Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 86592

blindwerk - neue medien GmbH Traminerweg 7 76835 Rhodt unter Rietburg, Germany http://www.blindwerk.de
Contact blindwerk - neue medien +49 6323 988529
Company logo of blindwerk - neue medien GmbH
blindwerk - neue medien GmbH

Internetauftritt des ZEW mit dem BIENE-Award 2006 ausgezeichnet

(PresseBox) (Mannheim, )
Der Internetauftritt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsfor-schung (ZEW) wurde mit dem BIENE-Award 2006 der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen ausgezeichnet. Prämiert werden mit dieser Auszeichnung die besten barrierefreien Internetauftritte. Aus mehr als 350 Einreichungen haben sich das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und blindwerk – neue medien (www.blindwerk.de) mit dem gemeinsam umgesetzten Internetauftritt des ZEW (www.zew.de) für das Finale qualifiziert. Der Preis wurde von einer international besetzten Jury bei einem Festakt in Berlin an den kaufmännischen Geschaftsführer des ZEW, Thomas Kohl, und die ZEW-Projektleiterin Yvonne Bräutigam sowie Jan Entzminger, den Inhaber der agentur blindwerk – neue medien übergeben. Insgesamt erhielten 19 Internet-Angebote im Finale des Wettbewerbs eine Auszeichnung.

Der BIENE-Award (BIENE steht für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“) der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen zeichnet die besten barrierefreien Webseiten aus. Das grundsätzliche Ziel von Barrierefreiheit ist es, alle Inhalte einer Webseite allen Nutzerinnen und Nutzern zugänglich zu machen. Deshalb sind barrierefreie Angebote für alle einfacher zu bedienen, und zwar unabhängig davon, ob die Anwender eine Behinderung haben, als Anfänger die ersten Schritte im Netz wagen oder sich einfach nur schnell und unkompliziert im weltweiten Netz orientieren wollen. Die Vorreiter dieser Entwicklung haben die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal prämiert.

„Die Jury hatte die Qual der Wahl“, freut sich Iris Cornelssen, BIENE-Projektleiterin bei der Aktion Mensch, „die Qualität der Angebote war noch nie so hoch wie in diesem Jahr.“ Alle Gewinner hätten bewiesen, dass Barrierefreiheit im Internet weit mehr ist als das Abarbeiten von Checklisten. Die ausgezeichneten Angebote überzeugten durch saubere Programmierung gepaart mit innovativen Ideen und unkonventionellen Lösungen.

Nachdem das ZEW schon seit 1993 im Internet vertreten ist, durchlief die Webseite verschiedene Neuerungen, darunter mehrere Relaunchs, einen im Jahre 2000 und den aktuellsten in diesem Jahr. Der barrierefreie Zugang zum Internetauftritt ist dem ZEW schon seit 2005 ein besonderes Anliegen, und so wurde beim Relaunch der Seite im Mai 2006 das Augenmerk neben anderen Neuerungen vor allem auf die Barrierefreiheit gerichtet. Die barrierefreie Umsetzung des vom ZEW vorgegebenen Layouts erfolgte durch die Südpfälzer Agentur blindwerk – neue medien, Rhodt unter der Rietburg, die barrierefreie Endausarbeitung und Betreuung wurde vom ZEW intern fortgeführt.

Die Verleihung des BIENE-Award 2006 ist für das ZEW eine Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit in Richtung Barriere-freiheit und Ansporn, auf diesem Weg in den kommenden Jahren weiterzugehen.

Ansprechpartnerin:
Yvonne Bräutigam, Telefon 0621/1235-322, E-Mail yvonne.braeutigam@zew.de



Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim
Das ZEW arbeitet auf dem Gebiet der anwendungsbezogenen empirischen Wirtschaftsforschung. Dabei hat es sich insbesondere durch die Bearbeitung international vergleichender Fragestellungen im europäischen Kontext sowie den Aufbau wissenschaftlich bedeutender Datenbanken (z. B. Mannheimer Innovationspanel, ZEW Gründungspanel) national und international profiliert. Die zentralen Aufgaben des ZEW sind die wirtschaftswis-senschaftliche Forschung, die wirtschaftspolitische Beratung und der Wissenstransfer.
Das ZEW wurde 1990 gegründet. Heute arbeiten am ZEW 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen mehr als zwei Drittel wissenschaftlich tätig sind.

Kurzbeschreibung der ZEW-Forschungsfelder:
Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement
Geld und Währung; Internationale Finanzmärkte und Europäische Integration; Kapitalanlage und Finanzdienst-leistungen; Kapitalmarktanalyse; Unternehmensfinanzierung
Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung
Arbeitsmärkte; Bildungsökonomik; Personalmanagement; Soziale Sicherung
Industrieökonomik und Internationale Unternehmensführung
Empirische Wettbewerbspolitik; Innovationsforschung und Innovationspolitik; Internationale Unternehmensstra-tegien; Unternehmensdatenbanken; Unternehmensdynamik und Marktentwicklung
Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft
Besteuerung von Unternehmen und steuerliche Standortanalysen; Fiskalpolitik und Wachstum in der EU; Fiskalwettbewerb und Föderalismus
Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement
Energiewirtschaft; Gesamtwirtschaftliche Analyse umweltrelevanter Politiken; Innovationen und nachhaltiges Wirtschaften; Internationale Umwelt- und Ressourcenpolitik; Transport und Mobilität
Informations- und Kommunikationstechnologien
Analyse des IKT-bezogenen Dienstleistungssektors; Digitale Märkte; IKT als Basistechnologien; IKT und Arbeitsmarkt

Mehr Informationen über das ZEW finden Sie im Internet unter www.zew.de

blindwerk – neue medien, Rhodt unter der Rietburg
blindwerk - neue medien - ist die südpfälzische Agentur für Barrierefreies Industriewebdesign. Seit nunmehr 4 Jahren kombiniert blindwerk - neue medien erfolgreich die Welten Gebrauchstauglichkeit, Design und Barrierefreiheit im Internet. Die Agentur ist durch den Inhaber Jan Entzminger geführt und beschäftigt zur Zeit mehr als ein halbes dutzend Mitarbeiter. Zu den ausgewählten Kunden zählen Industrie, Mittelstand sowie die Öffentliche Hand. Weitere Informationen zur Tätigkeit von blindwerk – neue medien erfahren Sie unter
http://www.blindwerk.de

Über die BIENE
Seit 2003 prämieren die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die besten barrierefreien Angebote im Internet mit einer BIENE. BIENE steht für "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten", aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander. Mehr als 1.000 Unternehmen, bundesweit arbeitende Organisationen sowie Behörden und Ministerien haben sich bislang am Wettbewerb beteiligt.
Teilnehmen können Betreiber und Gestalter deutschsprachiger Webangebote. Für Webentwicklerinnen und -entwickler in der Ausbildung oder im Studium haben die Veranstalter einen Nachwuchspreis ausgeschrieben. Sonderpreise können für Lösungen vergeben werden, die spezifische Bedürfnisse einzelner Nutzergruppen berücksichtigen. Das können sein: Angebote für gehörlose Menschen, die Gebärdensprache verwenden, Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder andere herausragende und innovative Entwicklungen.
Der Preis ist rein ideeller Natur. Für die Betreiber nicht kommerzieller Webseiten, wie Vereine oder Selbsthilfegruppen mit Angeboten von öffentlichem Interesse, können Förderpreise vergeben werden.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.