Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 866954

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Germany http://www.bmw.de
Contact Mr Jörg Kottmeier +49 89 38223401
Company logo of BMW AG
BMW AG

Achterbahnkurs in den Dünen: BMW Teams bereit für die nächste Runde in Zandvoort

(PresseBox) (München, )
  • Bruno Spengler bestreitet sein 150. DTM-Rennen.
  • Drittes DTM-Event der Saison 2017 außerhalb Deutschlands.
  • Maxime Martin bestplatzierter BMW Pilot auf Rang fünf der Fahrerwertung.
Die DTM-Saison 2017 geht am kommenden Wochenende mit den Läufen elf und zwölf in die entscheidende Phase. Nach Budapest (HUN) und Moskau (RUS) macht die Serie für die beiden Rennen in Zandvoort (NED) zum dritten Mal außerhalb Deutschlands Station. Für einen Fahrer in den Reihen von BMW Motorsport steht am Samstag im direkt an der Nordsee gelegenen „Circuit Park“ ein besonderes Jubiläum an: Bruno Spengler (CAN), DTM-Champion von 2012, wird auf dem 4,307 Kilometer langen Kurs in den Dünen sein 150. DTM-Rennen bestreiten.

Die Ausgangslage:

Hinter BMW Motorsport liegt ein erfolgreiches Wochenende auf dem „Moscow Raceway“ (RUS). Im Qualifying zum zehnten Saisonlauf am Sonntag hatte Spengler die insgesamt 60. Poleposition für BMW in der DTM herausgefahren und im anschließenden Rennen als Dritter seinen dritten Podiumserfolg beim dritten DTM-Event hintereinander gefeiert. Marco Wittmann (GER) und Tom Blomqvist (GBR) sammelten auf den Rängen sechs und sieben ebenfalls Punkte. Einen Tag zuvor hatte Wittmann im Samstagsrennen bereits als Dritter den Sprung auf das Treppchen geschafft. Timo Glock (GER) holte als Fünfter weitere Zähler. Bestplatzierter BMW Pilot in der Fahrerwertung vor den Läufen in Zandvoort ist Maxime Martin (BEL) auf Rang fünf mit 78 Punkten. In der Herstellerwertung liegt BMW aktuell mit 308 Zählern auf Rang drei. Audi führt die Wertung mit 421 Punkten an.
Die Erwartungen:

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Die DTM-Saison 2017 geht nach kurzer Sommerpause in die entscheidende Phase. Es sind noch viele Punkte zu vergeben. In bisher zehn Rennen haben wir insgesamt zehn Podestplatzierungen erreicht, darunter zwei Siege gefeiert. Nun heißt es, auch in den verbleibenden acht Läufen voll konzentriert zu bleiben und den Schwung der letzten Rennen vor der Pause mitzunehmen. In Zandvoort sind wir in der Vergangenheit sehr gut zurechtgekommen. Wie sich dort in diesem Jahr das Kräfteverhältnis auf der neu-asphaltierten Strecke darstellt, werden wir aber erst vor Ort sehen.“

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): „Mit viel Sonne, Strand und Meer schwingt bei den Rennen in Zandvoort – zumindest für die Fans – immer auch Urlaubsstimmung mit. Ganz anders natürlich für mein Team: Uns erwartet erneut ein hart umkämpftes Rennwochenende. Wir werden auch an der Nordsee alles daran setzen, vorne mit dabei zu sein. Es ist eine wirklich interessante Strecke, die meistens für spannende Rennen sorgt.“

Marco Wittmann (#11, Red Bull BMW M4 DTM – 66 Rennen, 8 Siege, 17 Podestplätze, 8 Polepositions, 595 Punkte, 2 Fahrertitel): „Ich habe sehr schöne Erinnerungen an Zandvoort und dort schon viele tolle Erfolge gefeiert, zum Beispiel meine erste Poleposition in der DTM, einen Sieg und mehrere Podiumsplätze. Ich mag die Strecke. Sie hat viele schnelle Kurven und ist mit den umgebenen Dünen eine Art Naturrennstrecke. Ich hoffe auch dort wieder auf ein gutes Wochenende. Unsere Tendenz zeigt seit dem Norisring klar bergauf. So soll es in Zandvoort weitergehen.“

Augusto Farfus (#15, Shell BMW M4 DTM – 76 Rennen, 4 Siege, 12 Podestplätze, 5 Polepositions, 351 Punkte): „Zandvoort ist die coolste Strecke des Jahres, ich freue mich sehr darauf. Der Kurs wurde neu asphaltiert, deshalb wissen wir noch nicht genau, was uns erwartet und fangen mehr oder weniger bei Null an. Wir haben in Moskau gesehen, dass wir den nötigen Speed haben, darauf möchten wir nun aufbauen.“

Timo Glock (#16, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 66 Rennen, 3 Siege, 7 Podestplätze, 2 Polepositions, 283 Punkte): „Mit Zandvoort verbinde ich vor allem die Lage in den Dünen – und in diesem Jahr einen neuen Asphalt. Wir müssen sehen, wie sich das auswirkt. Ich hoffe, dass wir in Zandvoort eine gute Pace haben. In der Vergangenheit waren wir dort immer gut aufgestellt, und nun sind wir gespannt, wie es in diesem Jahr aussieht.“

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): „Das gesamte Team freut sich auf die beiden Rennen im Circuit Park, der nur gut 200 Kilometer von unserem Sitz in Mechelen entfernt liegt und damit so etwas wie unsere Heimstrecke ist. Es gibt kaum eine schönere Umgebung für eine Rennstrecke. Sie hat einen ganz eigenen Charakter. Zandvoort ist ein Kurs alter Schule mit vielen schnellen Kurven.“

Bruno Spengler (#7, BMW Bank BMW M4 DTM – 149 Rennen, 15 Siege, 48 Podestplätze, 18 Polepositions, 819 Punkte, 1 Fahrertitel): „Ich freue mich auf Zandvoort, das ist etwas ganz Besonderes. Wir sind direkt am Meer, die Atmosphäre dort ist immer toll. Es kommen sehr viele Fans, die den Motorsport lieben. Die Strecke selbst ist sehr interessant und anspruchsvoll. Es gibt immer viel Wind und damit viel Sand auf der Fahrbahn. Deshalb kann sich die Strecke von einer Runde zur nächsten ändern. Doch das gehört in Zandvoort einfach dazu.“

Tom Blomqvist (#31, BMW Driving Experience M4 DTM – 46 Rennen, 1 Sieg, 5 Podestplätze, 2 Polepositions, 193 Punkte): „Zandvoort ist eine tolle Strecke, die viel Spaß macht, aber auch anspruchsvoll ist. Es gibt eine Menge schneller Kurven. Das verlangt dem Auto und dem Fahrer einiges ab. Für mich ist es, was den Fahrspaß auf der Strecke angeht, definitiv eines der Highlights der Saison. BMW war dort in der Vergangenheit recht erfolgreich, doch dieses Jahr werden die Karten wieder neu gemischt.“

Maxime Martin (#36, SAMSUNG BMW M4 DTM – 56 Rennen, 3 Siege, 9 Podestplätze, 3 Polepositions, 309 Punkte): „In Zandvoort warten wieder andere Herausforderungen auf uns als bei den vorherigen Strecken. Man kann in diesem Jahr keine wirklichen Prognosen treffen, das hat die DTM in der bisherigen Saison gezeigt. Ich hoffe, dass es für mich dort besser läuft als zuletzt in Moskau.“

Die Historie:

Die DTM war erstmals 2001 im „Circuit Park“ in Zandvoort zu Gast. Der einzigartige Dünen-Kurs an der Nordsee ist für Fahrer und Fans gleichermaßen etwas Besonderes. Die Piloten lieben die abwechslungsreiche, anspruchsvolle und schnelle Strecke, die Fans können den Besuch bei den Saisonrennen elf und zwölf gleich mit einem Urlaub an der niederländischen Nordseeküste verbinden. Für BMW Motorsport war der „Circuit Park“ von Zandvoort mit bekannten Kurven wie der „Tarzanbocht“ in den vergangenen Jahren ein gutes Pflaster. Drei Siege konnten die BMW Piloten dort bisher feiern. Der Rundenrekord auf der 4,307 Kilometer langen Strecke datiert vom 28. September 2014 und wird von Wittmann gehalten, der die Strecke im BMW M4 DTM in einer Zeit von 1.32,411 Minuten umrundete.

Der Media-Zeitplan:

Freitag, 18. August
15.00-15.30 Uhr, ITR-Pressekonferenz, u.a. mit Maxime Martin, Media Center

Samstag, 19. August
16.50-17.00 Uhr, Mixed Zone mit allen BMW Fahrern, Media Center

Sonntag, 20. August
11.00-11.30 Uhr, Interviewrunde mit BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt, BMW Motorsport Team Hospitality

17.20-17.30 Uhr, Mixed Zone mit allen BMW Fahrern, Media Center

Der Service:

In der DTM-Saison 2017 bietet BMW Motorsport erstmals einen innovativen Chatbot-Service für Journalisten an. Direkt über den WhatsApp-Messenger lassen sich auf dem Smartphone aktuelle Informationen abrufen, darunter Statistiken zu den Fahrern, Statements und Bilder.

Unter folgendem Link gelangen Sie zur Anmeldung für den BMW Motorsport Chatbot: http://bit.ly/BMW_Motorsport_Media_Broadcast

Die TV-Zeiten:

DTM-Qualifying Samstag, 11.35 Uhr, live auf ONE
DTM-Rennen Samstag, 14.30 Uhr, live im Ersten
DTM-Qualifying Sonntag, 11.55 Uhr, live auf ONE
DTM-Rennen Sonntag, 15.00 Uhr, live im Ersten

BMW Motorsport im Web.
Website: www.bmw-motorsport.com
Facebook:  www.facebook.com/bmwmotorsport
Instagram: www.instagram.com/bmwmotorsport
YouTube: www.youtube.com/bmwmotorsport
Twitter: www.twitter.com/bmwmotorsport

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.