Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 606886

Baden-Württemberg Connected e.V. Seyfferstraße 34 70197 Stuttgart, Germany http://www.bwcon.de
Contact Mr Bernd Hertl +49 711 90715503
Company logo of Baden-Württemberg Connected e.V.
Baden-Württemberg Connected e.V.

bwcon und MST BW machen das Land fit für das Internet der Dinge

Die Wirtschaftsinitiative und der Fachverband arbeiten künftig enger zusammen, um Synergien zu nutzen und den baden-württembergischen Mittelstand auf das Internet der Dinge vorzubereiten

(PresseBox) (Stuttgart/Freiburg, )
Die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg Connected / bwcon mit Sitz in Stuttgart und der Fachverband Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg (MST BW) mit Sitz in Freiburg haben im Juni 2013 durch eine Kooperationsvereinbarung ihre Zusammenarbeit gefestigt. Die Partnerschaft soll die vielfältigen Berührungspunkte der Mikrosystemtechnik und der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in wirtschaftliche Synergien für den Standort Baden-Württemberg umsetzen. Diese Kooperation reiht sich in besonderer Weise in die laufenden Aktivitäten des Landes Baden-Württembergs zur Digitalen Agenda 2020+ ein, die die Weiterentwicklung der IKT-Branche im Südwesten fördert.

Synergien sind wichtig insbesondere vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Netz wie dem Internet der Dinge und den damit verbundenen Herausforderungen bei der Realisierung von Industrie 4.0-Applikationen. Die neuen Technologien und Geschäftsmodelle im Internet der Dinge erfordern die Bündelung von Kompetenzen. Das gilt sowohl für den Bereich von intelligenten, vernetzten miniaturisierten Systemen, sogenannten Cyber-Physical Systems, als auch für Middleware, Dienste und komplexere Softwareentwicklung. Ziel der Kooperation zwischen bwcon und MST BW ist, der mittelständischen Industrie in Baden-Württemberg eine Plattform für neue Lösungen in diesen Technologiefeldern zu bieten. Hierzu gehören auch ergänzende Aktivitäten im Bereich der Interoperabilität und Standards sowie Safety und Security.

Die Kooperationsvereinbarung unterzeichneten die Vorsitzenden von bwcon und MST BW Alf Henryk Wulf und Eckehardt Keip im Juni 2013. MST BW-Vorstandsvorsitzender Keip betonte die inhaltlichen Schnittmengen der beiden Initiativen: "Die Vereinbarung zwischen bwcon und MST BW soll die Grundlage für eine mittelstandsorientierte Kompetenzplattform sein. Vor allem der Austausch in den Anwendungsfeldern Produktion, Logistik, Gesundheit und Energie soll gefördert werden, um die Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle anzustoßen."

bwcon-Vorsitzender Wulf freute sich, mit MST BW einen wichtigen landesweit agierenden Partner gewonnen zu haben: "bwcon und MST BW ziehen bereits seit einiger Zeit an einem Strang. Die Partner verleihen nun ihrer guten Zusammenarbeit den Status einer besonderen Partnerschaft. Gemeinsames Ziel ist die langfristige Stärkung beider Partner und ihrer Mitglieder durch gemeinsame Veranstaltungen, Arbeitskreise und Projekte."

Die Digitale Agenda 2020+ wurde im Mai 2013 von einer Expertengruppe an die Ministerien Finanzen und Wirtschaft sowie Wissenschaft, Forschung und Kunst übergeben. Die Agenda enthält einen 16 Punkte-Plan für die Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in Baden-Württemberg und für die IKT-Politik des Landes. Die Digitale Agenda 2020+ soll das Land in mehrfacher Hinsicht fit für die Zukunft machen: Zum einen soll der Südwesten durch weiteren Ausbau und Einsatz von IKT seine führende Rolle als Wirtschaftsstandort sichern; zum anderen sollen gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen gemeistert werden. Eine der Handlungsempfehlungen betrifft die wirtschaftliche Nutzung von Cyber-Physical Systems und des Internet der Dinge und Dienste - "also genau den Bereich, der durch die Kooperation zwischen bwcon und MST BW entwickelt werden soll," ergänzt der Geschäftsführer von MST BW, Peter Josef Jeuk.

Über den Fachverband MST BW - Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg e.V. und das Spitzencluster MicroTEC Südwest

MST BW wurde auf Initiative des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg im Jahre 2005 als landesweites Netzwerk für die Mikrosystemtechnik gegründet. Der Fachverband verfügt heute über fast 100 Mitglieder aus Wissenschaft, Wirtschaft und Institutionen wie IHKs, Landesgesellschaften und Verbänden. Mit dem Gewinn im BMBF-Spitzenclusterwettbewerb in 2010 und der damit verbundenen Förderung konnte sich MST BW zur führenden Clustermanagementorganisation auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik in Europa entwickeln. Die Zertifizierung mit dem Baden-Württemberg Exzellenz-Label/EU-Gold-Label in 2012 ist ein weiterer wichtiger Schritt für die nachhaltige Entwicklung der Managementorganisation und dem Spitzencluster MicroTEC Südwest.

Die Clusterregion im Südwesten Deutschlands vereinigt über 360 Clusterakteure: Firmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen und mehr als 1.200 Wissenschaftler. Mit Global Playern wie Bosch, Daimler, Festo, Roche Diagnostics, Zeiss, Endress+Hauser, Sick oder Testo sowie vielen innovativen mittelständischen Unternehmen bildet der Cluster MicroTEC Südwest eine branchenübergreifende Basis für Leitinnovationen und für neues Wachstum in der Region.

Website Promotion

Website Promotion

Baden-Württemberg Connected e.V.

Baden-Württemberg: Connected e.V. / bwcon ist die führende Wirtschaftsinitiative zur Förderung des Innovations- und Hightech-Standortes Baden-Württemberg. Als eines der größten Technologienetzwerke in Europa verbindet bwcon rund 600 Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Mehr als 5.500 Mitglieder profitieren von der systematischen Vernetzung über die bwcon-Plattform. Zu den zentralen Arbeitsbereichen von bwcon zählen Kreativwirtschaft, Health Care, Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK). Darüber hinaus bietet bwcon ein umfangreiches Beratungs- und Betreuungsangebot sowohl für junge als auch expandierende Unternehmen an.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.