Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 215539

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Germany http://www.bmw.de
Contact BMW Group PressClub +49 89 38237446
Company logo of BMW AG
BMW AG

Quartalsbericht zum 30. September 2008

Zwischenlagebericht des Konzerns

(PresseBox) (München, )
Die Geschäftsentwicklung der BMW Group war im dritten Quartal 2008 von der Konjunkturabkühlung als Folge der Verschärfung der Finanzkrise spürbar beeinflusst. Die anhaltende Kaufzurückhaltung in wichtigen Absatzmärkten, die schwache Verfassung der Gebrauchtwagenmärkte sowie gestiegene Refinanzierungskosten ergaben für die BMW Group erhebliche Zusatzbelastungen.

Modellzyklusbedingte Effekte beeinflussen Automobilabsatz Neben den weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen beeinflussten im dritten Quartal 2008 auch modellzyklusbedingte Effekte vor allem bei der Marke BMW die Geschäftsentwicklung der BMW Group. Von Juli bis September 2008 lieferte das Unternehmen insgesamt 349.098 Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce an Kunden aus, das sind 4,2 % weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In der Neun-Monats-Betrachtung verzeichnete das Unternehmen einen leichten Absatzanstieg um 1,7 % auf 1.113.972 Auslieferungen.

In einem ebenfalls schwierigen Marktumfeld übertraf der Absatz des Segments Motorräder im dritten Quartal 2008 das hohe Vorjahresniveau. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 24.818 BMW Motorräder an Kunden übergeben (+ 5,4 %). In den ersten neun Monaten lieferte die BMW Group 80.750 BMW Motorräder aus, das entspricht einem Rückgang von 2,5 % gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres.

Im Segment Finanzdienstleistungen betrug der Bestand an betreuten Leasing- und Finanzierungsverträgen mit Endkunden und Händlern zum Ende des Berichtszeitraums 2.971.437 (+17,0 %).

Finanzkrise belastet Umsatz und Ergebnis Bedingt durch die spürbare Konsumzurückhaltung im Zuge der Krise an den internationalen Finanzmärkten verringerte sich der Konzernumsatz im dritten Quartal 2008 um 8,6 % auf 12.588 Mio. Euro. Trotz der massiven Belastungsfaktoren konnte für die ersten neun Monate mit insgesamt 40.425 Mio. Euro das hohe Umsatzniveau des Vorjahres gehalten werden. Währungsbereinigt wäre der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten um 5,1 % gestiegen.

Die anhaltend hohen externen Belastungen haben die Ergebnisentwicklung der BMW Group auch in der Berichtsperiode maßgeblich geprägt. Zum Ende des Berichtszeitraums erhöhte die BMW Group die zusätzliche Risikovorsorge für Restwertrisiken und Kreditausfälle auf insgesamt 1.037 Mio. Euro. Zudem belasteten die Kosten für die Umsetzung des angekündigten Personalabbaus in Höhe von 258 Mio. Euro das Ergebnis der BMW Group.

Im dritten Quartal 2008 verringerte sich das Ergebnis vor Finanzergebnis um 60,2 % auf 387 Mio. Euro. In der Neun-Monats-Betrachtung lag das Ergebnis vor Finanzergebnis mit 1.639 Mio. Euro deutlich unter dem Vergleichswert des Vorjahres (- 43,6 %).

Auch das Konzernergebnis vor Steuern ist durch die externen Faktoren belastet. Im dritten Quartal 2008 lag das Vorsteuerergebnis mit 279 Mio. Euro um 63,5 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres, für die ersten neun Monate ist ein Rückgang auf 1.522 Mio. Euro zu verzeichnen (- 43,3 %).

Im dritten Quartal 2008 belief sich der Überschuss der BMW Group auf 298 Mio. Euro (- 62,9 %), im Zeitraum von Januar bis September verringerte er sich um 39,7 % auf 1.292 Mio. Euro.

BMW Group veräußert Mehrheit an Cirquent Mit Wirkung zum 30. September 2008 hat die BMW Group 72,9 % ihrer Anteile an dem IT-Beratungsunternehmen Cirquent (ehemals Softlab) an das japanische Unternehmen NTT Data veräußert. Die BMW Group hält zukünftig noch 25,1 % der Anteile. Die verbleibenden zwei Prozent der Anteile werden weiterhin von Cirquent gehalten.

Zahl der Mitarbeiter der BMW Group planmäßig gesunken Der angekündigte Stellenabbau in der BMW Group wird planmäßig umgesetzt. Zum Ende des Berichtszeitraums beschäftigte die BMW Group weltweit 103.625 Mitarbeiter. Im Vergleich zum Stichtag des Vorjahres sank die Zahl der Beschäftigten um 3,8 %.

Darin enthalten sind 1.778 Beschäftigte der Cirquent- Gruppe.

Zahlreiche neue Modelle der BMW Group Seit Ende September sind die Modellüberarbeitungen der BMW 3er Limousine und des BMW 3er Touring in den europäischen Märkten erhältlich. Neben gezielten Design-Modifikationen und einer weiter verfeinerten Interieur-Gestaltung bieten sowohl die neue BMW 3er Limousine als auch der neue BMW 3er Touring überarbeitete Motoren und Innovationen in den Bereichen Antriebstechnik, Sicherheit und Komfort. Ab November 2008 wird der neue BMW 7er an Kunden ausgeliefert. Die Fahrzeuge der neuen 7er Generation sind mit zahlreichen Innovationen aus den Bereichen Fahrerassistenz- und Fahrdynamiksysteme sowie mit EfficientDynamics Maßnahmen ausgestattet. Ebenfalls seit September wird das neue Rolls-Royce Phantom Coupé an Kunden ausgeliefert.

Gleich drei Konzeptfahrzeuge stellte die BMW Group im September auf der Pariser Automobilmesse vor: das BMW Concept X1, das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid und das MINI Crossover Concept. Das BMW Concept X1 überträgt die Funktionalität und Vielseitigkeit eines SAV in die Premium Kompaktklasse. Das MINI Crossover Concept erweitert die MINI Modellfamilie um ein völlig neues Fahrzeugkonzept: Es verbindet Geräumigkeit und Vielseitigkeit mit einem Vierradantrieb.

Innovative Antriebskonzepte bei BMW und MINI Mit dem BMW 7 Series ActiveHybrid und dem BMW X6 ActiveHybrid werden 2009 erstmals zwei Modelle mit hocheffizienter ActiveHybrid Technologie in Serienreife verfügbar sein. Im Oktober kündigte die BMW Group an, eine Flotte von rund 500 rein elektrisch betriebenen MINI für die Nutzung im Alltagsverkehr zum Einsatz zu bringen. Dieses Modell wird von einem Elektromotor angetrieben, der die Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku bezieht und seine Leistung emissionsfrei und nahezu lautlos überträgt.

Motorradpalette erweitert Auf der internationalen Motorradmesse INTERMOT wurden Anfang Oktober gleich drei neue Modelle vorgestellt. Mit der K 1300 S feierte das bislang stärkste und schnellste BMW Motorrad seine Weltpremiere. Die K 1300 S zeichnet sich durch hohe Fahrpräzision und Agilität aus, ohne dabei die BMW typischen Anforderungen an Sicherheit und Umweltverträglichkeit zu vernachlässigen. Antrieb und Fahrwerk dieses Modells sind auch in der neuen K 1300 R zu finden. Dieser Roadster ist einer der leistungsstärksten in seinem Segment. Neben sportlicher Fahrdynamik erfüllt das dritte neue Motorradmodell, die K 1200 GT, auch höchste Ansprüche an Komfort und Sicherheit. Mit einer weiterentwickelten Verkleidung steht sie für Langstreckentauglichkeit und beste Dynamik für Tourenfahrer. Darüber hinaus präsentierte die BMW Group die Rennversion der S 1000 RR, die ab 2009 bei der Superbike Weltmeisterschaft zum Einsatz kommt.

Seit September ist die neue BMW G 450 X erhältlich. Die BMW G 450 X ist eine innovative Sport Enduro für den ambitionierten, motorsportbegeisterten Fahrer. Gleichzeitig erfüllt sie modernste Umweltstandards und verfügt serienmäßig über die für eine Straßenzulassung notwendige Ausstattung.

Dämpfer auf den internationalen Automobilmärkten Der globale Konjunkturabschwung hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 auch auf den internationalen Automobilmärkten deutliche Spuren hinterlassen. Dabei waren die Triademärkte besonders betroffen, während die Dynamik in den meisten Schwellenländern noch relativ hoch blieb.

In den USA ist der Pkw-Absatz seit Beginn des Jahres dramatisch eingebrochen. Hier bewegt sich der Rückgang im Vorjahresvergleich mittlerweile im zweistelligen Prozentbereich. In Westeuropa sind vor allem Länder wie Spanien oder Großbritannien betroffen, die unter der Schwäche ihrer Immobilienmärkte leiden. Deutschland und Frankreich können entgegen dem Trend sogar ein leichtes Plus aufweisen. Der japanische Absatzmarkt ist bislang noch in geringerem Maße von der Finanzkrise betroffen, hier bewegen sich die Absatzzahlen auf gleich bleibendem Niveau.

In den meisten Schwellenländern haben die Automobilmärkte im bisherigen Jahresverlauf noch nicht ausgeprägt auf die Finanzkrise reagiert. Vor allem der russische Automobilmarkt wuchs in den ersten neun Monaten wiederum um knapp ein Drittel gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In China und Indien konnte der Pkw-Absatz zwar erneut im zweistelligen Prozentbereich ausgedehnt werden, die Dynamik war aber spürbar schwächer als noch im Vorjahr. Die neuen EU-Mitgliedsländer wuchsen insgesamt nur noch moderat.

Internationale Motorradmärkte weiter schwach Auch in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 präsentierten sich die für die BMW Group wichtigen Motorradmärkte mehrheitlich schwach. Weltweit ging der Motorradabsatz von Januar bis September um rund 4,1 % zurück. In Europa verzeichnete das Hubraumsegment über 500 ccm ein Minus von 5,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei lagen die Märkte in Italien (- 8,5 %), Deutschland (- 6,8 %), Großbritannien (- 5,2 %) und Spanien (- 14,5 %) zum Teil deutlich unter den Vergleichswerten des Vorjahres. Lediglich in Frankreich entwickelte sich der Markt mit einem Plus von 4,3 % positiv. In den USA zeigte sich der Motorradmarkt mit 3,7 % rückläufig, auch der Motorradmarkt in Japan verzeichnete ein Minus von 6,1 %.

Weitere Informationen finden Sie im Anhang.

Attachments

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.