Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 158932

Capsulution Pharma AG Volmerstr. 7b 12489 Berlin, Germany http://www.capsulution.com/
Contact Dipl.-Kfm. Alexander Herrmann +49 30 6706919129
Company logo of Capsulution Pharma AG
Capsulution Pharma AG

Neues Impfverfahren erspart Spritze

Capsulution und EMC Microsolutions entwickeln mit der Charitè schmerzlose Impfung über die Haut

(PresseBox) (Berlin, )
Die Berliner Capsulution Nanoscience AG hat mit dem Tübinger Biotechnologie-Unternehmen EMC microcollections GmbH und der Charité-Universitätsmedizin Berlin einen Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel der dreijährigen Zusammenarbeit ist die Entwicklung topischer Vakzine, also von Impfstoffen, die durch einfaches Auftragen auf die Haut zur Behandlung von Krebs oder zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten eingesetzt werden können. Mit von der Partie bei dem vom BMBF mit einer Million Euro geförderten Gemeinschaftsprojekt ist auch das Institut für Zellbiologie der Universität Tübingen.

Basis des Impfstoffes für das nadelfreie, nicht invasive Verfahren sind einmalige und aufeinander abgestimmte Entwicklungen der beteiligten Partner: So konnte bereits in erfolgreichen Vorarbeiten die Zusammensetzung der Grundkomponenten synthetischer Impfstoffe vom Bereich Immunologie der Charité Hautklinik in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen und der EMC microcollections GmbH aufgeklärt werden. Der Bereich Hautphysiologie der Charité liefert Erkenntnisse für die optimale Penet-ration der Substanzen durch die Haut, während die Capsulution Nanoscience AG ihre funktionalisierten Nanopartikel als Trägersysteme für Impfstoffe qualifiziert.

„Um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, müssen wir die immunologisch aktiven Komponenten auf die spezifischen Anforderungen des Immunsystems in der Haut abstimmen“, erklärt CEO, Prof. Karl-Heinz Wiesmüller, von EMC microcollections GmbH. Gleichzeitig seien geeignete Applikationsformen zu entwickeln. Im Besonderen müssten die Transportpartikel an die Größenverhältnisse in den Haarfollikeln angepasst werden. „Hierfür testen wir Nanopartikel definierter Größen zwischen 400 nm und 1000 nm“, beschreibt Capsulutions Projektmanager Lars Dähne weiter. Die gestellte Aufgabe sei, genau bis zu den Haarfollikeln vorzudringen. Die darunter liegen den Hautschichten und Talgdrüsen sollen dagegen nicht mehr erreicht werden. Schließlich sei nur oberhalb der Talgdrüsen der natürliche Reinigungsmechanismus der Haut in der Lage, die leeren Partikel auch wieder auszuscheiden.

In den Haarfollikeln treffen die Impfpartikel auf ein dichtes Netz von Immunzellen. Die hier ansässigen Langerhanszellen und dendritischen Zellen des angeborenen Immunsystems nehmen die schließlich freigesetzten Vakzinkomponenten auf und präsentieren sie dem Immunsystem. „Kritisch sei vor allem“, so Dähne, „ob die Menge an freigesetztem Vakzin pro Partikel und Zeiteinheit genügt, um eine Sensibilisierung zu erreichen.“ Capsulutions LBL®-Technologie liefere hierfür viel versprechende Lösungsansätze.

Das von EMC microcollections und der Charité entwickelte Minimalvakzin besteht nur aus den drei für eine erfolgreiche Immunisierung unbedingt notwendigen Substanzgruppen. Die erste, ein Cocktail aus verschiedenen bekannten Antigenfragmenten aktiviert zytotoxische Zellen gegen einen bestimmten Erregertyp, während die zwei anderen Gruppen die allgemeine Immunantwort induzieren. Die in ihren physikalisch-chemischen Eigenschaften sich deutlich unterscheidenden Gruppen müssen jetzt so auf die Partikel aufgebracht werden, dass sie sich aufgrund einer Ladungsänderung im Haarfollikel, dem sogenannten follikulären pH-Shift, zeitgleich aus den Partikeln freisetzen. „Dies ist ein Aufgabenteil, den wir mit Hilfe unserer LBL® -Technologie lösen wollen“, so Dähne. Schließlich dürfe vor Ort keine der drei Komponenten fehlen.

Mit dem neuen Impfverfahren lassen sich im Vergleich zu herkömmlichen Impfungen Komplikationen wie Entzündungen, Schmerzen an der Einstichstelle oder allergische Reaktionen vermeiden. Besonders in Entwicklungsländern, wo eine Mehrfachverwendung von Einmalspritzen nicht selten ist, soll es die Verbreitung von Infektionskrankheiten wie HIV und Hepatitis durch herkömmliche intramuskuläre Impfungen verhindern. Hierzulande werden vor allem Kleinkinder von der schmerzlosen Metho-de profitieren.

Capsulution Pharma AG

Capsulution NanoScience AG ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Entwicklung von maßgeschneiderten Drug Delivery Systemen und anderen innovativen Life Science Produkten auf Basis sogenannter Nanokapseln. Die Nanokapseln werden auf Basis der weltweit patentgeschützten LBL-Technologie® hergestellt. Aufgrund ihrer winzigen Größe und ihrer hohen Funktionalisierbarkeit sowie ihrer äußerst reproduzierbaren Herstellung sind die Kapseln in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen effektiv einsetzbar.

Über EMC microcollections GmbH:
Die 1996 gegründete EMC microcollections GmbH ist ein High-Tech-Unternehmen mit besonderer Expertise auf dem Gebiet der Erzeugung strukturell diverser Verbindungskollektionen mit hohem Wirkstoffpotenzial für die Entwicklung neuer Therapeu-tika. Außerdem bietet EMC das gesamte Spektrum der kundenspezifischen Peptid- und Peptidomimetikasynthese sowie die Herstellung spezieller Biochemikalien für die Grundlagenforschung an. Die Forschungsschwerpunkte des Biotechnologie-Unternehmens liegen in den Bereichen Immunmodulation und Nanobiotechnologie.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.