Die CADFEM Conference in Künzelsau umfasst drei Themenschwerpunkte zur Simulation
- Strukturmechanik
- Simulation und KI im Engineering
- Automatisierung, Prozessintegration und Designoptimierung
Festigkeits-Prüfung und Versagens-Simulation
Dabei geht es in den Sessions rund um "Strukturmechanik" unter anderem um die simulationsgestützte Bewertung von Festigkeit und Dynamik von Material und Produkten bis hin zur so genannten Versagens-Analyse. Weitere Vorträge beleuchten die Effizienzsteigerung in der virtuellen Modellierung und die Struktursimulation realer Bauteile durch Integration von 3D-CT-Daten mit automatisierter Fehlerdetektion.
Shift Left: Produktentwicklung und Fertigung beschleunigen
Die Vorträge zu "Simulation und KI im Engineering" behandeln unter anderem, wie sich durch eine effektive Verwaltung von CAE-Projektwissen (Computer Aided Engineering) fundierte Entscheidungen schnell und sicher treffen und Entwicklungsschritte mit Hilfe von KI noch einmal erheblich beschleunigen lassen. Dabei spielen die Automatisierung von Simulationsabläufen und der Einsatz von MBSE-Methoden (Model Based Systems Engineering) eine große Rolle, da sie einen so genannten Shift Left ermöglichen, also Produktentwicklung und Fertigung schneller auf eine höhere Ebene zu bringen.
Mehr Zeit für komplexe Analysen
Auch im Abschnitt zu "Automatisierung, Prozessintegration und Designoptimierung" geht es vor allem um eine Beschleunigung bei Produkt-Entwicklung, Tests und Fertigung. Hier wird erläutert, wie durch den Einsatz von Simulations-Software wiederkehrende manuelle Aufgaben reduziert werden und dadurch mehr Zeit für komplexe Analysen bleibt. Gezeigt werden unter anderem Simulations-Anwendungen, mit denen auch Anwender ohne tiefgehendes CAE-Wissen Berechnungen direkt durchzuführen und wichtigste Einflussgrößen im Produktions-Prozess bestimmen können.
Die Teilnahme an der CADFEM Conference ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung unter https://www.cadfem.net...-2025.html.
Insgesamt veranstaltet CADFEM in diesem Jahr acht internationale Konferenzen. Die letzte findet im November in Salzburg statt.