Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 606387

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH Carl-Cloos-Straße 1 35708 Haiger, Germany http://www.cloos.de
Contact Carl Cloos Schweißtechnik GmbH +49 2773 850
Company logo of Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH

CLOOS-Nachwuchs schließt Studium Plus mit Bestnote ab

Paul Gnich ist jetzt Master of Engineering und entwickelt Robotersteuerungen

(PresseBox) (Haiger, )
HAIGER (wl) – Es war ein hartes Stück Arbeit. Aber Paul Gnich hat’s geschafft und seinen Masterstudium mit „Eins“ bestanden. Der 26jährige darf sich jetzt Master of Engineering, Fachrichtung Systems Engineering, nennen – vergleichbar mit dem früheren Diplom-Ingenieur.
Die Elektronik hatte es dem jungen Haigerer schon früh angetan: „Als mir CLOOS nach der Realschule eine Ausbildung in dem Bereich anbot, habe ich sofort zugesagt.“ Er begann beim Haigerer Schweißtechnik-Spezialisten eine „Lehre Plus“ zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Während der Woche Lernen und Arbeiten im Betrieb und samstags die Schulbank drücken – dass war für drei Jahre sein Alltag. Am Ende hatte er einen zukunftsorientierten Berufsabschluss und das Fachabi in der Tasche. Arbeitgeber CLOOS war von seinem Engagement und der Zielstrebigkeit begeistert und setzte ihn in der Entwicklungsabteilung ein. „Hier habe ich an den Robotersteuerungen gearbeitet“, erinnert sich Paul Gnich.
Nach wenigen Monaten war klar: In dem steckt mehr, und CLOOS gab ihm die Chance, sich mit Studium Plus in Wetzlar weiter zu qualifizieren: Es folgten drei Jahre Bachelor-Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik. „Danach wurde ich in der Software-Entwicklung für Schweißroboter eingesetzt.“ Berufsbegleitend absolvierte der junge Mann seinen Masterstudiengang, den er jetzt als „Einser“ abgeschlossen hat.
Sein Herz schlägt weiter für die Steuerungselektronik der CLOOS-Roboter: Ob die Markteinführung der neuen Qirox-Generation oder die Entwicklung des CLOOS Resolver Monitor CRM für die Positionsüberwachung der Anlagen – Paul Gnich hatte seine Hände im Spiel. „Es macht einfach Spaß, Dinge zu entwickeln, damit Roboter in unterschiedlichen Anwendungen sicher einsetzbar sind.“
In seiner knappen Freizeit hat er kürzlich von Fußball auf Triathlon umgeschwenkt: „Das brauche ich als sportlichen Ausgleich.“ Wie es mit ihm weiter gehe? „Ich bin jetzt im CLOOS-Führungskräfte-Nachwuchsprogramm“, sagt der 26-jährige. Er wolle die Chance nutzen, sich weiter zu qualifizieren, um irgendwann mal Abteilungsleiter zu sein. „Hier bei CLOOS habe ich die Möglichkeit dazu.“
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.