Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 319041

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Albrechtstraße 10 10117 Berlin, Germany http://www.bitkom.org
Contact Mr Dr. Stephan Pfisterer +49 30 27576135
Company logo of BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Gute Chancen für den IT-Nachwuchs in Niedersachsen

(PresseBox) (Celle, )
.
- Rund 1.600 offene Stellen für IT-Fachleute
- Informatik sollte Pflichtfach in Schulen werden
- Nachwuchsinitiative "erlebe it" bietet Berufsorientierung in Celle

Der Hightech-Verband BITKOM hat auf die guten Berufsaussichten von IT-Fachkräften in Niedersachsen hingewiesen. Von den bundesweit rund 20.000 offenen Stellen für IT-Experten entfallen nach BITKOM-Schätzung auf Niedersachsen rund 1.600. "Gut ausgebildete IT-Experten haben ausgezeichnete Chancen, einen interessanten und gut bezahlten Arbeitsplatz zu finden", sagte Dr. Stephan Pfisterer, Bereichsleiter Bildung und Personal beim BITKOM, bei einer Veranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung der IT-Nachwuchsinitiative "erlebe it" und des Kaiserin-Auguste-Viktoria Gymnasiums in Celle. "Trotz der nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Lage ist der Bedarf an Fachleuten in der IT-, Telekom- und Internetwirtschaft sehr hoch." Besonders gefragt sind derzeit Software-Entwickler, IT-Projektmanager und Experten für IT-Sicherheit. Zu diesen Berufsprofilen führen neben einem Studium der Informatik auch eine Berufsausbildung oder ein duales Studium, das die theoretische Ausbildung an einer Hochschule mit praktischer Arbeit in einem Unternehmen kombiniert.

Der BITKOM sieht in Niedersachsen noch Entwicklungspotenzial bei der Ausbildung von IT-Experten. Von allen Studienanfängern im Fach Informatik in Deutschland entfielen im Wintersemester 2008/09 mit rund 1.600 weniger als 5 Prozent auf Niedersachsen, obwohl der Bevölkerungsanteil des Bundeslandes insgesamt deutlich höher ist. Der BITKOM fordert daher, dass Informatik als Pflichtfach in der Sekundarstufe I an den niedersächsischen Schulen gelehrt wird. "Was die Abiturienten nicht kennen, studieren sie nicht so gerne", sagte Pfisterer. "Der Anteil der technischen Fächer am Unterricht in den Schulen sollte auf ein Drittel angehoben werden, um mehr Schülerinnen und Schüler für diese Themen zu begeistern." Dafür seien eine gute technische Ausstattung der Schulen mit mobilen Computer und Internet sowie eine höhere Zahl fachlich qualifizierter Lehrerinnen und Lehrer erforderlich.

In den kommenden Jahren wird es durch die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre und den daraus folgenden Doppeljahrgang zu einem starken Zustrom von Abiturienten an die Hochschulen kommen. Der BITKOM appellierte an die niedersächsische Landesregierung, diesen Trend durch ein stärkeres Angebot praxisorientierter Studienplätze bzw. Studiengänge in den technischen Fächern, insbesondere in der Informatik, aufzufangen. Umfragen in der Wirtschaft zeigen, dass der Bedarf an Hochschulabsolventen von praxisorientierten Studiengängen weiter steigt. Davon profieren vor allem die Fachhochschulen, die heute schon mehr als die Hälfte der Studienanfänger in der Informatik stellen. "Die Fachhochschulen müssen den Ansturm in den kommenden Jahren bewältigen können. Sonst wird die ohnehin hohe Studienabbrecherquote in den technischen Fächern steigen", sagte Pfisterer.

In Niedersachsen gab es im Jahr 2008 nach den derzeit verfügbaren Zahlen 3.559 Auszubildende in den vier staatlich anerkannten IT-Berufen. Das entspricht 9 Prozent aller IT-Azubis in Deutschland. Der Großteil entfällt mit 2.046 auf die Fachinformatiker, gefolgt von 669 IT-Systemelektronikern. Informatik-Kaufleute und IT-System-Kaufleute kommen zusammen auf 844 Azubis. "Die Zahlen zeigen, dass Niedersachsen eine gesunde wirtschaftliche Basis für die berufliche Bildung im IT-Bereich hat", sagte Pfisterer.

Bei der Veranstaltung zur Berufs- und Studienwahlorientierung der Nachwuchsinitiative "erlebe it" am Kaiserin-Auguste-Viktoria Gymnasium in Celle informierten Vertreter der Unternehmen Bertelsmann, Computacenter, IBM Deutschland, Ricoh Deutschland und die Deutsche Telekom über Wege in die Welt der IT. Die Unternehmen verfügen über große Standorte in der Region und suchen daher regelmäßig nach talentierten Nachwuchskräften.

"erlebe it" ist die Nachwuchsinitiative der ITK-Wirtschaft in Deutschland. Sie informiert Schülerinnen und Schüler bundesweit über Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge und Praktikumsplätze in der ITK-Branche. Die so genannten IT-Scouts - Mitarbeiter aus den Hightech-Unternehmen - berichten vor Ort über ihren beruflichen Alltag und beschreiben, welche Möglichkeiten es für den Berufseinstieg gibt. Kern der Initiative ist eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen, zum Beispiel über die Teilnahme an einer Unterrichtsstunde oder an einem Projekttag. Mit der Initiative will der BITKOM auch dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken und insbesondere mehr Mädchen für technische Berufe interessieren. Weitere Informationen unter www.erlebe-it.de.

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.300 Unternehmen, davon 950 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungspolitische Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.