Autodesk GmbH Aidenbachstr. 56 81379 München, Germany http://www.autodesk.de
Autodesk GmbH

Alias baut Partnernetz weiter aus

(PresseBox) (Unterföhring, )
Steigende Nachfrage, neue Absatzmärkte und nicht zuletzt ein neues Preissegment sind die Gründe, warum Alias ihre Vertriebskanäle weiter ausbaut. Neue Partner im erweiterten Netz an Resellern sind Spezialisten im 3D-Segment, ebenso wie Partner, die vornehmlich aus dem 2D-Markt kommen. Neben den etablierten Zielgruppen wird der Anbieter der preisgekrönten Software 'Maya' mit den frischgewonnenen Partnern nun auch völlig neue Anwendergruppen – Architekten, Werbeagenturen und Mac-Prosumer – ansprechen. Zusätzlich verstärkt Alias auch den Vertrieb über das Web und hat die ersten Partner dafür gewonnen.

'Unsere Channel-Strategie ist klar', erläutert Renate Hackl, Channel-Managerin bei Alias, und führt aus: 'Um die hohe Marktnachfrage umfassend beantworten zu können und in Märkte vorzudringen, die wir bislang nicht bedienen konnten, kooperieren wir nun verstärkt mit Partnern, die uns eine bessere Marktabdeckung ermöglichen in Branchen wie etwa Print & Publishing oder Architektur.' Hackl kommentiert: 'Maya, ursprünglich ein reines High-End-Produkt, deckt alle Facetten der Computergrafik ab. Deshalb arbeiten wir ausschließlich mit ausgewählten Anbietern zusammen, die über Branchenkenntnis unserer neuen Zielmärkte ebenso verfügen wie über Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen 3D-Lösungen.'

Die neuen Channel-Partner im Überblick
dve, mit Sitz in Aschheim bei München, bietet Lösungen im Bereich Editing, Compositing und Animation. Neben 3ds max hat es sich jetzt auch auf Maya spezialisiert, denn mit Maya hat dve eine professionelle 3D-Software im Portfolio, die auf allen Plattformen verfügbar ist und somit auch das Mac-Umfeld abdeckt. dve hat langjährige Expertise im Bereich Film & Broadcast und kann mit Maya ihrem Kundenkreis einen durchgängigen und produktionstauglichen Workflow – auch plattform-übergreifend – anbieten.

Hansa Computer mit Sitz in Leipzig und Berlin bietet als Systemhaus für professionelle EDV-Lösungen neben Software auch Hardware und Dienstleistungen, wie Installation, Netzwerk-Integration und Wartung an. Der Anbieter ist traditionell auf den Print & Publishing- sowie Education-Bereich konzentriert und wird als Multiplikator vorwiegend in den Sparten Agenturen, Medizin und Architektur tätig.

Die neu gegründete Firma weltenbauer in Wiesbaden ist spezialisiert auf den Vertrieb von Software-Tools für 3D Animation, Special fx, Grafik und Virtual Reality in den Marktsegmenten Medienindustrie, Architektur/Maschinenbau, Wissenschaft und Technik. Firmengründer Robert Mayer verfügt über langjährige Erfahrung im 3D-Markt und einschlägige Branchenkenntnis.

In Österreich konnte die Firma Fiala Web Development, Wien, als neuer Partner gewonnen werden. Fiala Web Development verkauft ausschließlich über das Web und bietet auf ihrer Plattform ein breites Sortiment an Hard- und Software an.

Channel-Programm von Alias
Die Oskar-prämierte 3D-Lösung Maya vertreibt Alias ausschließlich über ausgewählte Partner, die sich durch Kenntnis des 3D-Marktes auszeichnen. Seine Partner unterstützt der Software-Anbieter durch umfangreiche Learning-CDs und Informationsmaterial, einen wöchentlichen elektronischen Newsletter und einen Zugang zum umfassenden Extranet des Unternehmens mit aktuellen Informationen.

Autodesk GmbH

Als weltweit führendes innovatives Unternehmen in der 3D-Graphiktechnologie entwickelt Alias Software für die Bereiche Film und Video, Spiele, interaktive Medien, Industriedesign, Automobildesign und Visualisierung. 2003 erhielt das Unternehmen einen Oscar für „Technical Achievements“ von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die Entwicklung der Maya-Software, dem professionellen Paket für 3D-Animation und Effekte. Alias bietet zudem Consulting und Service-Leistungen für Einsteiger und fortgeschrittene Anwender, beispielsweise Learning Tools, Training, Support und Professional Services. Zu den Kunden von Alias im Bereich Entertainment und Spiele zählen Acclaim Entertainment, Inc., CNN, Core Design Limited, Digital Domain, Disney, Electronic Arts, Industrial Light & Magic, Factor 5 LLC, Midway Games, Nintendo, Pacific Data Images (PDI), Pixar, Sega, Sony Pictures Imageworks, Square Co., Ltd., Warner Feature Animation und Weta Ltd.

Alias Systems, ein unabhängiges Softwareunternehmen, steht zu 100 Prozent im Besitz von Silicon Graphics, Inc. Der Firmensitz ist Toronto, die Europa-Zentrale befindet sich in Unterföhring bei München.

Weitere Informationen sind über die Website von Alias verfügbar unter www.alias.com bzw. www.aliaswavefront.de oder über die Geschäftsstelle von Alias unter 0049-89-31702-0.