ASM GmbH + Co. KG Vosskamp 1 26655 Westerstede, Germany http://www.asm-jukebox.de
Company logo of ASM GmbH + Co. KG
ASM GmbH + Co. KG

ASM erweitert Aktionsradius seiner Jukeboxen

(PresseBox) (, )
Storage-Software QStar HSM unterstützt MO- / WORM-, CD- und DVD-Speichermedien und ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar

Westerstede, 18. September 2002. Der Jukebox-Hersteller ASM GmbH & Co. KG, Westerstede, und QStar Technologies Inc. sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Als ein international führender Anbieter von HSM-Software (HSM = Hierarchical Storage Management) unterstützt QStar nunmehr alle MO- / WORM-, DVD- und CD-Speichersysteme von ASM. Mehrere tausend Firmen weltweit, bei denen die Storage-Software QStar HSM bereits im Einsatz ist, können die gesamte Produktpalette von ASM beim Ausbau ihrer Speicher-Infrastruktur einsetzen. QStar HSM verwaltet unternehmensweit die Datenbestände und ist für alle gängigen Linux-Betriebssysteme sowie Windows NT und 2000 verfügbar. Gemäß individuell festlegbarer Zeitvorgaben und Kapazitätsgrenzen lagert die Lösung die Daten automatisch von der Festplatte auf Secondary-Storage-Medien in die ASM-Geräte aus. Auf Grund des modularen Aufbaus können die Jukeboxen jederzeit auf- oder umgerüstet werden, um sich den veränderten Speicherbedürfnissen anzupassen. Die ASM-Systeme zeichnen sich durch hohe Kapazitäten von beispielsweise bis zu 1.784 Medien in einer einzigen DVD-Jukebox aus. Dies entspricht einem Datenvolumen von etwa 16,7 Terabyte. Es gibt keinen anderen Anbieter, der über ähnlich leistungsstarke Geräte verfügt.

Ein weiterer Vorteil der ASM-Jukeboxen im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern ist der günstige Preis. Bei einem MO- / WORM-System beispielsweise mit 156 Medien und sechs Laufwerken spart ein Unternehmen zwischen 23 und 42 Prozent, je nachdem welchen Mitbewerber man zum Vergleich heranzieht. Bei größeren Geräten sind die Ersparnisse noch höher: Durch den Einsatz einer MO- / WORM-Jukebox mit 1.266 Slots und 22 Laufwerken liegt der ASM-Preis bei etwa 192.000 Euro. Dadurch reduzieren sich die Investitionen sogar um 65 Prozent. Als einer von wenigen Herstellern konzipiert ASM seine Geräte nur für Medien, die mit schützenden Cartridge-Hüllen umgeben sind. Durch deren Einsatz werden die Datenträger gegen Verschmutzung, UV-Strahlung sowie eventuell falsches Handling beim manuellen Be- und Entladen und besonders beim Auslagern von Backup-Datenträgern geschützt. Der Einsatz von Speichersystemen, die mit WORM-, CD-R oder DVD-R-Medien ausgestattet sind, gewährleisten zudem revisionssichere Daten-Archivierung.

Seit kurzem unterstützt bereits die Software Storage Manager der IBM-Tochter Tivoli die ASM-Geräte. Durch die Kooperation mit QStar sieht der Westersteder Hersteller auch für das internationale Umfeld weitere große Expansionsmöglichkeiten. „In vielen der Firmen, die bereits QStar nutzen, werden die jetzigen Speicherkapazitäten bald erschöpft sein. Dann bietet sich der Einsatz unserer großen und leistungsfähigen Jukeboxen an“, erläutert Johann Deters, Geschäftsführer bei ASM. Zudem will das Unternehmen gemeinsam mit QStar vor allem im Bereich hoher Datenvolumina neue Marktanteile dazu gewinnen. ASM kann seine Geräte auch nach speziellen Kundenanforderungen konfigurieren oder komplett neue Systeme entwickeln. Der Wechsel der Datenträger in den Jukeboxen wird von einem Doppelgreifer sehr schnell durchgeführt und liegt im Mittel bei sechs bis acht Sekunden.

Über ASM GmbH & Co. KG:
Die ASM GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt seit 1993 Jukeboxen für 5.25"- und 12"-WORM, 5.25"-MO sowie CD/CD-R- und DVD-R/RAM-Laufwerke für den nationalen und internationalen Markt. Mit Kapazitäten von 20 bis über 1700 Medien pro Jukebox sowie bis zu 48 Laufwerken sind ASM-Systeme flexibel an die jeweiligen Kundenanforderungen anpassbar. Durch zertifizierte Integrationsmöglichkeiten von Laufwerken unterschiedlicher Hersteller können die Jukeboxen an die jeweils neueste Laufwerksgeneration leicht und kostengünstig angepasst werden. Am Firmensitz in Westerstede konzentrieren sich Entwicklung, Produktion, Service und Vertrieb. Seit 1997 arbeitet ASM in einem erweiterten Gebäude mit 16 Mitarbeitern, um die kontinuierlich positive Unternehmensentwicklung weiter zu unterstützen. Die geschäftsführenden Gesellschafter Johann Deters und Günter Blank sind bereits seit 1987 in Vertrieb, Konstruktion und Entwicklung von Jukebox-Systemen aktiv tätig. ASM-Produkte werden deutschlandweit von der DICOM Deutschland AG exklusiv vertrieben und vom DICOM-Service in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewartet. Zu den Kunden von ASM zählen unter anderem Alcatel, Bayer, BMW, Daimler/Chrysler, Hüls, KPN Telekom, Pfleiderer und die VHV Versicherungsgruppe.

ASM GmbH + Co. KG

Die ASM GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt als laufwerksunabhängiger Jukebox-Anbieter seit 1993 optische Speichersysteme mit MO-, CD-, DVD- und den neuen Blaulichtlaser-Laufwerken. ASM ist an jeder neuen Laufwerks-Technologie interessiert und integriert diese in ihre Systeme. Die Jukeboxen, mit Speicherkapazitäten von bis zu 116 Terabyte, sind flexibel an die jeweiligen Speicherbedürfnisse des Kunden anpassbar. Die Anzahl der eingesetzten Speichermedien kann zwischen 20 und 4.992 variieren. ASM ist sowohl im nationalen als auch im internationalen Speichermarkt tätig. Am Firmensitz in Westerstede konzentrieren sich Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Der geschäftsführende Gesellschafter Johann Deters ist bereits seit 1987 in Vertrieb, Konstruktion und Entwicklung von Jukeboxen aktiv tätig. Zu den Kunden von ASM zählen Alcatel, Barclaycard International, Bayer, BMW, Daimler/Chrysler, Hüls, KPN Telekom, Pfleiderer, RWE Systems und die VHV Versicherungsgruppe.