Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 655985

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Germany http://www.bmw.de
Contact Ms Daria Gotto-Nikitina +49 89 38260340
Company logo of BMW AG
BMW AG

Rekordjahr 2013 für die BMW Welt

Knapp drei Millionen Besucher aus der ganzen Welt / Erfolgreichstes Jahr im Event Forum und in der Automobilabholung

(PresseBox) (München, )
Mit 2,93 Millionen Besuchern konnte die BMW Welt 2013 mehr Gäste als jemals zuvor begrüßen. Seit der Eröffnung im Oktober 2007 hat sich die BMW Welt in kurzer Zeit zu einem Touristenmagnet und zur meistbesuchten Sehenswürdigkeit Bayerns entwickelt. Bestwerte verzeichneten im vergangenen Jahr auch das BMW Welt Event Forum und die Automobilabholung. Gekrönt wurde das Erfolgsergebnis durch hochrangige Auszeichnungen. So wurde die BMW Welt beim Location Award zur besten Design-Location Deutschlands gekürt. Zudem erhielten Spitzenkoch Bobby Bräuer und sein Team einen Michelin-Stern und 18 Punkte im Gault&Millau für das fine dining Restaurant "EssZimmer".

"2013 war für die BMW Welt ein Jahr voller Rekorde, Premieren sowie besonderen Ausstellungen. Mit den erweiterten Markenwelten, etablierten und neuen Veranstaltungsformaten und dem Gourmet-Restaurant EssZimmer konnten wir mehr Gäste denn je begeistern. Auch in diesem Jahr erwarten unsere Besucher aus der ganzen Welt einzigartige und erlebnisreiche Momente in unserem Haus", resümiert Thomas Muderlak, Leiter der BMW Welt.

Die 2,93 Millionen Besucher in der BMW Welt bedeuten einen Zuwachs von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2012: 2,45 Millionen Besucher). Davon kommen rund 60 Prozent aus Deutschland, der Rest verteilt sich über die ganze Welt. Besonders stark vertreten sind Gäste aus den USA, Russland und Asien. Aber auch die Nachbarn aus Österreich und Italien sind regelmäßig zu Gast. Knapp 40 Prozent haben die BMW Welt mehr als einmal besucht. Seit der Eröffnung in 2007 begrüßte die BMW Welt über 14 Millionen Besucher.

100.000 Automobilauslieferungen

Aus der ganzen Welt kommen die Kunden, um in der BMW Welt ihr Neufahrzeug abzuholen. In 2013 waren es 21.500 BMW Fahrer - so viele wie noch nie zuvor. Knapp 3.000 kommen zum wiederholten Mal. Rund zehn Prozent der Abholer sind aus den USA. Neben diesem Rekordergebnis gaben zwei weitere Großereignisse Grund zum Feiern: Im Juli 2013 begrüßte die BMW Welt den 100.000sten Automobilabholer seit der Eröffnung 2007. Im November wurden die ersten vollelektrischen BMW i3 Modelle in Kundenhand übergeben. Auch prominente Gäste holten ihr Automobil persönlich in der BMW Welt ab, darunter TV-Moderator Thomas Gottschalk und Opernsängerin Eva Lind.

Vielfältiges Veranstaltungsangebot und prominente Gäste

Über 40 Markenveranstaltungen, internationale Stars und ein buntes Familienprogramm lockten die Besucher im Jahr 2013 in die BMW Welt. Der BMW Welt Jazz Award feierte sein fünfjähriges Jubiläum und begeisterte die Gäste in mehreren Matineen und beim großen Finale. Im Rahmen des Münchner Krimifestivals gab TV-Schauspielerin Andrea Sawatzki ihr Krimi-Debüt und der norwegische Bestsellerautor Jo Nesbø präsentierte seinen neuesten Roman. Im Juni startete der zweifache Grammy-Gewinner Frank Ocean seine Welttournee in der BMW Welt und "The Overtones" eröffneten die Münchner Lange Nacht der Musik vor rund 1.500 Besuchern. Die Veranstaltungsreihe "MINI Club Series - Good To See You" begrüßte renommierte DJs der nationalen und internationalen Clubszene, darunter der dänische DJ & Produzent Trentemoller und die Techno-Legende Westbam. Stärkstes Wochenende mit 35.000 Gästen waren die Zweiradtage im Juli. Einen farbenfrohen Abschluss fand das Jahr bei der "Nacht der Farben", der großen Silvesterfeier mit rund 3.000 Gästen.

Exklusive Veranstaltungslocation

Das Event Forum der BMW Welt stellte mit über 48.000 Gästen bei 444 externen Veranstaltungen ebenfalls einen Rekord auf, darunter die zwölfte Ausgabe des Bayerischen Sportpreises, die Vergabe des CineMerit-Awards im Rahmen des Münchner Filmfests, die hochkarätige Gala zur Eckart Witzigmann Preisverleihung und der internationale Kardiologenkongress, um nur einige zu nennen. Nicht nur bei zahlreichen Veranstaltungskunden konnte die BMW Welt ihre Stellung als exklusive Eventlocation festigen. Beim Location Award 2013 überzeugte die BMW Welt die Jury in der Kategorie "Designlocation" als bester Veranstaltungsort in Deutschland.

Auszeichnungen für das EssZimmer

Erst im Frühjahr 2013 eröffneten BMW Welt und Gastronomiepartner Feinkost Käfer das fine dining Restaurant EssZimmer. Bereits acht Monate später erhielten Bobby Bräuer und sein Team einen Michelin-Stern und 18 Gault&Millau-Punkte. Der renommierte Führer nennt das EssZimmer "das neuste und spektakulärste Gourmetrestaurant" der Landeshauptstadt und Bobby Bräuer einen "Glücksfall für die hiesige Gourmetgemeinde". Der Starkoch wurde zudem zum "Aufsteiger des Jahres" im Aral Schlemmeratlas gekürt. Damit hat sich das EssZimmer innerhalb kürzester Zeit unter den Top Gourmet-Adressen Münchens etabliert. Auch das Restaurant Bavarie wurde mit 14 Punkten in den Gault&Millau-Führer aufgenommen.

Weitere Informationen zu den Erlebnisangeboten 2014 in der BMW Welt gibt es unter www.bmw-welt.com.

BMW Welt. Das Herz der Marken am Puls der Stadt.

Mit 2,9 Millionen Besuchern in 2013 ist die BMW Welt in München die beliebteste Sehenswürdigkeit Bayerns und hat sich seit Eröffnung im Jahr 2007 zu einem wahren Publikumsmagneten etabliert. Die BMW Welt mit ihrer wegweisenden Architektur ist das Herz aller Marken der BMW Group - BMW, die Submarken BMW M und BMW i, MINI, Rolls-Royce Motor Cars und BMW Motorrad, die sich eindrucksvoll in eigenen Erlebniswelten präsentieren. Doch nicht nur die Ausstellungen und die Abholung des Neufahrzeugs sind Highlights für Automobil-Fans aus aller Welt. Auf die Besucher warten das ganze Jahr über ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm aus Kultur, Kunst und Entertainment sowie Gaumenfreuden in mehreren Restaurants. Egal ob Jazz-Konzert, Clubbing, Filmpremiere, Gala-Event oder Podiumsdiskussion - die BMW Welt bietet innovativen Veranstaltungen eine ideale Plattform. Kinder und Jugendliche erleben im Junior Campus der BMW Welt spannende Führungen und Workshops rund um die Themen Mobilität und Nachhaltigkeit.

Website Promotion

Website Promotion

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/...
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/...
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.