Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 477937

BEST Bildungs-GmbH Europaring 45 37284 Waldkappel, Germany http://www.vertriebsconsulting.de
Contact Mr Bernd Stelzer +49 5656 923215
Company logo of BEST Bildungs-GmbH
BEST Bildungs-GmbH

Zukunft in der betrieblichen Weiterbildung

Von Bernd Stelzer, Berufspädagoge, Waldkappel

(PresseBox) (Waldkappel, )
Die betriebliche Weiterbildung steht vor der Herausforderung, den steigenden Bildungsbedarf, der sich in erster Linie durch veränderte strategischen Zielsetzungen der Unternehmen ergibt, mit effizienten Weiterbildungsmaßnahmen zu decken. Deshalb zeigt sich bereits heute ein Trend zu neuen Formen des arbeitsintegrierten und des medialen Lernens. Seminare selbst sind rückläufig werden sich verändern. Heute werden nach Expertenschätzung noch mehr als 60% aller Seminare vorwiegend in Form von Frontalunterricht durchgeführt. Es ist aber auch hier ein starker Trend zu entdeckenden Lernmethoden zu erkennen. Für die Vermittlung von Kenntnissen und Verständnis alleine, stehen in der heutigen Zeit geeignete und wirkungsvolle Bildungsmedien zur Verfügung. Für die Vermittlung von Fähigkeiten und Kompetenzen kann auf Handlungslernen nicht verzichtet werden. Hier gilt allerdings die Formel, je näher Handlungslernen an den realen Arbeitssituation herangeführt werden kann, um so höher ist der Lerntransfer. Die neuen Formen, des arbeitsintegrierten Lernens erweisen sich hierbei als ideal, weil fast keine Transferstrecke entsteht.

Das methodische und didaktische Know-how für arbeitsintegriertes Lernen ist jedoch in vielen Unternehmen nicht vorhanden. Externe Trainer werden diese Form des Lernens nicht unbedingt forcieren, weil sie mit Seminaren ihr Geld einfacher und schneller verdienen können. Von Jahr zu Jahr kristallisiert sich mehr heraus, das die Lernkultur eines Unternehmens stärkeren Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit nimmt. Hier sind Großbetriebe im Vorteil, weil Bildungsmanager vorhanden sind, die gelernt haben, Bildung von der strategischen Ebene ausgehend, zu gestalten und umzusetzen, Lernkulturen zu entwickeln und betriebliche Bildung effizienter zu machen. In mittleren und kleineren Betrieben gibt es im Bereich der betrieblichen Bildung oft personelle Engpässe und Wissensdefizite. Für viele Mittelständler wäre es deshalb dringend an der Zeit, ein modernes Bildungsmanagement einzurichten oder diese Aufgabe an Externe zu vergeben. In Zukunft werden sich mehr externe Bildungsmanager im Markt positionieren, um Aufgaben wie strategische Bildungsplanung, Umsetzung und Bildungscontrolling für Mittelständler durchzuführen. Je nach Größe des Unternehmens kann das Outsourcing ein sinnvoller und kostensparender Weg sein. Alternativen bestehen in der pädagogischen Weiterqualifizierung ses vorhandenen Personals. So können beispielsweise Ausbilder mit Aufgaben der Weiterbildung betraut werden oder Führungskräfte können Teilfunktionen des Trainings übernehmen. Dazu bedarf es jedoch einer zusätzlichen Qualifizierung, da klassischer Frontalunterricht an Bedeutung verlieren wird. Die Kombination von medialem Lernen und Seminaren bzw. arbeitsintegriertem Lernen nimmt zu. Mediale Lernformen, die eine nicht all zu hohe Selbststeuerung des Lernenden fordern, sind dabei zu bevorzugen. Tutorgeführte Lernveranstaltungen im Netz verpuffen ebenso wie frontalgeführte Seminare, wenn die Lerner nicht die Möglichkeit erhalten Themen im Dialog nachzubearbeiten. Wirkungsvolle Didaktik und Methodik entscheidet über die Effizienz von Weiterbildungsmaßnahmen.

BEST Bildungs-GmbH

Die BEST Bildungs-GmbH wurde in 1992 von Bernd Stelzer gegründet und entwickelte als erster Anbieter ein Konzept zu der Fortbildung" Fachberater im Außendienst (IHK)". Die kurz darauf veröffentlichte Fachbuchreihe "Der Fachberater im Außendienst", das sehr praxisorientierte Ausbildungskonzept und die mehrfache Auszeichnung bei Trainingspreisen verhalfen der BEST Bildungs-GmbH, zur Marktführerschaft in diesem Bereich. In 1996 folgte die Aufstiegsfortbildung zum "Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)". Bei der Entwicklung des Rahmenstoffplanes für dieses Berufsbild durch die IHK Düsseldorf wirkte die BEST GmbH mit und entwickelte sich auch hier zum führenden Anbieter. In 1999 wurde das Konzept Fachkaufmann für Vetrieb mit einem "Certificate of Excellence beim Internationalen Deutschen Trainingspreis ausgezeichnet. Im Jahre 2001 entsteht in Zusammenarbeit mit der Erdal-delta Vertriebs GmbH in Mainz ein Konzept zur "Optimierung des Verkäuferportfolios". Dieses Konzept gewinnt in 2003 den Internationalen Deutschen Trainingspreis in Bronze. Wegen der guten Erfolgsquote und der hohen Nachhaltigkeit erhält die BEST GmbH in 2008 den 5-Year-Award des BDVT. In 2003 beginnt die BEST GmbH das Aus- und Fortbildungsprogramm auf den Bereich der betrieblichen Bildung auszuweiten. Es entstand die Aufstiegsfortbildung zum Vertriebseiter und Trainer. Eine Fortbildung, die aufgrund der Marktentwicklung von Anfang an sehr hohe Akzeptanz im Markt gefunden hat. Die BEST GmbH wird Netzwerpartner im TAN-Trainernetzwerk des BDVT und bildet nach diesem Konzept Trainer aus. In 2006 entwickelt die BEST GmbH eine eigenständige Trainerausbildung und bietet diese in Koperation mit der IHK- Kassel als Zertifikatslehrgang an. Der "Trainer für betriebliche Weiterbildung (IHK)" setzt sich im Markt schnell durch und wird eine der erfolgreichsten Trainerausbildungen in Deutschland.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.