camos Software und Beratung GmbH Friedrichstraße 14 70174 Stuttgart, Germany http://www.camos.de

Blitzstart bei Energieversorger EnBW: Konfigurator in nur 9 Monaten im Echteinsatz

(PresseBox) (, )
Stuttgart, 31.03.2003. Bei der EnBW AG, Karlsruhe, managt "Price Pilot" die äußerst aufwendigen Kalkulationen zur Durchschnitts-preisberechnung auf 1/4h-Basis, Deckungsbeitragsrechnung für Angebote und Kalkulation der Stromprodukte. Dahinter verbirgt sich der leistungsfähige Konfigurator des Stuttgarter Software- und Beratungsunternehmens camos. Er wurde in Rekordzeit in das heterogene Systemumfeld des internationalen Energiekonzerns integriert.

Als bundesweit drittgrößter Energieversorger stellt die EnBW Energie Baden-Württemberg AG Energie und Energiedienstleistungen in Deutschland und Europa bereit.

Damit die sich ständig ändernden Parameter in der Preiskalkulation komplexer Energieversorgungsdienstleistungen zeitnah berücksichtigt werden können, forderten die Verantwortlichen eine flexible Konfigurationslösung, die sich in die heterogene Systemlandschaft integrieren lässt. Im Rahmen eines ersten Auswahlverfahrens wurde die Leistungsfähigkeit von sechs verschiedenen Systemen untersucht. Die Wahl fiel schließlich auf den Stuttgarter Softwarespezialisten camos mit der Erstellung eines Prototypen. Die von ihrem Anforderungsprofil bereits auf den Echtbetrieb ausgerichtete Testlösung wurde in einer Rekordzeit von sechs Wochen fertiggestellt. Damit war die Entscheidung für camos gefallen.

Neun Monate nach dem Projektstart im Februar 2002 konnte camos.Configurator alias Price Pilot bereits in den Echtbetrieb übernommen werden. Den Projekterfolg führt Miroslav Dopita, Mitarbeiter der Abteilung IT-Koordination der EnBW Kundenservicegesellschaft wesentlich darauf zurück, "dass alle Beteiligten von der Geschäfts-führung über den Vertrieb bis hin zu den betreuenden Projekt- und Entwicklungsteams an einem Strang gezogen haben". Ein großes Lob spricht er in diesem Zusammenhang dem Softwarepartner aus: "Wir hatten bei camos nie das Gefühl, einer unter vielen zu sein. Der persönliche Einsatz in Verbindung mit der hohen Kompetenz war vorbildlich."

camos.Configurator managt komplexe Preismodelle

Mit dem Konfigurator verfolgt die EnBW vor allem das Ziel, die Preiskalkulation in der Energieversorgung vor dem Hintergrund sich ständig wechseln-der Rahmenbedingungen optimaler zu gestalten. Dabei müssen eine Vielfalt komplizierter Parameter, u. a. für die sehr aufwendige Kostenkalkulation bei der Energiepreisberechnung, sowie Abwicklungskosten und Durchleitungsgebühren durch Netze anderer Netzbetreiber berücksichtigt werden.

Die Lösung wird derzeit im Bereich der Großkunden im Zuge der Angebots-erstellung verwendet. Neben der Kalkulation auf Grundlage historischer Lastprofile ist es auch möglich, synthetische Profile zu verwenden, bei denen Kenngrößen des Schichtbetriebs berücksichtigt werden. Alle Verbrauchsverläufe und Preiskurven stellt der Konfigurator als Einzel- oder kumu-lierte Werte grafisch dar. Das Resultat sind transparente Kosten und eine sicher reproduzierbare Kalkulationsbasis.

Der Konfigurator wird in den nächsten Wochen vollständig in die System-landschaft integriert und stellt die Verbindung zwischen Vertriebslösung, einem datenbankbasierten Tool zur Prognostizierung der zukünftigen Stromabnahme sowie der Händler- und Netzbetreiberdatenbank der EnBW her. Die gesamte Applikation läuft unter CITRIX Metaframe. Inzwischen nutzen Price Pilot bereits 90 Mitarbeiter.

"Der Einsatz von Price Pilot verschafft uns eine sichere Kalkulationsbasis und erlaubt es uns, schnell und flexibel neue Produkte im Markt zu platzieren, wodurch sich unsere Chancen im Wettbewerb verbessern", erklärt Dr. Wolfgang Rüffler, Leiter des Bereichs IT-Koordination der EnBW Kundenservicegesellschaft.

camos auf der Hannover Messe - Halle 6 Stand K 27 -

Weitere Informationen sind abrufbereit bei:
CC Communications GmbH
Dr. Elsbeth Wiehn-Gruschwitz