Ceyoniq Technology GmbH Boulevard 9 33613 Bielefeld, Germany http://www.ceyoniq.com

WestLotto wird Pilotkunde für den CEYONIQ Content Manager

Testphase für neue Enterprise Content Management-Lösung der CEYONIQ Technology GmbH.

Hannover/Bielefeld, 14.03.2003: Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG hat sich zur CeBIT in Hannover für einen dreimonatigen Testeinsatz der Pilotversion des Content Managers, der neuen technologischen Gesamtlösung für unternehmensweites Content Management von CEYONIQ, entschieden. Der CEYONIQ Content Manager ist eine neue, integrierte, unternehmensweit skalierbare Technologie mit multiplattformfähigen Services zur Erfassung, Verarbeitung und revisionssicheren Archivierung großvolumiger Dokumenten- und Datenbestände. Ziel der Einführung der neuen Technologie, die von der CEYONIQ Technology GmbH entwickelt wurde, ist die Optimierung der Geschäftsprozesse. Mit dem CEYONIQ Content Manager sollen bei WestLotto alle relevanten Geschäftsunterlagen zu den Lotto-Annahmestellen digitalisiert, verwaltet und archiviert werden. Das ermöglicht den Vertriebsmitarbeitern von WestLotto den permanenten Zugriff auf aktuelle Dokumente. Damit stehen Informationen schneller zur Verfügung und Durchlauf- und Bearbeitungszeiten können nachhaltig verkürzt werden. Der CEYONIQ Content Manager gewährleistet durch die revisionssichere Archivierung aller geschäftsrelevanten Dokumente deren langfristige Verfügbarkeit.

Der CEYONIQ Content Manager Der CEYONIQ Content Manager ist eine neue, vollständig auf hochskalierbaren und hochverfügbaren Web-Technologien (J2EE) basierende Gesamtlösung der CEYONIQ Technology GmbH für unternehmensweites Content Management (ECM). Die multiplattformfähige, offene Technologie des Content Managers ermöglicht es Unternehmen, ihre großvolumigen Dokumenten- und Datenbestände für alle relevanten Prozesse und Anwendungen verfügbar zu machen. Der CEYONIQ Content Manager stellt plattformneutral alle nötigen Services - von der digitalen Erfassung über die Klassifikation und Verteilung von Informationen bis hin zur revisionssicheren Archivierung - bereit. Benutzer arbeiten mit leicht zu erlernenden und flexibel konfigurierbaren Clients. Diese stehen sowohl für den Zugriff über WEB-Browser als auch als Fat-Client unter MS Windows zur Verfügung. Der CEYONIQ Content Manager integriert vollständig den CEYONIQ Server als Storage Management Backend für die langfristige Speicherung von Dokumenten. Der ebenfalls integrierte CEYONIQ COLD-Dienst ermöglicht den regelbasierten, automatisierten Import von Massendaten in die Datenbestände (Repositories) des CEYONIQ Content Managers. Über plattformunabhängige Programmierschnittstellen, den Application Programming Interfaces (APIs), lassen sich alle Dienste des CEYONIQ Content Managers in bestehende, individuelle Geschäftslösungen integrieren. Sie erlauben es, den Verarbeitungsprozess von Informationen zu jedem beliebigen Zeitpunkt an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden anzupassen und die Weiterleitung und Verarbeitung von neu erfassten Dokumenten mit kundenspezifischen Arbeitsabläufen zu synchronisieren. Die Unterstützung standardisierter Kommunikationsprotokolle, wie beispielsweise WEBDAV, prädestiniert den Content Manager für die Eingliederung in bereits vorhandene Infrastrukturen für Internet- und Office-Anwendungen sowie für Warenwirtschaftssysteme (ERP), wie zum Beispiel mySAP TM).

Hintergrundinformationen zu WestLotto

WestLotto ist die Kurzform für die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG, deren Gesellschafter die Landesbank NRW und die Nordwestlotto GmbH in Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Münster sind. In Münster befindet sich das Hauptkoordinationszentrum von WestLotto mit ca. 350 Mitarbeitern. WestLotto hält über ca. 41 Bezirksstellen den direkten Kontakt zu etwa 4200 Annahmestellen, die unternehmerisch selbständig geführt werden. Als einer der Marktführer im Deutschen Lotto- und Totoblock erzielte WestLotto im Jahr 2002 einen Gesamtumsatz von fast 2 Milliarden Euro. Für das Land Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet WestLotto jährlich mehr als 750 Millionen Euro für gemeinnützige Organisationen des Sports, der Wohlfahrt und der Kultur. Weitere Informationen finden Sie unter www.westlotto.de

CeBIT in Hannover, 12.- 19.03.2003
Halle 1, Stand 7i 5
www.ceyoniq.com

CEYONIQ Technology GmbH
Winterstr. 49
Fon: +49 (0)521 9318-2207
E-Mail: i.franke@ceyoniq.com

Ceyoniq Technology GmbH

Seit mehr als 25 Jahren ist die Ceyoniq Technology GmbH Hersteller branchenübergreifender, intelligenter Softwarelösungen in den Bereichen DMS, ECM & EIM auf Basis der Informationsplattform nscale. Mithilfe dieser modularen, skalierbaren und hochflexiblen Informationsplattform können komplexe Geschäfts- und Kommunikationsprozesse optimiert, Daten zu werthaltigen Informationen aufgewertet und Dokumente revisionssicher und beweiskräftig archiviert werden. Die Ceyoniq Technology GmbH ist ein Tochterunternehmen der KYOCERA Document Solutions Inc. und beschäftigt am Hauptsitz in Bielefeld sowie an weiteren bundesweiten Standorten mehr als 150 Mitarbeiter.