Canto GmbH Lietzenburgerstr. 46 10789 Berlin, Germany http://www.canto.com/de/
Canto GmbH

Cumulus Web Publisher Pro jetzt verfügbar

Cumulus Web Publisher Pro jetzt verfügbar

Nie zuvor war das Veröffentlichen von Archiven im Internet und die Online-Vermarktung von Assets leichter

3. Dezember 2002, Berlin. Canto, weltweit führender Anbieter von Digital Asset Management Lösungen, liefert seit heute „Web Publisher Pro“ aus, eine neue Option zur Veröffentlichung von Cumulus Katalogen und der Vermarktung digitaler Assets mittels dynamischer Web-Seiten im Internet. Die neue Option basiert auf den Cumulus Java Classes und JSP-Technologie und richtet sich insbesondere an Anwender, die ihre Assets nicht nur veröffentlichen, sondern auch vermarkten wollen. Eine Anforderung, die Branchen übergreifend bei Marketing-Abteilungen, Werbeagenturen, Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, PR-Abteilungen aber auch bei Museen, Versandhäusern und vielen weiteren Anwendergruppen besteht. Die neue Internet-Lösung steht für die Cumulus Workgroup Edition und Enterprise Edition zur Verfügung.

Anwender können mit Web Publisher Pro dynamische Web-Seiten erstellen, auf denen Besucher mit einem Standard-Web-Browser komfortabel nach Bildern und anderen Dokumenten in Cumulus Katalogen suchen, diese sortieren und dann diejenigen aussuchen können, die sie über einen Sammelkorb herunterladen wollen. Web Publisher Pro bietet mit einem anspruchsvollen Design, vielen Detailverbesserungen und einem bereits im Lieferumfang enthaltenen Bestellsystem wesentlich mehr als der weiterhin erhältliche Web Publisher.

„Unsere Beta-Tester sind sehr beeindruckt von Web Publisher Pros State-of-the-Art-Technologie sowie der daraus resultierenden enormen Leistungsfähigkeit. Zudem zeigt uns die ungewöhnlich hohe Anzahl an Vorbestellungen, dass wir eine Lösung für konkrete Kundenbedürfnisse bieten. Nie war es leichter Archive online zu veröffentlichen – und allein die Tatsache, dass Sie direkt mit Web Publisher Pro Business machen können und nicht ‚nur’ Ihre Assets im Web veröffentlichen, macht ihn zu einem attraktiven Angebot“, sagte Jennifer Neumann, Cantos Vorstandsvorsitzende. „Web Publisher Pro ist die beste Basis, um Bild- oder Dokumenten-Server-Lösungen aufzusetzen.“

Web Publisher Pro ist direkt aus der Box einsetzbar und zudem auch mit High-Level HTML-Editoren flexibel anpassbar. Optimal ist die Integration in Macromedia Dreamweaver, denn die hier bestehenden Möglichkeiten, wie zum Beispiel Custom-Java-Tags und Online-Referenz, werden voll unterstützt. So lassen sich Integrationen in individuelle Arbeitsabläufe leicht realisieren. Web Publisher Pro ist damit die ideale Lösung um jede Art digitaler Assets ins Internet zu stellen. Web Publisher Pro nutzt die in Cumulus enthaltenen Funktionen zur Formatkonvertierung, so dass Assets vorm Herunterladen in andere Dateiformate, Farbräume oder Auflösungen konvertiert werden können – ideal für Cross-Media-Publishing. Mit Web Publisher Pro können Marketing und Kommunikations Abteilungen ihre digitalen Originale (digitale Master) zur Verfügung stellen und Mitarbeiter anderer Abteilungen rufen diese Daten in einem für ihre Zwecke konvertierten Format ab. Ein Vertriebs-Repräsentant aus einer internationalen Niederlassung benötigt das Firmenlogo etwa in LoRes Qualität für eine PowerPoint Präsentation, die Grafikabteilung ein HiRes für eine Firmenbroschüre. Web Publisher Pro erzeugt die unterschiedlichen Formate automatisch. Da alle manuellen Schritte entfallen, wird die Effizienz der Arbeitsabläufe drastisch gesteigert.

„Alle, die das Produkt bisher gesehen haben, waren buchstäblich davon beeindruckt, dass das Erweitern und individuelle Anpassen der Option durch die Integration mit Macromedia Dreamweaver nun um so vieles einfacher geworden ist“, sagte Neumann weiter. “Und das obwohl die Skalierbarkeit von Web Publisher Pro die Fähigkeiten des bisherigen Web Publisher oder ähnlicher Produkte bei weitem übersteigt.“

Das integrierte Bestellsystem ermöglicht Bestellungen von Asstes via Download, e-Mail oder CD-ROM Versand. Dazu ist zusätzlich eine eigene Benutzer- & Gruppen-Verwaltung implementiert. Diese basiert auf der Cumulus Datenbank, so dass kein zusätzlicher Installations- und Lizensierungsaufwand entsteht. Falls erforderlich, sind Anpassungen an bestehende Datenbanken anderer Anbieter (etwa mySQL) leicht zu realisieren.

Web Publisher Pro basiert auf den Cumulus Java Classes und JSP-Technologie. Besonders bei stark frequentierten Web-Seiten zeigt sich die Stärke der verwendeten Java Technologie durch extrem schnelle Antwortzeiten. Anders als bei Java-Script Implementierungen werden bei der hier verwendeten Java-Implementierung alle Aktionen Server-seitig ausgeführt. Anwender und Administratoren profitieren gleichermaßen, die Vorteile liegen auf der Hand: State-of-the-art Technologie, zentrale, einfache Wartung und Anpassbarkeit der jsp Seiten, hohe Performance und schnelle Reaktionszeiten durch Server-seitige Ausführung.

Anwendervorteile
· Cumulus Kataloge online
· Echtzeit-Zugriff auf die Kataloge in gängigen Browsern
· Komfortable Such- und Sortier-Funktionen sowie Download-Funktionalität übers Internet
· Suchen und Sortieren über mehrere Kataloge
· Erscheinungsbild individuell anpassbar
· Basierend auf Java Technologie
· Hohe Leistungsfähigkeit, da multithreaded
· Integrierte Benutzerverwaltung
· Integriertes Bestellsystem, mit Sammelkorbfunktion und Protokolldatei
· Inhalt des Sammelkorbs bleibt transaktionsübergreifend erhalten
· Komfortable Integration in High-Level HTML-Editoren

Preis und Verfügbarkeit
Web Publisher Pro ist ab sofort verfügbar. Es werden Versionen für Mac OS X, Windows, Linux und Solaris mit deutscher, englischer und französischer Benutzerführung angeboten. Web Publisher Pro kann dann für 1495,- Euro pro Server-Installation bei Canto Vertriebspartnern oder im Canto eShop unter www.canto.de erworben werden. Upgrades für bestehende Web Publisher Installationen werden ebenfalls zu attraktiven Konditionen angeboten. Anwender, die bis zum 30. November 2002 ein UAP (Upgrade Advantage Program) für Web Publisher abgeschlossen haben, erhalten das Upgrade auf Web Poublisher Pro im Rahmen des UAP kostenlos.
Eine Online-Live-Demo sowie Demoversionen zum Download stehen unter www.canto.de zur Verfügung.

Mehr Infos zu allen Cumulus Produkten und weiteren Leistungen sowie Demoversionen erhalten Sie unter: http://www.canto.de

Presseinfo:
pr@canto.de
Stephanie Gnädig
+49-30-390 485-0

Über Canto
Gegründet 1990, ist Canto heute führender Anbieter von Digital Asset Management Software und Dienstleistungen mit über 1 Million verkaufter Cumulus Lizenzen und mehr als 10.000 Client/Server-Systemen weltweit. Cantos Ziel ist es, konkurrenzfähige Lösungen kostengünstig für Kunden aus den Branchen Gestaltung, Publishing, Corporate Communications sowie anderen Bereichen zu liefern. Cantos Produktlinie "Cumulus" ermöglicht das Verwalten und Archivieren aller Arten digitaler Dateien, die für Veröffentlichungen, Kommunikation, den Produktionsprozess und andere Workflows benötigt werden. Die Cumulus Produktlinie bietet Crossplattform- und Internet-Technologie, die die Anforderungen von Grossunternehmen bis hin zu Einzelbenutzern erfüllt.

Über Cumulus
Cumulus 5 ist das perfekte Archivierungssystem für Multimediadateien. Darüber hinaus bietet die Cumulus-Plattform eine flexible Basis für Produktionslösungen jeglicher Art. Was als Bilddatenbank begann, ist inzwischen eine High-End Applikation zum Verwalten und Veröffentlichen von Multimediadaten aller Art, wie Bilder, Layouts, Präsentationen, Video, Audio und Text. Cumulus bietet leitungsstarke Suchfunktionen, maximale Anpassungsmöglichkeiten – u.a. durch frei definierbare Felder – und Zugriff übers Internet, wie HTML-Ausgabe, E-Mail-Versand u.v.m. Beim Katalogisieren Ihrer digitalen Assets liest Cumulus automatisch enthaltene Metadaten, erzeugt eine Miniatur und referenziert zu den Original-Daten – egal, auf welchem Speichermedium sich diese befinden. Zur Cumulus Produktlinie gehören drei Editionen: Single User, Workgroup, Enterprise sowie zusätzliche Optionen, die von Canto oder anderen Herstellern angeboten werden.

© 2002 Canto Software AG. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto-Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto. Andere Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen der jeweiligen Hersteller.