Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 91809

Avanquest Deutschland GmbH Moosacher Straße 79 80809 München, Germany http://www.avanquest.com/Deutschland/
Contact Markus Y. Soffner +49 89 7909735
Company logo of Avanquest Deutschland GmbH
Avanquest Deutschland GmbH

Avanquest und Emme - mit gebündelten Kräften zum weltweit führenden Softwareverlag

(PresseBox) (La Garenne Colomb und München, )
Avanquest Software, weltweit tätiger Softwareentwickler und -Verlag, und Emme, europäischer Softwareverlag für interaktive Inhalte, haben eine Absichtserklärung (Letter of Intent) für eine freundliche Übernahme von Emme durch Avanquest unterschrieben. Die Übernahme soll durch ein öffentliches Aktienumtausch-Angebot realisiert werden.

Nach der gerade zurück liegenden Akquisition von Nova Development in den Vereinigten Staaten bestätigt die Avanquest Software-Gruppe damit erneut ihren Plan, die Position als ein weltweit führender Softwareverlag weiter zu konsolidieren und dabei auf ein umfassendes Softwareangebote bauen zu können, das in allen Territorien weltweit durch starke Verkaufskanäle vermarktet wird.

Avanquest Software hat mit der Vereinbarung für eine freundliche Übernahme von Emme, einem der führenden europäischen Verlage für Multimedia-Inhalte, erneut einen großen Schritt in seiner Entwicklung bekannt gegeben. Die Ankündigung folgt der Bekanntgabe von Avanquest Software vor zwei Wochen, Nova Development zu akquirieren, was zu einer Verdoppelung der operativen Größe der Avanquest Software-Gruppe in den Vereinigten Staaten führen wird.

Emme (Edition Multi Media Electronique) ist einer von Europas führenden Verlagen für interaktive Multimedia-Inhalte und sich in den Schlüsselsegmenten "Ausbildung" und "Kultur und Lifestyle" positioniert und bietet über seine verschiedenen Distributionskanäle ein umfangreiches Portfolio von über 1200 Titeln.

Emme hat sich auf die Produktion von redaktionellen Inhalten (unabhängig oder mit Partnern), technische Entwicklung (ausgeführt mit internen Studios oder durch Subverlage), das Verlagswesen und die Vermarktung von Software-Produkten spezialisiert.


Starke Ergänzungen mit Avanquest Software in Hinsicht auf Produkte, Kanäle und Geschäftsfelder

Während Emme ein Softwareverleger ist, der sich in die Entwicklung von pädagogischen, kulturellen und Lifestyle-Bereichen auf die Entwicklung interaktiver Inhalte für die Verbraucher spezialisiert hat, ist Avanquest ein Entwickler und Verlag von Kommunikation-, Sicherheits- und Utility Software, entwickelt für Privatpersonen ebenso wie für kleine, mittelständische Firmen und große Unternehmen. Die neue, vergrößerte Gruppe wird in den jeweiligen Territorien einen der umfangreichsten und variationsreichsten verfügbaren Katalog repräsentieren, die Verkaufsmannschaft über das gesamte Verteilernetz wird sich in der Summe entsprechend ebenfalls erhöhen.

Avanquest Software und Emme werden die gleichen Verkaufskanäle nutzen und dabei gegenseitig von der Expertise profitieren, die jeder für sich in den jeweiligen Märkten über Jahre entwickelt hat.

Die Verkaufsstrategie von Avanquest Software, die aus der Vermarktung des ganzen Produktkatalogs der Gesellschaft auf allen Kontinenten und über alle Verkaufskanäle besteht, bedeutet für alle von Emme veröffentlichten Softwaretitel eine zusätzliche Verkaufsmöglichkeit auf dem amerikanischen Kontinent.

Auch der Bereich E-Commerce wird für ein starkes Wachstumspotenzial sorgen. Die E-Commerce-Strategie von Avanquest hat es der Gesellschaft bereits ermöglicht, 13 Prozent seiner Verkäufe über das Internet zu realisieren. Die Möglichkeit, den kombinierten Produktkatalog über das Internet überall in der Welt zu verkaufen, stellt einen starken Wachstumsmotor für die neue, vergrößerte Gruppe dar.

Die Hälfte der Software, die von Avanquest veröffentlicht wird, wird intern entwickelt. Die Gruppe hat Forschung und Entwicklungszentren in Frankreich, in den Vereinigten Staaten und in China. Emme entwickelt ebenfalls das Meiste seiner Inhalte selbst, und seine Sachkenntnis in diesem Bereich werden natürlich die Vermögenswerte des Geistigen Eigentums der Gruppe stärken.


Ähnlichkeiten zwischen den organisatorischen Strukturen garantieren eine erfolgreiche Integration

Die Synergien bei Softwareproduktserien und den Vertriebsnetzen werden auch auf dem strukturellen Level für die Firmen und ihre Teams bedeutsam. Avanquest Software und Emme sind auf den gleichen Aktienmärkten gelistet - Avanquest seit mehr als 10 Jahren, Emme seit mehr als 6 Jahren. Beide Firmen haben in jedem der betreuten Länder operative Abteilungen.

Die europäischen Organisationen für Avanquest und Emme ergänzt sich perfekt und wird einander verstärken. Avanquest Software hat eine starke Präsenz in Großbritannien, das für beinahe 20 Prozent seiner Verkäufe verantwortlich ist. Avanquest operiert auch mit Niederlassungen in Deutschland und Frankreich, und ist im Verlauf der letzten zwei Jahre nach Spanien und Italien expandiert. Emme ist in Frankreich bereits gut etabliert und nach Großbritannien expandiert, wo 32 Prozent der Verkäufe von Emme realsiert werden und Emmes Tochtergesellschaft GSP eine leitende Stellung hält. Die Emme-Gruppe ist auch in Deutschland, Belgien und Spanien aktiv, und seit kurzem auch in den Vereinigten Staaten.

Da beiden Firmen eine ähnliche Firmenkultur zueigen ist, dürfte die Integrierung der beiden Teams problemlos über die Bühne gehen. Jean Guetta, Gründer und President der Emme-Gruppe, wird Vorstandsmitglied von Avanquest Software, und Oliver Wright, bisher Managing Director von Emme, wird Mitglied des Executiv-Kommitees von Avanquest und künftig als General Manager für Europa fungieren. Das Emme-Management wird das Team von Avanquest Software stärken, neue Talente in die neue Gruppe einbringen und den Integrationsprozess erleichtern.


Ambitionen auf eine weltweite Marktführerschaft im Softwareverlagswesen

Die Erweiterung der Avanquest Software-Gruppe um Emme ist für Avanquest ein Schlüsselschritt zur Zielerreichung und Konsolidierung als international führender Softwareverlag - mit einem unvergleichlichen Produktangebot und starken Verkaufs-Teams, um alle Vertriebskanäle in allen Territorien abzudecken.

Dank der Akquisition von Nova Development hat sich Avanquest Software bereits als einer der Top 5 Verlage für Consumer Software in den Vereinigten Staaten positioniert. Innerhalb weniger Jahre ist es Emme gelungen, eine führende Stellung im europäischen Markt zu übernehmen. In Kombination der beiden Firmen platziert sich die Avanquest Software-Gruppe damit ab sofort unter den Top 3 der Softwareverlage in Großbritannien und in Frankreich sowie unter den Top 5 in Deutschland (ohne Microsoft; Quellen: NPD, GFK, Chartrack).

Olivier Wright, Managing Director von Emme, kommentiert:
"Die Integration in einen Softwareverlag mit weltweiten Operationen, mit Inhalten und Technologien, die sich mit jenen der Emme-Gruppe ergänzen, erlaubt es uns, unsere Position als einer der europäischen Marktführer zu stärken und unsere Expansion in den Vereinigten Staaten fortzusetzen. Unsere Stärken zu bündeln, wenn wir beide die gleichen Ziele von einträglichem Wachstum verfolgen, ist das logische Ergebnis von Entwicklungen, die vor fast 10 Jahren anfingen. Dies wird uns erlauben, unser Produktangebot zu erweitern und von der starken Präsenz von Avanquest in den Vereinigten Staaten und der Sachkenntnis im Bereich Internet zu profitieren. Wir sind stolz, uns Avanquest anzuschließen, um gemeinsam einen künftigen Marktführer zu erschaffen."

Bruno Vanryb, Gründer und CEO von Avanquest Software, fügt hinzu:
"Die Geschichte von Emme ist beeindruckend. Gelistet auf dem Aktienmarkt seit gerade mal sechs Jahren, hat sich die Gesellschaft unter der Führung von Jean Guetta und Olivier Wright erfolgreich als Marktführer in den wichtigsten europäischen Märkten aufgestellt. Für Avanquest Software stimmt diese Transaktion - völlig in Ergänzung zu unserer Akquisition von Nova Development, die lediglich für die Vereinigten Staaten relevant ist - vollkommen mit unserer strategischen Vision überein: der wichtigste unabhängige Softwareverleger weltweit zu werden. Wir sind überzeugt, dass die Dynamik des profitablen Wachstums, das aus diesen Operationen resultieren wird, enormen Wert für unsere Aktionäre schaffen wird, die uns seit unserer Listung an der Börse vor etwas mehr als zehn Jahren sehr treu geblieben sind."


In 2007 wird der Umsatz von Avanquest Software die 100 Millionen Euro-Grenze überschreiten

Während des Wirtschaftsjahres 2005/2006 hat Emme Umsätze in Höhe von 35,9 Euro Mio. mit Abschluss Ende März realisiert und einen Netto-Cashflow von zirka 8 Mio. Euro. In 2006 hat die Avanquest Software-Gruppe, bei der der Cashflow auf 10 Mio. Euro geschätzt wird, 75,1 Mio. Euro Umsatz erreicht. Kombiniert mit dem Umsatz von Nova Development in 2006 von 24,6 Mio. Euro wird die neue Avanquest Software-Gruppe ein signifikantes Wachstum erfahren und ihr Ziel von 100 Mio. Euro Umsatz in 2007 weit übertreffen.

Nach der Durchführung der Emme-Transaktion wird Avanquest Software im Wirtschaftsjahr 2007 natürlich mit der Implementierung der Synergien zwischen den operierenden Einheiten in allen Territorien beschäftigen, um die Rentabilität der Avanquest Software-Gruppe in seiner neuen Dimension zu optimieren und alle nötigen Wachstumsmotoren zu implementieren.


Begriffe und Kalender für die Transaktion

Die Management-Teams von Emme und Avanquest Software haben eine schriftliche Absichtserklärung unterschrieben, die ein Angebot in Form einer öffentlichen Anteilsumtausch-Offerte für eine freundliche Übernahme von Emme durch Avanquest enthält.

Die entsprechende Transaktions-Entwurfsmeldung von Avanquest und der entsprechenden Notiz von Emme wird bei der französischen Börsenaufsicht AMF eingereicht und gleichzeitig in den nächsten Tagen veröffentlicht.


Einzelheiten zur Transaktion

Die Avanquest-Gruppe ist seit dem Dezember 1996 an der Pariser Euronext Börse gelistet (Eurolist Sektion C (Code FR0004026714)). Die Emme-Gruppe ist seit dem April 2000 ebenfalls an der Pariser Euronext-Börse gelistet (Eurolist Sektion C (Code FR0004155000)).

Das öffentliche Angebot würde in Form eines alternativen, öffentlichen Umtauschangebots gemacht werden, bestehend aus Aktientausch und Bargeldfluss, mit der Alternative für die Aktionäre von Emme, sich für ein untergeordnetes Angebot zu entscheiden, das nur aus Anteilen besteht.

Avanquest Software hat sich entschlossen, den Aktionären von Emme folgende Möglichkeiten anzubieten:
- Als Teil des Aktientausches mit Bargeld wird der Umtausch von Emme-Anteilen gegen Avanquest-Anteile, die für diesen Zweck ausgegeben werden, in einem Verhältnis von neun Avanquest-Anteilen plus 22,95 Euro in bar gegen zehn Emme-Anteile vollzogen wird.
- Alternativ werden Emme-Aktionäre als Teil des öffentlichen Tauschangebots die Möglichkeit haben, sich für den Umtausch von Emme-Anteilen gegen Avanquest-Anteile zu entscheiden, die für diesen Zweck ausgegeben werden, in einem Verhältnis von elf Avanquest-Anteilen gegen 10 Emme-Anteile.

Jean Guetta und Olivier Wright, die zusammen 6,5 Prozent von Emmes Kapital halten, würden ihre Anteile in die Transaktion einbringen.

Der Abschluss des alternativen öffentlichen Umtauschangebotes - wie oben dargelegt - unterliegt der Zustimmung der französischen Börsenaufsicht.


Eine neue visuelle Identität begleitet das Wachstum

Zeitgleich mit dieser signifikanten Vergrößerung gibt die Avanquest Software-Gruppe auch ihre neue visuelle Identität bekannt. Diese hebt die starken Werte hervor, die Avanquest Software vorantreiben: Innovation und Exzellenz, aber auch Emotion und Kundennähe.

Die neue Identität unterstreicht das Ziel der Gruppe, ein starkes weltweites Warenzeichen zu etablieren, das in allen Territorien und auf allen Vertriebswegen sofort von seinen Kunden erkannt wird. Unter der Flagge von Avanquest Software wird das Unternehmen Software-Titel veröffentlichen, die die Werte der Gruppe vermitteln, in jedem Land mit einheitlicher Verpackung und einer Marken-Strategie, die im Verlauf der kommenden Jahre Werte für das Unternehmen im Ganzen überall in der Welt schaffen wird.

Verbindend soll die neue Corporate Identity (CI) die Werte einer Firma symbolisieren, die im selben Geschäftskern und derselben globalen Ambition vereint sind: sich als ein führender Softwareverlag in allen Märkten weltweit zu positionieren. Das neue Visual steht für die Bewegung und Dynamik, die alle Avanquest-Teams eint und für die Herausforderungen der Zukunft wappnet.



Über Emme
Die EMME-Gruppe ist einer der führenden Verlagen von interaktiven Inhalten in Europa. Die Gruppe hat sich in den Schlüsselsegmenten Ausbildung sowie Kultur und Lifestyle positioniert. Mit ihrem Katalog bietet die Gruppe ein umfangreiches Portfolio von über 1,000 Titeln auf CD/DVD-ROM in den Bereichen Pädagogik, Kultur und Lifestyle an. Die EMME-Gruppe hat ein internationales Profil, und 75 Prozent ihrer Verkäufe werden außerhalb Frankreichs generiert. Die dynamische Geschäftsvorgehensweise der Gruppe hat geholfen, eine Präsenz in den vier europäischen Hauptmärkten aufzubauen: Frankreich (EMME SA, Anten), Großbritannien (GSP), Belgien und die Niederlande (Mediamix) sowie Deutschland (Modern Games) und dem US-amerikanischen Markt (GSP North America). Aktuelle Wirtschafts- und Finanzdaten der Emme Group (Code ISIN FR0004150000) finden Sie unter www.EMME-finance.com bzw. www.EMME.com
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.