Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 121219

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Germany http://www.bmw.de
Contact Jörg Kottmeier +49 89 38223401
Company logo of BMW AG
BMW AG

BMW Sauber F1 Team - Großer Preis der Türkei - Vorschau

(PresseBox) (München, )
Nach einer kurzen Renn- und Testpause startet die Formel 1 am 26. August in Istanbul zum Saison-Endspurt. Die anspruchsvolle Strecke auf der asiatischen Seite der Metropole gehört seit 2005 zum Formel-1-Kalender und bedeutet für die Formel-1-Trucks die weiteste Anreise der Saison.

Nick Heidfeld:

"Im vergangenen Jahr hatte ich im Rahmen eines Termins für unseren Partner Intel erstmals Gelegenheit, mir ein bisschen mehr von der Stadt anzusehen. Istanbul und die Lage am Bosporus sind faszinierend. Staus und Straßenverkehr sind allerdings chaotisch. Ich werde wieder ein BMW Motorrad benutzen, um in kalkulierbarer Zeit von der Innenstadt zur Rennstrecke zu fahren.

Das Rennen 2006 war unerfreulich. Startplatz sechs war gut, aber ich wurde in der ersten Kurve von Giancarlo Fisichella getroffen und konnte später nur noch ein kaputtes Auto ins Ziel retten. Auf der Strecke gibt es Überholmöglichkeiten, das ist sehr gut. Die Gerade ist ausgesprochen lang, es gibt langsame und schnelle Kurven. Die Kurve 8 gefällt mir besonders gut. Sie ist sehr schnell und schwierig."

Robert Kubica:

"Eine erstaunliche Rennstrecke - die Kurve acht hat schnell Berühmtheit erlangt. Die meisten Fahrer finden diese Kurve sehr anspruchsvoll. Sie ist sehr lang und besteht tatsächlich aus vier verschiedenen Kurven. Sobald man seine Linie gefunden hat, macht sie richtig Spaß. Die Strecke kann auch tückisch sein, weil das Auto manchmal aufsetzt, du die Traktion verlierst und das Auto instabil wird. 2006 waren wir dort nicht sehr schnell. Ich hoffe, 2007 sieht es besser aus."

Mario Theissen, BMW Motorsport Direktor:

"Die kurze Sommerpause hat unserem Renn- und Testteam gut getan. Vor allem die Mechaniker und Ingenieure waren froh, nach den Kräfte zehrenden Wochen und Monaten zumindest ein paar Tage ausspannen zu können.

Aber natürlich wurde in München und Hinwil auch nach dem Rennen in Ungarn auf Hochtouren weiter gearbeitet. Denn wir haben uns als dritte Kraft in der Konstrukteurswertung etabliert und uns ein ordentliches Punktepolster auf den besten Verfolger zugelegt - und diesen dritten Platz wollen wir bis zum Ende der Saison nicht mehr hergeben.

Der GP der Türkei ist eine Bereicherung im Formel-1-Kalender. Auf der asiatischen Seite Istanbuls wurde eine hervorragende Anlage mit einer sehr gelungenen Streckenführung geschaffen. Die Stadt selbst bietet gerade für die Partner der Teams sehr gute Veranstaltungsmöglichkeiten. Auch logistisch ist dieses Rennen etwas Besonderes: Es ist der am weitesten von Zentral-Europa entfernte GP, zu dem die Teams mit den Trucks und Motorhomes reisen. Die Pause vor dieser Anreise entzerrt die Situation."

Willy Rampf, Technischer Direktor:

"Der Istanbul Park bietet alles, was eine interessante Strecke ausmacht. Er weist langsame Passagen auf, wo gute Traktion gefragt ist, aber es gibt beispiels¬weise auch die berüchtigte Kurve 8, die aus vier Abschnitten besteht, jedoch in einem Zug mit rund 250 km/h gefahren wird. Weil es lange, zum Teil ansteigende Geraden hat, wird auf dieser Piste mit einem mittleren Abtriebslevel gefahren. Hohe aerodynamische Effizienz ist der Schlüssel zu einer schnellen Rundenzeit. Aufgrund der verschiedenen Kurvenkombinationen ist der Istanbul Park eine fahrerisch anspruchsvolle Strecke, die ein präzises Handling verlangt. Wir waren bei den letzten Rennen sehr stark unterwegs und haben den F1.07 weiter verbessert, sodass ich mit einer guten Vorstellung unseres Teams rechne."

Zahlen und Fakten: Informationen zu Zahlen und Fakten entnehmen Sie bitte angefügtem Dokument.

Das BMW Sauber F1 Team belegt nach elf von 17 WM-Läufen mit 71 Punkten Rang drei der Konstrukteurswertung.

Historie und Hintergrund:
Istanbul umschließt den südlichen Bosporus und wird von ihm in ein westlich-europäisches und ein östlich-asiatisches Gebiet geteilt. Das Goldene Horn, eine nach Westen verlaufende Bosporusbucht, trennt den europäischen Teil in eine südlich, zwischen Marmarameer und Goldenem Horn liegende Halbinsel mit dem historischen Istanbul und die an das historische Galata anschließenden nördlichen Stadtteile.

Die Stadtgrenzen umfassen eine Fläche von1.538,77 Quadratkilometern. Die Metropolregion Istanbul hat eine Fläche von 5.220 Quadratkilometern. Die Einwohnerzahl Istanbuls stieg von 680.000 im Jahr 1927 auf 1,3 Millionen 1955. Im Jahr 1975 lebten in der Stadt 2,5 Millionen Menschen. Bis heute hat sich die Bevölkerungszahl auf rund zehn Millionen Bewohner vervierfacht. Rund ein Drittel davon lebt auf der asiatischen Seite.

Der vom Aachener Architekten Herman Tilke entworfene Kurs ist eine Berg- und Talbahn mit sechs Rechts- und acht Linkskurven. Es wird entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren. Die Start- und Zielgerade ist 655,5 Meter lang. Die Anlage in Tuzla Tepeören auf der asiatischen Seite der Metropole am Bosporus bietet 130.000 Zuschauern Platz.

Zeitplan für die Gruppeninterviews am Wochenende:

Donnerstag:
13:30-13:50 - Nick Heidfeld - schreibende Presse
13:50-14:00 - Nick Heidfeld - TV
13:30-13:40 - Robert Kubica - TV
13:40-14:00 - Robert Kubica - schreibende Presse
14:00-14:10 - Timo Glock - TV
14:10-14:30 - Timo Glock - schreibende Presse
15:30-15:40 - Mario Theissen - TV
15:40-16:00 - Mario Theissen - schreibende Presse

Freitag:
16:45-16:55 - Nick Heidfeld - TV
16:45-16:55 - Robert Kubica - TV

Samstag:
16:45-16:55 - Nick Heidfeld - TV
16:55-17:15 - Nick Heidfeld - schreibende Presse
16:45-17:05 - Robert Kubica - schreibende Presse
17:05-17:15 - Robert Kubica - TV
17:30-17:40 - Mario Theissen - TV
17:40-18:00 - Mario Theissen - schreibende Presse

Sonntag:
Ca. 30 Minuten nach Rennende stehen die Fahrer sowie Mario Theissen und Willy Rampf an der BMW Sauber F1 Team Hospitality zur Verfügung.

Bei Teilnahme an der FIA-Pressekonferenz entfallen die jeweiligen Gruppeninterviews am betreffenden Tag.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.