Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 193210

Brocade Communications GmbH Parkring 17 85748 Garching bei München, Germany http://www.brocade.com
Contact Thomas Funke +49 89 9938870
Company logo of Brocade Communications GmbH
Brocade Communications GmbH

Weltwissen digital gespeichert und online abrufbar

Die British Library nutzt modernste Netzwerktechnik von Foundry Networks

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien/ Unterschleißheim, )
Virtualisierte Server-Infrastruktur sowie Speicherung und Online-Zugriff auf digitalisierte Medien sorgen für hohen Bandbreitenbedarf bei einer der weltweit größten Bibliotheken.

Die British Library, Nationalbibliothek des Vereinigten Königreichs und eine der größten Bibliotheken der Welt, hat ihr Netzwerk an zwei ihrer drei Standorte mit BigIron® RX-8 Layer 2/3 Backbone-, FastIron® Edge X Series Ethernet-, und ServerIron® Application Delivery Switches von Foundry Networks®, Inc. modernisiert. Damit schafft die Bibliothek Netzwerkkapazität für die Digitalisierung aktueller und historischer Materialien und Sammlungen sowie der Virtualisierung und Konsolidierung der Server-Landschaft. Mit der optimierten Infrastruktur erhalten Nutzer aus der ganzen Welt digitalen Zugang zu einer der umfangreichsten Sammlungen von Büchern, Manuskripten, Dokumenten, Karten, Zeitungen und Zeitschriften. Alles in allem umfasst der Bestand der Bibliothek aktuell mehr als 150 Millionen verschiedene Inventarstücke.

"Verleger sind gesetzlich dazu verpflichtet, uns ein Hard Copy-Exemplar jeder Veröffentlichung im Vereinigten Königreich und Irland zuzusenden", verdeutlicht Stephen Lilgert, der bei der British Library für die strategische Ausrichtung und Entwicklung der technischen Infrastruktur verantwortlich zeichnet. "Das älteste Dokument in unserem Bestand ist aus dem Jahr 300 vor Christus. Wir horten hier Schätze wie zwei Originale der Magna Charta, die Notizbücher von Leonardo da Vinci, die Erstausgabe der Times vom 18. März 1878 und sogar Originalmanuskripte von Songs der Beatles!"

Die British Library ist schon seit dem Jahr 2000 Kunde von Foundry Networks. Aufgrund der guten Erfahrungen mit den damals installierten BigIron 8000, FastIron 4802 und FastIron Edge Switches war das Unternehmen dann auch erste Wahl, als die Netzwerkmodernisierung anlässlich der Umstellung von Microsoft Windows for Workgroups auf eine Windows NT 4.0-Umgebung angegangen wurde. Mittlerweile sind in den beiden Standorten in St. Pancras und Boston Spa je zwei BigIron RX-8 Backbone-Switches, die einen schnellen 20 Gigabit Ethernet Kern bilden, und diverse FastIron Edge X Series-Geräte in den Computerräumen im Einsatz.

Damit konnte die British Library die Leistungsfähigkeit ihres Netzwerks deutlich steigern. Netzwerkkapazität wird für diverse Digitalisierungsprojekte auch dringend benötigt:

- Im Programm "Digitale Bibliothek" hat die British Library mit Komponenten von Foundry Networks eine hoch verfügbare und sichere Infrastruktur geschaffen, um kontinuierlich elektronisches Material zu speichern.
- Im Rahmen eines anderen Projekts scannt die British Library zusammen mit Microsoft und den Content-Spezialisten der Firm CCS Copyright-freie englische Literatur ab dem späten 19. Jahrhundert. Hier arbeiten momentan vier Dokumentenscanner in drei Schichten an der Digitalisierung von über 1 Million Seiten pro Monat. Mittlerweile sind hier schon 40.000 Bücher mit 7 Terabyte Daten zusammen gekommen, weitere 40.000 sind schon in Bearbeitung.
- Dank des "Turning the Pages"-Projekt können Interessierte einige der wertvollsten Bücher in der Sammlung der British Library nun online lesen, und über eine spezielle Bedienoberfläche auch virtuell durch die Werke blättern. Zudem sind die Seiten auch mit Audiokommentaren von Experten versehen. Beispiele hierfür sind die frühen Werke von Jane Austen, das älteste gedruckte Buch der Welt, das"Diamant-Sutra", sowie der erste Europaatlas von 1570. In den nächsten 12 Monaten werden hier weitere 10 bis 15 Titel hinzu kommen und entsprechende Netzwerkbandbreite konsumieren.
- Zudem schafft die British Library gerade ein elektronisches Archiv für Tonaufnahmen und digitalen Content. Diese Inhalte intern und extern verfügbar zu machen, ist eine weitere zukünftige Herausforderung für das Bibliotheksnetzwerk. In diesen Bereich investiert die British Library deshalb momentan 120 Terabyte zusätzlichen Speicherplatz.

Virtualisierung spart Platz und Kosten

Bei ihren Servern setzt die British Library auf Virtualisierung, um den Platz in ihren Datencentern besser zu nutzen und damit verbundene Kosten zu reduzieren. Diese beinhalten nicht nur Neuanschaffungskosten für Technologie, sondern auch Ausgaben für Strom, Kühlung und Drittkosten. Augenblicklich betreibt die British Library 250 Server in einer gemischten Umgebung mit Windows, Solaris und älteren VAX/VMS und anderen UNIX-Varianten. Die Bibliothek plant hier eine virtualisierte Server Farm auf Microsoft SQL-Basis. Dazu kommentiert Stephen Lilgert: "Wir wollen unsere umfangreiche Server-Infrastruktur mit einer Mischung aus Konsolidierung und Virtualisierung reduzieren. Deshalb betrieben wir eine geclusterte, hoch verfügbare Infrastruktur von VMware mit ungefähr 25 virtuellen Servern auf einem physikalischen Host. Wir müssen dafür die Bandbreite auf der Verteilungsebene erhöhen und haben aus diesem Grund die FastIron Edge X Series Gigabit Ethernet Switches in unseren Computerräumen installiert.

Was das Load Balancing des integrierten Online-Bibliothekskatalogs angeht, kommen die Layer 4-7 Application Delivery Switches vom Typ ServerIron von Foundry Networks zum Einsatz. Der Katalog dient als Inventarliste und wird für Bücherbestellungen benutzt. Der Service ist rund um die Uhr, an jedem Tag der Woche im Dienst, so dass hier rasch Tausende an Informationsanfragen zusammen kommen - mit den entsprechend hohen Anforderungen an die Verfügbarkeit.

Zusätzlich sorgen die QoS-Features der Switches von Foundry Neworks in St. Pancras und Boston Spa dafür, dass die Nationalbibliothek die Kostenvorteile von IP-Telefonie und Videokonferenzsystemen nutzen kann.

Bob Schiff, Vice President und General Manager der Enterprise-Geschäftseinheit von Foundry Networks, kommentiert: "Die British Library ist ein riesiger Wissenspool für die gesamte Welt, nicht nur für das Vereinigte Königreich. Dass sie, als eine der größten Bibliotheken der Welt, auf Netzwerksysteme von Foundry Networks setzt, spricht für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unserer Technologie. Wir freuen uns darauf, die British Library auf ihrem Weg der digitalen Archivierung und der Öffnung ihrer Bestände für Nutzer auf der ganzen Welt via Internet weiter unterstützen zu dürfen."

Über die British Library:

Die British Library ist die Nationalbibliothek des Vereinigten Königreichs und eine der größten Bibliotheken der Welt, die von Akademikern, Unternehmen, Forschern und Wissenschaftlern weltweit zur Informationsrecherche genutzt wird. Der Bestand der British Library ist über die vergangenen 250 Jahre zusammen getragen worden und übersteigt heute 150 Millionen Inventarstücke, darunter Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Manuskripte, Briefmarken, Partituren, Patente und Tonaufnahmen jeden Alters und in allen erdenklichen Sprachen. Weitere Information finden Sie unter http://www.bl.uk.

Safe Harbor Statement

Einige Informationen in dieser Pressemitteilung sind so genannte "vorausschauende Aussagen". Diese basieren auf der momentanen Informationslage bzw. auf Annahmen des Managements von Foundry Networks über zukünftige Ereignisse. Zu diesen vorausschauenden Aussagen gehören ohne Ausnahme Statements von Angehörigen des Managements bzw. Sprechern über die Positionierung von Foundry Networks und potenzielle Pläne. Diese Prognosen basieren auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen und unterliegen einer Reihe von Unwägbarkeiten und Risiken, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von den derzeitigen, in dieser Pressemitteilung zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen können. Foundry Networks sieht sich nicht verpflichtet, die hier veröffentlichten Prognosen zu aktualisieren.

Keine Aussage in dieser Pressemitteilung stellt eine Ergänzung einer bestehenden Vereinbarung bzw. eine bindende Festlegung, Versprechen oder gesetzliche Verpflichtung zur Entwicklung und Lieferung eines bestimmten Produkts oder Features dar.

Brocade Communications GmbH

Foundry Networks ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochleistungsfähigen Switching-, Routing-, Security- und Web Traffic Management-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Zum Angebot des Unternehmens zählen Layer 2/3 LAN-Switches, Layer 3 Backbone Switches, Layer 4-7 Application Switches, Wireless Access Points sowie Access-, Metro- und Core-Router. Zu den Kunden von Foundry Networks zählen führende Internet und Metro Service Provider, Universitäten und staatliche Einrichtungen sowie E-Commerce-Sites und Unternehmen aus den Branchen Industrie, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, unterhält ein weltweites Netz von 48 Vertriebsbüros. Europäische Niederlassungen befinden sich u. a. in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten. Mehr Infos unter http://www.foundrynet.com.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.