Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 122091

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Germany http://www.bmw.de
Contact Ms Heike Bartsch +49 172 8485998
Company logo of BMW AG
BMW AG

WTCC - Läufe 15 und 16 - Oschersleben - Vorschau

FIA World Touring Car Championship (WTCC) 2007

(PresseBox) (München, )
BMW Länderteams wollen Erfolgsserie in Oschersleben fortsetzen.

Nach einer vierwöchigen Sommerpause setzt die FIA World Touring Car Championship in Oschersleben die Saison 2007 mit den Läufen 15 und 16 fort. Beim Heimspiel in der "Motorsport Arena" möchte BMW an die Erfolge aus den vergangenen Jahren in der "Magdeburger Börde" anknüpfen.

Besonders im Blickpunkt steht der einzige deutsche Fahrer, der um die Meisterschaft kämpft: Jörg Müller (Hückelhoven). Der Pilot vom BMW Team Germany geht als WM-Führender in die beiden Läufe auf der 3,696 km langen Strecke. Im vergangenen Jahr konnte Müller in Oschersleben Lauf zwei für sich entscheiden, BMW Team UK Fahrer Andy Priaulx (GBR) sicherte sich den Sieg im ersten Rennen. Ohnehin können die BMW Länderteams auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken: Seit 2002 gewannen BMW Piloten neun von zehn Rennen, die in Oschersleben im Rahmen der Welt- und Europameisterschaft ausgetragen wurden.

Nach zwei schwierigen Rennen in Anderstorp (SWE) möchten die BMW Fahrer in Oschersleben zudem davon profitieren, mit etwas geringerem Handicapgewicht anzutreten. Während Priaulx und Müller im Vergleich zu den Läufen in Schweden mit 55 Kilogramm fünf Kilo weniger Ballast an Bord haben werden, treten Müllers Teamkollege Augusto Farfus (BRA, 50 kg) und Félix Porteiro (ESP, 10kg) vom BMW Team Italy-Spain mit zehn Kilogramm weniger Zusatzgewicht an. Porteiros Teamkollege Alessandro Zanardi (ITA) bleibt bei fünf Kilogramm Ballast.

Jörg Müller (BMW Team Germany):
"Oschersleben ist eine Strecke, die BMW liegt. Aus diesem Grund bin ich zuversichtlich, dass die BMW Länderteams auch diesmal gut abschneiden werden. Dadurch, dass es meine Heimrennen sind, kommen meine Familie und viele meiner Freunde in die Motorsport Arena - darüber freue ich mich sehr. Grundsätzlich aber ist Oschersleben ein Rennen wie jedes andere: Meine Vorbereitung läuft ab wie immer, meine Motivation ist genauso hoch wie an jedem anderen Rennwochenende. Mein persönliches Ziel wird es sein, Punkte zu machen. Das dürfte sehr schwierig werden, da ich nahezu vollgeladen - mit 55 Kilogramm Zusatzgewicht - unterwegs bin. Dennoch gilt: Alles ist möglich. Die Hauptsache ist, anzukommen."

Historie und Hintergrund:

Die "Motorsport Arena Oschersleben" gehört zu den Dauerbrennern im Rennkalender von FIA Tourenwagen-Meisterschaften. Sechs Rennen der Europameisterschaft fanden dort zwischen 2002 und 2004 statt. In den vergangenen beiden Jahren gastierte auch die WTCC in der Magdeburger Börde.
Bei neun von zehn Rennen auf der anspruchsvollen Strecke siegte ein BMW Fahrer. Dirk Müller (Burbach) gewann 2002 beide ETCC-Läufe. Im folgenden Jahr trugen sich auch Jörg Müller und Priaulx in die Siegerliste ein. 2004, beim letzten Auftritt der Tourenwagen-EM, gelang Priaulx ein weiterer Laufsieg. Auch auf WM-Niveau bestimmten BMW Piloten bisher das Bild auf dem Podium: 2005 gewann Priaulx erneut, im zweiten Rennen feierte Zanardi seinen bewegenden Premieren-Erfolg in der WTCC. In der vergangenen Saison setzte sich erneut das Duo Priaulx/Müller durch.

Der Rundkurs ist eine der jüngsten und modernsten Motorsportanlagen Deutschlands. Am 25. Juli 1997 wurde der "MOTOPARK Oschersleben" eröffnet und im August 2005 in "Motorsport Arena Oschersleben" umbenannt.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr erwartet die Piloten der BMW Länderteams eine leicht modifizierte Streckenführung. Die Start/Ziel-Gerade wurde verlängert und führt nun in einem 90-Grad-Bogen mit anschließender Rechtskurve auf den alten Streckenverlauf zurück. Eine neue Asphaltfläche und ein Kiesbett wurden ebenfalls angelegt.
Eine Besonderheit der Strecke ist die "Hasseröder-Kurve". Diese 180-Grad-Kehre ist leicht überhöht und in dieser Form auf aktuellen Kursen nur selten zu finden.
In der Schikane vor der Gegengeraden sorgen die Piloten für spektakuläre Szenen: Beim Überfahren der Randsteine stehen nicht selten zwei Räder in der Luft. Eine gute Überholmöglichkeit bietet sich in der letzten Kurve vor Start und Ziel.
Neben der Rennstrecke, auf der sowohl Automobil- als auch Motorradrennen stattfinden, gehört auch eine moderne Kartbahn zur "Motorsport Arena". Auf dieser 1018 Meter langen Outdoor-Anlage werden regelmäßig Rennen verschiedener deutscher Kartserien ausgetragen.
Die Gemeinde Oschersleben zählt 18 000 Einwohner und liegt 35 Kilometer von Magdeburg entfernt. Die Metropole Berlin befindet sich etwa 150 Kilometer nord-östlich.
Das Vormittags-Rennen am Sonntag beginnt um 12.05 Uhr und ist auf Eurosport 2 zu sehen. Rennen zwei wird um 16.05 Uhr gestartet. Eurosport International überträgt live.

Strecke / Datum Motorsport Arena Oschersleben / 26. August 2007
Runde / Distanz 3,696 km / 51,74 km (14 Runden)
Sieger 2006 Rennen 1: Andy Priaulx (BMW Team UK)
Rennen 2: Jörg Müller (BMW Team Germany)
Poleposition 2006 Andy Priaulx (BMW Team UK), 1:35,661 Minuten
Schnellste Runden
2006 Rennen 1: Rickard Rydell, 1:34,048 Minuten
Rennen 2: Augusto Farfus., 1:33,749 Minuten

Weitere Zahlen und Fakten entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument.

Rennkalender:
Datum Rennen
11. März Curitiba, Brasilien
06. Mai Zandvoort, Niederlande
20. Mai Valencia, Spanien
03. Juni Pau, Frankreich
17. Juni Brno, Tschechische Republik
08. Juli Porto, Portugal
29. Juli Anderstorp, Schweden
26. August Oschersleben, Deutschland
23. September Brands Hatch, Großbritannien
07. Oktober Monza, Italien
18. November Macau, China

Die Pressemappe zur Tourenwagen-WM 2007 steht im BMW Press Club unter www.press.bmw.de zum Download bereit. Dort finden Sie auch rechtefreies Bildmaterial.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.