Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 420544

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Germany http://www.bmw.de
Contact Mr Florian Haasper
Company logo of BMW AG
BMW AG

BMW Motorsport fährt im zweiten VLN-Lauf auf das Podest

VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

(PresseBox) (Nürburgring, )
Nach dem Doppelsieg beim Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft hat BMW Motorsport auch den zweiten Lauf auf der Nürburgring-Nordschleife (DE) mit einem Erfolg abgeschlossen. Dirk Müller (DE), Dirk Werner (DE) und Dirk Adorf (DE) belegten nach 28 Runden im BMW M3 GT mit der Startnummer 43 den dritten Platz. Augusto Farfus (BR), Jörg Müller (DE) und Pedro Lamy (PT) kamen im Auto mit der Nummer 42 auf Rang fünf. Der Sieg beim 36. DMV 4-Stunden-Rennen ging an die Mercedes-Piloten Chris Mamerow (DE) und Armin Hahne (DE).

Von den Positionen 14 (Nr. 42) und 16 (Nr. 43) ins Rennen gegangen, arbeiteten sich die beiden Startfahrer Lamy und Werner in der Anfangsphase konstant nach vorn. Anschließend festigten Farfus und Jörg Müller sowie Dirk Müller und Adorf die Plätze der beiden BMW M3 GT in der Spitzengruppe und lieferten sich phasenweise packende Duelle mit den späteren Siegern und dem Porsche des Manthey-Teams. Schlussfahrer Lamy brachte die Startnummer 42 schließlich auf Rang fünf ins Ziel, während Adorf als Dritter eine weitere Podestplatzierung für das Auto mit der Nummer 43 perfekt machte.

Charly Lamm (Teammanager): "Wir haben die Testfahrten am Freitag und das heutige Rennen sehr gut nutzen können, um weiter an unseren beiden BMW M3 GT zu feilen. Dazu gehörten Reifentests genauso wie umfangreiche Set-up-Arbeit. Der Podestplatz ist eine tolle Belohnung für die harte Arbeit des Teams. Die Standfestigkeit unserer Autos ist in jedem Fall viel versprechend. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Dirk Müller (Startnummer 43): "Das war ein tolles Wochenende. Nach den Tests und dem heutigen Rennen fühle ich mich wieder richtig wohl auf der Nordschleife. Die Pace des Autos war gut, außerdem konnten wir viele Sachen ausprobieren. Es waren unzählige Fans an der Strecke. Die Atmosphäre war wie immer fantastisch."

Dirk Werner (Startnummer 43): "Unsere Ausgangsposition vom 16. Rang war schwierig. Umso glücklicher bin ich, dass wir mit beiden Autos noch in die Top-5 gefahren sind. Nachdem sich das Feld am Anfang sortiert hatte, konnte ich einige Plätze gutmachen. Der BMW M3 GT ist sehr gut gelaufen und die Dunlop-Reifen haben klasse funktioniert."

Dirk Adorf (Startnummer 43): "Ich bin sehr glücklich, gleich nach meinem ersten VLN-Rennen in diesem Jahr auf dem Podium zu stehen. In den letzten Runden kam der Mercedes immer näher, und ich musste ganz tief in die Trickkiste greifen, um ihn hinter mir zu halten. Aber es hat zum Glück funktioniert. Es war ein klasse Rennen."

Jörg Müller (Startnummer 42): "Mein Stint war gut. Der BMW M3 GT ist wie ein Uhrwerk gelaufen, und es gab auf technischer Seite keinerlei Probleme. Es ist immer toll, auf der Nürburgring-Nordschleife anzutreten. Aber heute war die Stimmung besonders gut. Man merkt, wie gut die VLN bei den Fans ankommt." ersten VLN-Rennen, aber wir konnten uns dennoch gut behaupten. Mit jeder Runde auf der Nordschleife lernt man mehr dazu. Das ist in dieser Phase der Saison sehr wichtig. Dass unsere Teamkollegen es wieder auf das Podium geschafft haben, ist toll für die vielen BMW Fans hier."

Pedro Lamy (Startnummer 42): "Es ist gar nicht so einfach, wenn man am Start mitten im Getümmel steht. Ich habe aber schnell meinen Rhythmus gefunden und konnte mich schnell nach vorn orientieren. Wir haben auch in diesem Rennen wieder eine Menge gelernt. Für mich persönlich war es schön, wieder auf die Nordschleife zurückzukehren. Ich mag diese Strecke sehr."
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.