Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 608811

Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company Herriotts Str.1 60528 Frankfurt a. M., Germany http://www.arubanetworks.com
Contact Mr Max Mittereder +49 89 62817500
Company logo of Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company
Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company

Studie von Aruba Networks zu BYOD: Mitarbeiter sorgen sich um ihre persönlichen Daten

(PresseBox) (München, )
.
- Mitarbeiter informieren aus Angst vor dem Verlust persönlicher Daten nicht über private Geräte am Arbeitsplatz

- Deutsche Nutzer reagieren ablehnend beim Zugriff auf ihre privaten Daten

Mitarbeiter fürchten um ihre persönlichen Daten, wenn Sie ihre privaten Geräte am Arbeitsplatz einsetzen. Dies ist eines der Hauptergebnisse einer aktuellen Studie von Aruba Networks, einem führenden Anbieter von Netzwerkzugangslösungen für mobile Unternehmen. Im Rahmen der Studie Employees tell the truth about your company's data wurden weltweit mehr als 3000 Mitarbeiter befragt.[1] Dabei gaben 45 Prozent der Studienteilnehmer aus Europa an, den Verlust persönlicher Daten zu fürchten, wenn sie ihr privates Gerät für die Arbeit einsetzen. Im Nahen Osten teilen 40 Prozent und in den USA sogar 66 Prozent diese Sorge.

Mitarbeiter informieren IT-Abteilungen nicht über private Geräte

Darüber hinaus erklärten 44,4 Prozent der deutschen Studienteilnehmer, dass die IT-Abteilung in ihrem Unternehmen nichts unternimmt, um die Sicherheit von Unternehmensdaten und Anwendungen auf ihren privaten Geräten zu gewährleisten. Im europäischen Durchschnitt waren es 34 Prozent, im Nahen Osten 35 Prozent und in den USA sogar 51 Prozent.

Viele Mitarbeiter informieren daher die IT-Abteilung nicht über ihre privaten Geräte, was ein erhebliches Risiko für die Sicherheit der Unternehmensdaten darstellt. 15 Prozent der europäischen Arbeitnehmer und der aus dem Nahen Osten sowie 17 Prozent der amerikanischen Mitarbeiter nutzen ein privates Gerät am Arbeitsplatz, ohne dass ihr Arbeitgeber davon Kenntnis hat.

Aus Unternehmenssicht ist es noch beunruhigender, dass 13 Prozent der Befragten aus Europa, 26 Prozent aus dem Nahen Osten und 11 Prozent aus den USA die IT nicht informieren, wenn ein akutes Risiko besteht, Unternehmensdaten zu verlieren. Zudem melden 40 Prozent der Befragten aus Europa, 41 Prozent aus dem Nahen Osten sowie 36 Prozent aus den USA den Verlust von Daten nicht umgehend.

Mitarbeiter misstrauen der IT beim Umgang mit persönlichen Daten und Geräten

Die Studienteilnehmer misstrauen den IT-Abteilungen beim Umgang mit ihren persönlichen Daten und Geräten. 25 Prozent der europäischen Angestellten, 31 Prozent aus dem Nahen Osten und 45 Prozent aus den USA sorgen sich, wenn die IT auf ihre persönlichen Daten zugreift. In Deutschland sind es 21,2 Prozent der Befragten. Zudem sind 18 Prozent der Teilnehmer in Europa und 26 Prozent im Nahen Osten der Meinung, dass die IT-Abteilung den Umgang mit ihren privaten Daten behindern würde.

Deutsche Nutzer reagieren im internationalen Vergleich am negativsten beim Zugriff auf ihre Daten. 67,6 Prozent gaben an, wütend zu sein, wenn die IT persönliche Daten von ihrem Gerät abruft. In Europa insgesamt ist rund die Hälfte der Befragten dieser Meinung. 41 Prozent aus Europa, 47 Prozent aus dem Nahen Osten und 46 Prozent und in den USA fühlten sich durch die Nachricht verletzt, wenn der Arbeitgeber ihre Daten abfragt.

"Die Umfrage zeigt, dass Mitarbeiter und IT-Abteilungen auf beiden Seiten des Atlantiks leichtfertig mit der Datensicherheit umgehen und dabei ist Glück nicht der einzige Faktor", so Ben Gibson, Chief Marketing Officer von Aruba Networks. "Mitarbeiter lehnen den Zugriff von Arbeitgebern auf ihre persönlichen Daten ab, sind aber unbesorgt, was die Sicherheit von Unternehmensdaten angeht."

"Wir sind über den Punkt hinaus, an dem Bring Your Own Device eine Entwicklung am Horizont war. Sie ist auf der ganzen Welt Realität und Unternehmen brauchen Lösungen, die ihren Mitarbeitern mehr Privatsphäre für ihre persönlichen Daten ermöglichen. Gleichzeitig müssen Unternehmen in der Lage sein, ihre Netzwerke besser zu kontrollieren, um sicherzustellen, dass sensible Informationen geschützt sind ohne dabei die User Experience zu beeinträchtigen", führt Gibson weiter aus.

Es gibt einen klaren Unterschied zwischen dem, was Mitarbeiter wollen und was IT-Abteilungen müssen. Persönliche und arbeitsbezogene Daten zu trennen, ist eine Möglichkeit, um diese Diskrepanz zu vereinbaren und den Bedenken der Mitarbeiter entgegenzukommen.

Für das Management privater mobiler Endgeräte stellt die mobile Anwendung Aruba Workspace einen separaten, verschlüsselten Bereich auf dem Device für arbeitsbezogene Anwendungen und Inhalte zur Verfügung. So hat die IT die volle Kontrolle über die Unternehmensinformationen in einem verschlüsselten Raum. Der persönliche Bereich des Gerätes und die Privatsphäre des Mitarbeiters bleiben geschützt.

Weitere Informationen und eine detaillierte Aufbereitung der Studie sind unter folgendem Link verfügbar: http://www.arubanetworks.com/pdf/solutions/EB_mdmreport.pdf

[1] Für die Studie wurden zwei Umfragen durchgeführt. Die Erste mit 3014 Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Zweite mit 551 Teilnehmern aus den USA. Insgesamt wurden 614 deutsche Arbeitnehmer im Rahmen des Forschungsprojekts befragt.

Website Promotion

Website Promotion

Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company

Aruba Networks ist ein führender Anbieter von Network-Access-Lösungen der nächsten Generation für mobile Unternehmensnetze. Die Architektur "Mobile Virtual Enterprise" (MOVE) verbindet Kabel- und WLAN-Netzwerkinfrastrukturen zu einer nahtlosen Access-Lösung für Unternehmenszentralen, mobile Mitarbeiter oder Gäste. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz gewährleistet Aruba den sicheren Geschäftsbetrieb, maximale Produktivität für Unternehmen und ihre Mitarbeiter sowie niedrige Anschaffungs- und Betriebskosten. Arubas Hauptsitz ist in Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen, das an der NASDAQ und im Russell-2000-Index gelistet ist, ist in den USA, Europa, dem Nahen Osten sowie im asiatisch-pazifischen Raum tätig. Weitere Informationen und aktuelle Nachrichten zu Aruba erhalten Sie auf www.arubanetworks.com, Twitter und Facebook.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.