualitätsstandards erfüllen – eine relevante Vermittlungsplattform.
Integriert zum Start sind bereits die Informationen zu den Angeboten von über 25 qualifizierten Anbietern und Experten rund um das Thema Cloud.

Cloud-Anbieter, Interessenten und Experten können sich ab sofort unter www.germanbusinesscloud.de davon überzeugen.

Über das Cloud Ecosystem
Das deutsche Cloud Ecosystem wurde 2010 gegründet. Der unabhängige Verband der deutschen Cloud-Industrie hat derzeit 50 Mitglieder. Das Experten-Netzwerk setzt sich aus namhaften und etablierten internationalen und deutschen SaaS-, PaaS- und IaaS-Anbietern zusammen.

Mit der German Businesscloud schlägt das Ecosystem nun eine Brücke zwischen Cloud-Angebot und Nachfrage. Die Informationsplattform beschreibt und vermittelt hochwertige Cloud-Dienstleistungen für alle verschiedenen Unternehmensbereiche und Ansprüche der Anwender. Dabei zertifizieren die Experten des Cloud Ecosystem anhand spezifischer Gütekriterien die Angebote. Das Ziel: Transparenz im Cloud-Markt schaffen – nicht nur für IT-Spezialisten.


Interview: „Wir setzen Impulse für den deutschen Cloud-Markt“

Mit Frank Türling, dem Vorsitzenden des Verbands Cloud Ecosystem, hat die Münchner Kommunikationsberatung Evernine über das neue Informationsportal German Businesscloud gesprochen. Der Manager Türling ist sich sicher, mit diesem Katalog mehr Transparenz auf dem Cloud-Markt zu schaffen und so die Nachfrage am Markt zu erhöhen.

Herr Türling, was genau ist die German Businesscloud?


Frank Türling: Kurz gesagt handelt es sich bei der German Businesscloud um ein neutrales Verzeichnis „echter“ Cloud-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Über unser Portal erhalten einerseits Interessenten eine übersichtliche Auflistung von Lösungen, Services, Anbieter und Experten im Cloud-Umfeld. Anderseits generiert unser Cloud-Katalog für die Anbieter wertvolle Leads.


Welche Ziele verfolgen Sie?

Wir sind davon überzeugt, das richtige Signal an der richtigen Stelle gesetzt zu haben. Unser Informationsportal vermittelt hochwertige Cloud-Lösungen aus allen Bereichen und sorgt für mehr Transparenz auf dem Markt. Unser großes Ziel ist es, unsere Position als neutrales und hochqualitatives Netzwerk im deutschsprachigen Cloud-Business kontinuierlich weiter auszubauen, sowie gleichzeitig die Qualität auf dem Cloud-Markt zu erhöhen und die Nachfrage nach Cloud-Lösungen zu steigern.


Aus welchem Bedürfnis heraus entstand die German Businesscloud?

Die Anzahl von Cloud-Lösungen wächst sehr schnell und daher ist das Cloud-Angebot für viele Interessenten noch intransparent. Wir stellen mit der German Businesscloud einen zentralen Katalog für die deutsche Wirtschaft bereit, der Licht ins Dunkel des Angebotsdschungels bringt und die Qualität von Cloud-Lösungen auch für Nicht-Fachleute beurteilbar macht, indem wir die Angebote übersichtlich darstellen. Ist eine Firma beispielsweise auf der Suche nach einer geeigneten CRM-Lösung aus der Cloud, liefern wir neben neutralen Informationen zum Angebot auch wichtige Details, zum Beispiel Informationen über den Standort des Datacenters oder erfolgreich abgeschlossene Zertifizierungen, wie Trust in Cloud.


Und nach welchen Auswahlkriterien bzw. Maßstäben erfolgt die Trust-in-Cloud-Zertifizierung?

Anhand eines Fragebogens beurteilen wir aus Kundensicht in fünf Kategorien die Datensicherheit, Qualität der Bereitstellung, Entscheidungssicherheit, Vertragsbedingungen und Serviceorientierungen einer SaaS-Lösung. Dieser Fragebogen steht übrigens für Interessenten als kostenlose Checkliste zur Auswahlunterstützung von SaaS-Lösungen auf unserer Webseite zur Verfügung. Der öffentliche Fragebogen gibt Antworten zu Fragen wie: Betreibt der Anbieter seine Cloud-Lösung und die Datenhaltung im rechtlich gesicherten Raum der Bundesrepublik Deutschland? Verfügt das Rechenzentrum über eine in Deutschland gängige Zertifizierung, die Qualitätskriterien nachvollziehbar dokumentiert? Trust in Cloud ermöglicht es Interessenten, Cloud-Lösungen möglichst objektiv miteinander zu vergleichen. Voraussetzung, um unser Qualitätszertifikat „Trust in Cloud“ zu erhalten ist, dass ein Cloud-Anbieter für seine Lösung mindestens drei Referenzen nachweisen kann. Außerdem müssen in jeder Kategorie mindestens 2/3 der Qualitätskriterien erfüllt sein.


Welche Anbieter sind bisher dabei?

Bereits zum Start der German Businesscloud sind 25 Anbieter aus dem Cloud Ecosystem vertreten, welche die unterschiedlichsten Lösungsangebote wie CRM, ERP, Dateimanagement und viele weitere Services aus der Cloud anbieten. Wir öffnen die German Businesscloud allerdings für alle Cloud-Anbieter, die unsere Qualitätskriterien erfüllen. Wir erwarten zum Jahreswechsel mindestens 50 Cloud-Lösungen in der Auswahl zu haben.


Sie sprechen von der German Businesscloud. Wie viel „German“ steckt in Ihrer Business Cloud wirklich?

Obwohl für viele mittelständische Unternehmen die Datenhaltung in Deutschland nach deutschen Gesetzen wichtig ist, können für deutsche Unternehmen selbstverständlich auch internationale Cloud-Angebote hervorragend geeignet sein. Deutsche Unternehmen finden auf der German Businesscloud daher die weltweit besten Cloud-Lösungen. Das „German“ steht für „empfohlen für deutsche Unternehmen“,das „Businesscloud“ für B2B-Angebote. Es geht also nicht darum, nur deutsche Lösungen zu präsentieren, sondern für deutsche Unternehmen passende Cloud-Angebote. Selbstverständlich sind Lösungen wie Office 365, Salesforce oder andere internationale Lösungen gut einsetzbar für deutsche Unternehmen. Daher sind diese gerne auf der Informationsplattform willkommen. Voraussetzung für die Listung sind unsere Qualitätskriterien.

Welchen Aufwand müssen die Anbieter erbringen und was erhalten Sie dafür?

Die German Businesscloud ist eine Informationsplattform und kein Marktplatz. Das heißt, wir verlinken auf der German Businesscloud ausschließlich zwischen Interessenten und Anbietern. Daraus entsteht dann optimalerweise eine Geschäftsbeziehung zwischen beiden Parteien. Die Konditionen für Cloud-Anbieter für eine Listung auf der German Businesscloud sind für den Marktstart sehr günstig. Mitglieder des Cloud Ecosystem erhalten das Businesscloud-Basisprofil kostenlos. Jede weitere Lösung, die sie registrieren wollen, kostet monatlich 15 Euro. Für Nicht-Mitglieder kostet der Basisprofil 30 Euro im Monat, jede weitere Lösung - genau wie bei unseren Mitgliedern - 15 Euro monatlich. Mitglieder unterstützen wir zudem in unserem Gemeinschaftsmodell bei diversen Marketingmaßnahmen, Events fürs Networking und Messeauftritten.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach der deutsche Cloud-Markt in Zukunft entwickeln?

Der deutsche Cloud-Markt wird weiter wachsen, da Cloud-Lösungen für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen wirtschaftlich sehr attraktiv sind. Hier wären vor allem Unternehmen mit Außendienstmitarbeitern und Mitarbeiter im Homeoffice zu nennen, deren Arbeit sich durch die Cloud erheblich erleichtert. Aber auch viele kleinere Unternehmen und Mittelständler, die keine eigene IT-Abteilung haben, sind für das Wachstum verantwortlich. Darüber hinaus erkennen zunehmend expandierende Unternehmen mit mehreren Standorten, die alle Benutzer miteinander vernetzen müssen, die Vorteile der Cloud.

Einladung zu wichtigen Events
  • Winter Summit am 22.01.2015 Berlin in der Hauptstadtresidenz der Telekom - zu den Themen: Mutli-Channel-Vermarktung und Impressionen des letzten Winter Summits
  • Teilnahme an der tools Expo und Konferenz 16. bis 17. Juni 2015 in Berlin
  • Teilnahme an der IT& Business 2015
  • Roadshow mit dem BVMW am 5.3. 2015 in Leipzig - zum Thema: Mobility im Unternehmen
Bei einer Teilnahme kontaktieren Sie bitte:
Frau Veerle Türling
Graf-Adolf-Platz 15 (GAP 15)
40213 Düsseldorf
E-Mail: veerle.tuerling@cloudecosystem.org
Telefon: +49 (0)211 / 749 558-15

Website Promotion

Website Promotion
www.germanbusinesscloud.de
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.